Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Mittwoch, 3. Februar 2021

Second Life Server-Updates für die Woche vom 01.02.2021

Das Main Grid

Scheinbar eher zufällig hat Mazidox Linden letzte Nacht die Informationen für die Server-Updates der Woche veröffentlicht. Eine regelmäßige und vorhersehbare Informationsstrategie hat Linden Lab irgendwann letztes Jahr aufgegeben.

In dieser Woche erhalten erneut die RC-Kanal Regionen ein Update. Denn das Update aus der letzten Woche hatte einen Fehler, der dafür sorgte, dass man Waffen im Mouselook nicht mehr abfeuern konnte. Deshalb gab es vor allem aus Rollenspiel-Kreisen einige Rückmeldungen.

Da Linden Lab auch seinen Umfang der Updates zurückgefahren hat, gibt es in dieser Woche nur das Update für die RC-Regionen, um den Fehler aus der letzten Woche zu beheben. Durchgeführt werden die Rolling Restarts am heutigen Mittwoch, den 3. Februar.

Das Codepaket mit der Versionsnummer 2021-02-01.555570 enthält nur den Fix für das Mouselook Problem. Die anderen aufgeführten Fixes sind die, die schon letzte Woche beim Update enthalten waren. Und genau wie in den letzten drei Wochen, ist auch dieses Update nicht mehr in den Release Notes für Simulatoren aufgeführt. Edit 04.02.2021: Nun hat LL doch noch die Release Notes erstellt, inklusive der fehlenden aus den letzten Wochen.


Zusammenfassung der Server-Updates


  • Mittwoch, 3. Februar 2021, erhalten die RC-Kanal-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2021-02-01.555570 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Interne Fehlerbereinigungen.
    • Gelöste Probleme:
      • BUG-228783 - llSitOnLink() generiert keine Benachrichtigungen und protokolliert keine Ereignisse im Viewer.
      • BUG-8265 - CONTROL_ML_LBUTTON und CONTROL_LBUTTON funktionieren nicht, wenn llTakeControls das event_permissions-Ereignis aufruft.
      • SL-14802 - Einige Benachrichtigungen können sehr viel Spam erzeugen.
        • Wir haben dem Viewer eine zusätzliche Protokollierung für Experience-Berechtigungen vom Simulator hinzugefügt, aber einige dieser Aufrufe können ziemlich häufig auftreten! Wir senden sie jetzt nur noch alle paar Sekunden. Euer Viewer wird es sicherlich zu schätzen wissen.
    • Neue Eigenschaften:
        • BUG-230026 - Erweiterte Fehlerrückgabe für llHTTPRequest.
          • Eine Dokumentation zu den erweiterten Fehlerrückgabedaten findet ihr hier.

    Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

    Kanal Datum Uhrzeit Release Notes
    Hauptkanal-Regionen 02.02.2021 16:00 bis 19:30 Uhr MEZ keine Updates
    (aktuelle Version)
    RC-Kanal-Regionen 03.02.2021 16:00 bis 19:30 Uhr MEZ 2021-02-01.555570


    Über die Neustarts von Regionen:

    Die RCs werden natürlich diese Woche neu gestartet. Wir erwarten auch, dass wir Hauptkanal-Regionen neustarten, jeweils ein paar auf einmal, da wir aufgrund von BUG-230131 unsere erwarteten Rolling Restarts mit dem Hauptkanal nicht ausführen konnten.

    Quelle: Deploy Plan for the Week of 2021-02-01

    Keine Kommentare:

    Kommentar veröffentlichen