Heute habe ich nur einen Kurztipp. Die Landschaft von "Golgothica" hätte zwar von der Gestaltung her eine ausführlichen Beitrag verdient, aber die Erstellerin ist Hera (zee9), was dann sehr wahrscheinlich bedeutet, dass diese Installation in zwei bis drei Wochen wieder verschwunden ist. Wer sich das ansehen will, sollte also nicht lange warten.
Genau, wie die im letzten Jahr zurückgekehrten Installationen Venesha und Shadezar, gab es auch Golgothica schon einmal vor vielen Jahren in Second Life. Golgothica wurde von 2008 bis 2012 als Rollenspiel-Region genutzt, wie man in dieser alten Flickr-Gruppe sehen kann. Ich habe extra auf die älteste Seite verlinkt, denn wie bei vielen alten Gruppen, die nicht mehr moderiert werden, sind die neuesten Fotos von irgendwelchen Fashion-Bloggern, denen es scheinbar egal ist, dass ihre geteilten Fotos gar nicht zur Gruppe passen.
Optisch passt Golgothica am ehesten zu Goatswood, einer weiteren RP-Region von Hera, die 2012 Nachfolger von Golgothica wurde und zuletzt 2020 zusammen mit Drune: Whitechapel auf einer Region aufgebaut war. Aber auch dort war die Installation nur etwa drei Wochen lang geöffnet, bevor die Region wieder aufgegeben wurde.
Das Golgothica 2021 ist nun auf derselben Region aufgebaut, auf der auch Drune Babalon im Januar eröffnet wurde. Damit gibt es Drune Babalon nun schon seit fünf Wochen in SL, was recht lang für eine Installation von Hera ist. Der Landepunkt ist in einer kleinen Skybox auf 3045 Meter Höhe. Dort kann man sich sowohl mittels Notecard über die beiden Installationen informieren als auch über einen Teleporter zum entsprechenden Ort springen. Für Golgothica gibt es auch eine Karte, die man als HUD anlegen kann.
Der Teleport zu Golgothica führt auf ein großes Segelschiff, das vor einer mittelalterlichen Stadt vor Anker liegt. In der Notecard zu diesem Ort steht, dass man das vorgegebene Regions-Windlight verwenden soll, das unter EEP erstellt wurde. Die Wolken mit der durchscheinenden Sonne und dem atmosphärischen Dunst finde ich sehr gelungen.
Thematisch ist Golgothica ein Freiform-Rollenspiel, das aber für alle Besucher offen steht. Man spielt halt nur, wenn man dazu Lust hat und dann eben auch nur das, worauf man Lust hat. Es sollte halt irgendwie zum Mittelalter passen. Laserschwertkämpfe im Darth Vader Outfit wären nicht so angebracht. Hera bittet lediglich darum, dass man irgendetwas Mittelalterliches anzieht. Ich habe zum Beispiel ein Bogenschützen-Outfit mit Namen "Dark Warrior" angelegt.
Wie eingangs erwähnt, ist die Stadt und die umliegende Landschaft optisch hervorragend gemacht. Es gibt eine kleine Hafenstadt, eine riesige Burg mit zwei großen, dekorierten Innenräumen, einen Wald mit magischen oder okkult Bereichen, ein kleines Wagenlager, einen Steinkreis im Stil von Stonehenge und eine kleine Insel mit Kirche und Friedhof.
Die beiden Installationen Golgothica und Drune Babalon sind auf einer Full-Region mit Einstufung "Adult" untergebracht. Die Golgothica Landschaft ist auf dem Simboden, Drune auf einer Sky-Plattform. Durch die Nutzung von EEP stellt sich in jeder Installation ein eigenes Windlight ein.
Wenn ich die aktuelle Gestaltung von Golgothica mit den Fotos von 2008 aus der
alten Flickr-Gruppe vergleiche, hat sich von den Gebäuden und Objekten
eigentlich gar nicht so viel geändert (siehe zum Beispiel
dieses Foto). Und ich vermute, dass Hera auch einen großen Teil dieser Prim-Bauten in der
aktuellen Version wiederverwendet hat. Es muss also nicht immer Mesh sein.
Golgothica entspricht vom Geist her sehr stark dem alten SL-Motto "Your World.
Your Imagination".
>>
Teleport zur Info-Skybox für Golgothica und Drune Babalon
>>
Direkter Teleport zu Golgothica
- Flickr-Gruppe zu Golgothica
- Flickr-Fotostream von Hera
- [Echt Virtuell] - Simtipps mit Regionen von Hera
- Weitere Bilder und Blogposts auf SL Destinations (Annie Brightstar)
Hearty thanks dear, great introduction!
AntwortenLöschen