Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 2. Februar 2021

Second Life Viewer 6.4.12 (555248) ist erschienen

Am 1. Februar 2021 wurde der Second Life Viewer 6.4.12 (555248) veröffentlicht. Das letzte Update davor war vor knapp einem Vierteljahr gewesen. Ich glaube, das war die längste Zeit ohne Update für den offiziellen SL-Viewer, seit ich 2011 hier im Blog meine Berichte über die Veröffentlichungen begonnen habe.

Übernommen wurde der Code aus dem Maintenance RC Viewer mit dem Codenamen "Dawa", der zuletzt am 25. Januar aktualisiert wurde. Enthalten sind in diesem Update viele Fixes für Abstürze, die vom BugSplat-Dienst gemeldet wurden. Da die meisten JIRA-Einträge zu den Änderungen nicht öffentlich sind und auch die Themen ziemlich kryptisch beschrieben wurden, erstelle ich keine Übersetzung der Liste mit den behobenen Fehlern.

Hier nur ein paar kurze Fundstücke, die mir beim Überfliegen der Liste aufgefallen sind. Behoben wurden die folgenden Fehler:
  • Die Voice von geblockten Nutzern wird nun beim Unblocken auch wieder freigegeben.
  • Der Button zum Stoppen aller Medien sollte nun auch bei mp4 Formaten sichtbar sein.
  • Defekte Texturen im Cache sollen nun erkannt und vom Viewer neu heruntergeladen werden.
  • Die Umwelteinstellung (EEP) wird nicht mehr geändert, wenn man den "Aussehen bearbeiten" Editor öffnet.
  • Wenn man ESC zum Zurücksetzen der Kamera drückt, dreht sich der Avatar nun nicht mehr zum letzten Standort der Kamera.
  • Das Einfrieren des Viewers für einige Sekunden durch Empfang einer Meldung aus großen Gruppen, soll behoben sein.
  • Bei Namensänderungen von geblockten Nutzern soll nun in der "Geblockt"-Liste auch der neue Name übernommen werden.
  • Die zufällige Umstellung auf "Alpha Modus aus" bei Texturen mit Alpha-Maskierung, soll behoben worden sein.

Okay, mehr Änderungen, die sich sinnvoll beschreiben ließen, habe ich nicht entdeckt. Zum Schluss noch die Beschreibung zum Viewer-Projektnamen "Dawa":
Release Notes

Maintenance Dawa

"Dawa" bedeutet Medizin auf Suaheli. Die Dawa-Rezeptur basiert auf einem berühmten brasilianischen Getränk, das in Kenia eingeführt wurde. Es ist heute einer der am häufigsten konsumierten Cocktails in Kenia und hat sich in Nord- und Südafrika verbreitet.

Die Hauptzutat ist Honig, der für ein Land mit einer langen Geschichte in traditioneller Bienenzucht geeignet ist. Die anderen Zutaten sind Limette und Alkohol.

Die kenianischen Gemeinden glauben, dass das Getränk das ultimative Heilmittel gegen alle Krankheiten ist. Einige Menschen steigern sogar die Stärke der gesundheitlichen Wirkung des kenianischen Dawa, indem sie Zutaten wie Apfelessig und Ingwer hinzufügen.

Dawa wird mit einem eigenen Accessoire geliefert, einem klobigen Dawa-Stab aus Holz (oder Kunststoff), mit dem der Honig dem Getränk hinzugefügt und aufgerührt wird.


Es gibt in den Release Notes auch noch einen kurzen Text zu den Änderungen im Viewer. Er lautet:

Wissenswertes!

Weitere Crash-Fixes! Seid ihr verwirrt über die Ankunftszeit von Gruppenmitteilungen? Macht euch keine Sorgen mehr! Seid ihr müde vom Alpha-Modus-Flip-Flopping? Wir haben eine Lösung dafür!


Vor etwa einem Jahr hat Linden alle zwei bis drei Wochen den offiziellen Viewer aktualisiert. Mal sehen, ob sie da jemals wieder anknüpfen können. Aktuell waren noch acht weitere Viewer darauf, übernommen zu werden.


Downloads für den Second Life Viewer 6.4.12 (555248):

Windows 64-Bit | Windows 32-Bit | Macintosh 64-Bit

Oder einfach über die:


Release Notes:

Keine Kommentare:

Kommentar posten