Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 2. Februar 2021

Simtipp: Planet Idun - Jasper Point

Auf meinen heutigen Simtipp wurde ich durch die aktuellen Highlights aus dem SL Destination Guide aufmerksam. Diese Highlights sind ja letzten Freitag, nach sechs Wochen langen Migrationsproblemen, zum ersten Mal wieder mit neuen Regionen veröffentlicht worden. Voll ausgeschrieben heißt die Region "Planet Idun - Jasper Point (Ymir Base & Idun's Roof)". Meine Überschrift habe ich etwas gekürzt. Eröffnet wurde die Region am 23. Januar 2021.

Auf den ersten Blick könnte man annehmen, dass Planet Idun eine Rollenspiel-Region ist. Aber weder im Destination Guide noch in der Land-Info oder am Landepunkt steht etwas von Rollenspiel oder gar einer Kleiderordnung. Deshalb habe ich auch ganz leger die Region erkundet. Unterwegs habe ich einen Androiden, mehrere Furries und ein ganz normales Paar in Straßenkleidung getroffen. Die Region steht also jedem offen, der sie besichtigen will.

Planet Idun ist eine Homestead-Region mit moderater Einstufung. Der Owner heißt Fazzy Constantine (Faisel Constantine). Gestaltet wurde die Landschaft aber von einer Gruppe, die sich BluShock nennt und zu der unter anderem auch Noah Constantine (noahlion) und CK (Ceakay Ballyhoo) gehören. Mit Fazzy und CK konnte ich mich auf der Region auch kurz unterhalten.

CK hat viel am Terraforming von Idun gearbeitet. Noah hat sich überwiegend mit den ganzen Felsen und den großen Bäumen beschäftigt. Ebenso hat er die Ymir Base gebaut. Das ist eine Hangarbasis mit einer mehrstöckigen Wohnanlage, die hoch oben in die Felsen eingebettet ist. Fazzy hat dann die Dekoration der Ymir Base übernommen. Die BluShock Gruppe spielt auf Idun zwar auch RP, aber die lassen sich dabei von Besuchern nicht stören. CK erzählte mir, dass sie mit ihrem Alt "Bansealgair" die Roof Bar auf Idun betreibt, die auch Teil des Regionsnamens ist.

Die Roof Bar ist die zweite Struktur, die sich ganz oben auf einem der höchsten Felsen der Region befindet (siehe nächstes Foto). Der Landepunkt ist zwischen einigen Bäumen auf etwa 40 Meter Höhe. Von dort kann man entweder über einen Steg nach unten in den Regenwald laufen, in dem es auch tatsächlich stark regnet. Oder man folgt dem Weg über die Felsen nach oben, immer dem Schild "Idun's Roof" hinterher. Am Landepunkt gibt es auch einen Experience-Teleporter, den ich nicht ausprobiert habe. Gemäß dem Schild, das daneben hängt, dürfte er aber auf andere Regionen führen, die auch etwas mit Sci-Fi Welten zu tun haben.

Das Layout der Landschaft ist wirklich sehr gelungen. Es gibt so viele Stellen, an denen das Panorama atemberaubend schön ist, dass ich andauernd stehengeblieben bin. Die Mischung aus Natur und Sci‑Fi Strukturen erzeugt ein ganz eigenständiges Ambiente und man fühlt sich wirklich wie auf einem anderen Planeten. Viele der technischen Strukturen sind von Isil Designs. Wer diese Marke in SL kennt, weiß, dass die Meshes auch bei näherem Hinsehen einfach gut aussehen.

Wenn man den Felsen mit der Roof Bar erst mal nicht erklimmt, sondern über eine Brücke nach oben zu einem schwebenden Vehikel läuft, kann man dort einsteigen und losfliegen. Diese Ding ist super cool. Mit Cursortasten oder WASD steuert man vor, zurück, links und rechts. Und mit der Bild hoch bzw. Bild runter Taste eben nach oben und unten. Bleibt man mit diesem Vehikel zwischen den hohen Felsen und fliegt um sie herum, mach das voll Spaß. Mir zumindest, weil ich Vehikel eben mag. Hier ein Foto von diesem Teil.

An vielen Stellen trifft man in der Landschaft auf mysteriöse Obelisken mit farbigen Symbolen. Eine geskriptete Funktion haben die nicht. Aber sie dienen dafür als Wegweiser, wo man überall mit dem Avatar hinlaufen kann. Im dunklen Regenwald bin ich so in einen Bereich gekommen, den ich ohne Obelisk nicht gesehen hätte.

Das vorgegebene Windlight fand ich sehr gut. Es hat einen starken Grünanteil und ist ziemlich hell. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der Black Dragon das Windlight auch richtig angezeigt hat. Denn auf allen Fotos die ich von der Region gesehen habe, sieht es etwas anders aus. Außerdem soll es einen Tagesablauf geben, mit Tag- und Nachtwechsel. In meinen gut 90 Minuten auf der Region blieb die Einstellung bei mir aber immer gleich hell.

Zum Schluss noch die kurze Beschreibung aus dem Destination Guide Widget:

Idun. Ein tropischer Dschungelplanet in den Weiten der Milchstraßengalaxie. Er bietet einen vollständigen Tag- und Nachtzyklus, dynamisches Wetter, atemberaubende Landschaften, Ausblicke und versteckte Bereiche. Vielleicht entdeckt ihr auch uralte Monolithen, Rätsel, die es zu lösen gilt, und vieles mehr auf diesem üppig bewachsenen Dschungelplaneten. Wenn ihr eure Erkundungstour beendet habt, solltet ihr euch unbedingt zur höchsten Bar des Planeten begeben, dem Idun's Roof!

Planet Idun hat ein wirklich aufregendes Design, das vom Regenwald bis zur Raumbasis reicht. Idun könnte einer der Planeten sein, bei denen es die Bewohner geschafft haben, Natur und Technik in Einklang zu bringen, sodass beides nebeneinander existieren kann. Ein Ziel, von dem wir uns hier auf Planet Earth leider immer weiter entfernen. 

>> Teleport zu Planet Idun - Jasper Point

Links:

1 Kommentar:

  1. CK Ceakay Ballyhoo2. Februar 2021 um 17:14

    Thank you very much, Maddy. Glad you liked it and this is a great article!

    AntwortenLöschen