Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 8. Februar 2021

Kunstwerke aus SL-Fotos mit DeepAI Style Transfer

Ich habe jetzt im RL eine längere Phase, die mich mehr Zeit und auch mehr Kraft kostet. Ich werde deshalb in der nächsten Zeit wieder öfter solche kurzen Beiträge wie diesen hier verzapfen. Heute ist mein Kopf zum Beispiel ziemlich leer und ich habe keine Lust mehr, mich großartig zu konzentrieren.

Im Forum von Outerra, einer Plattform mit einer virtuellen Simulation der gesamten Erde, wurde gestern ein Link auf die Seite DeepAI geteilt. Das ist eine Seite über Programme mit künstlicher Intelligenz und verschiedenen Beispielanwendungen. Eine davon ist der kostenlose Dienst "Fast Style Transfer API", bei dem man ganz einfach ein eigenes Foto und ein Vorlagenbild hochladen oder verlinken kann. Ein Algorithmus mit angeblich künstlicher Intelligenz nimmt dann den Stil aus dem Vorlagenbild und überträgt in auf das Foto.

Hier ein Screenshot der einfach gestrickten DeepAI Seite. Ich habe in Rot die beiden Möglichkeiten angegeben, um Bilder hinzuzufügen.

Ich habe das auf die Schnelle mal mit einem Foto von der Region "Paradise on Sea" ausprobiert (siehe Simtipp) und als Stilvorlage ein relativ neu entdecktes Werk von Vincent van Gogh mit dem Titel "Sonnenuntergang bei Montmajour" verwendet.

Mein Foto:

Stilvorlage:

Quelle: Süddeutsche Zeitung / REUTERS

Heraus kommt dann das hier:

Wie gesagt, das war nur auf die Schnelle. Zum Experimentieren kann man sein eigenes Foto aktiviert lassen und verschiedene Vorlagenbilder ausprobieren. Mit jeder neuen Vorlage ändert sich das Ergebnis ein wenig. Zum Beispiel sieht das gleiche SL-Foto mit der Vorlage "Sternennacht" (auch von van Gogh) dann so aus:

Um das berechnete Ergebnis dann abzuspeichern, habe ich nur den Weg gefunden, das Bild mit der rechten Maustaste anzuklicken und dann zuerst "Grafik anzeigen" und danach "Grafik speichern unter..." auszuwählen.

Link:


Keine Kommentare:

Kommentar posten