Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 22. Februar 2021

Simtipp: New York City

Ich habe in letzter Zeit schon mehrere Stadtregionen aus Second Life hier vorgestellt. Einige waren neu, andere schon etwas älter. Als ich letzten Freitag in den Highlights aus dem SL Destination Guide gesehen habe, dass nun eine Region sogar "New York City" heißt, habe ich sie heute mal besucht.

Gleich nach meiner Ankunft kam mir die Gestaltung der Region ziemlich bekannt vor. Denn ich hatte sie schon einmal vor zwei Jahren im Winter besucht. Da hieß sie "A NYC Christmas". Die jetzige Frühlingsgestaltung hat aber ein gänzlich anderes Ambiente. Das Layout dieser Region wird außerdem auch für das jährliche Second Pride Festival verwendet wird. Allerdings wird sie für das Festival komplett anders dekoriert und es gibt dort auch immer eine Hochbahn, die um die Region herumfährt.

New York City ist eine Full-Region mit 30k Prim-Upgrade und Einstufung "Moderat". Der Owner ist Gabriel De Roca (wassup.bruh), der auch noch weitere Regionen in SL betreibt und Auftragsarbeiten zur Simgestaltung von anderen Ownern annimmt. In seinem Flickr-Stream zeigt er aktuell viele Fotos von einer Region namens "Arizona", die er für einen Kunden gestaltet hat. Leider ohne Landmarke.


Die New York City Region war über den Winter eine Hotelanlage. Das bedeutet, nur Mieter eines Zimmers bzw. Apartments hatten die Berechtigung auf die Region zu kommen. Der SL Hotel Inspector hatte diese Region deshalb letzten November hier vorgestellt. Zimmer kann man aktuell aber immer noch in New York City mieten. In einer Notecard, die irgendwann beim Herumlaufen auf der Region automatisch angeboten wird, stehen die Details dazu.

Jetzt, nachdem New York auf Frühling umgestellt wurde, hat jeder Zugang zur Region. Der Landepunkt ist auf einem Platz vor der Freiheitsstatue. Da die Region gerade im Destination Guide beworben wird, war es heute ziemlich voll dort. Ich weiß nicht, ob ich deswegen etwas Textur-Thrashing hatte, oder weil die Region generell ziemlich vollgepackt ist. Aber bei einigen Fotos musste ich minutenlang warten, bis mal alle Texturen gemeinsam scharf waren.

Der Central Park in der Mitte der Region, wurde mit vielen bunten Blumen bepflanzt. Mitten in den Blumen findet man mehrere Picknick Decken mit eingebauten Animationen (siehe beide Fotos unten). Und genau in der Mitte des Parks gibt es eine Roller Skates Bahn und ein schickes Café (siehe Foto oben).

Überall in der Stadt trifft man auf statische Mesh-Avatare. Es gibt durchaus Regionen, auf denen ich solche Avatare unpassend finde. Zur New York Region passen sie meines Erachtens aber sehr gut. Die Straßen sind zudem voll mit geparkten Vehikeln. Das ist fast schon etwas zu viel.

Aus der Hotelphase im Winter ist noch das "Empire Steak House" übriggeblieben. Von dort hat man durch die Fenster einen schönen Blick auf die Region. Das vorgegebene Windlight ist ein etwas zu dunkler Sonnenuntergang. Der sieht nur mit Blick in Richtung Freiheitsstatue gut aus. Alle anderen Bereiche liegen aber wegen dem Skyline-Sim-Surround im Schatten. Deshalb habe ich für die meisten Fotos das Windlight einen Hauch heller gestellt, ohne aber die Grundstimmung zu ändern.

Umgeben ist die Region einmal vom erwähnten Sim-Surround mit einer Hochhaus-Skyline. Um dieses Surround herum gibt es noch einen Off-Sim Wolkenring und eine weitere Off-Sim Starry Night Sternensphäre.

In der Land-Info steht der folgende Text:

New York City ist das perfekte Ausflugsziel für Freunde und Familie oder für ein nettes kleines Date. Im früheren "Winter in New York" ist der Schnee geschmolzen und die Blumen haben begonnen zu blühen. Macht einen Spaziergang durch den Central Park. Besucht die Fun Zone oder esst etwas im Empire Steakhaus zu Abend!

Ich finde diese Region ziemlich cool gemacht, auch wenn es eine Herausforderung für die Performance im Viewer ist. Die Kombination von Stadt und Park ist einfach gelungen, egal ob im Winter oder Frühling. Und wenn man viel Zeit hat, kann man noch wesentlich mehr Details erkunden als auf meinen eher oberflächlichen Fotos zu sehen ist.

>> Teleport zu New York City

Links:

1 Kommentar:

  1. Die Winterausgabe hatte mich damals sehr fasziniert. Ich fand sie sehr immersiv. Ich werde mir das frühlingshafte New York auch mal anschauen.

    Die Niki

    AntwortenLöschen