Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 13. März 2021

Zwei Karten zu Chalet-Regionen und der Kontinentalbrücke

Quelle: Jessica Hultcrantz / Aethelwine

Das hier ist ein kleiner Nachschlag zu meinem Bericht über die neuen Chalet-Regionen für den Linden Homes Kontinent Bellisseria und meiner Zusammenfassung des Interviews mit Patch Linden.

Beim erstgenannten Blogpost hatte ich ja zwei notdürftig zusammengeschusterte SL-Karten eingefügt, weil man aktuell keine neuen Screenshots von großen Kartenausschnitten erstellen kann. Weder im Viewer noch auf maps.secondlife.com. Es gibt aber eine Möglichkeit, mit einem Skript die einzelnen Kacheln jeder Region aus der Map herunterzuladen und diese wieder zu einer Gesamtgrafik zusammenzufügen. Wie das geht, hatte Uli Jansma vor drei Jahren mal hier auf SLinfo demonstriert.

Dies hat nun Jessica Hultcrantz in Bezug auf die neuen Chalet-Regionen und die damit hergestellte Kontinentalbrücke gemacht. Ihre Karten wurden dann von Aethelwine hier und hier im Linden Homes Forum gepostet. Die Kacheln von den neuen Linden Homes Regionen, die seit Ende November 2020 veröffentlicht wurden, sind allerdings grau. Denn die Aktualisierung der Weltkarte funktioniert ja weiterhin nicht. Trotzdem erhält man damit einen guten Überblick, wie die Kontinente nun miteinander verbunden sind.

Gesamtübersicht der großen Kontinentalgruppen mit den Bellisseria-Verbindungsregionen:

Die Mainland-Kontinente sind nun über Bellisseria verbunden / Quelle: Jessica Hultcrantz / Aethelwine

Und hier eine größere Ansicht des neuen Chalet-Kontinents. Wenn man das Bild auf 1:1 vergrößert, kann man auch die einzelnen Regionsnamen erkennen. Da ein Klick auf das Bild hier im Blog aber die Lightbox öffnet, ist kein 1:1 möglich. Deshalb hier auch noch der direkte Link. Der öffnet das Bild bildschirmfüllend. Ein weiterer Klick mit der Maus auf das Bild zeigt es dann in 1:1.

Die neuen Chalet-Regionen auf Bellisseria / Quelle: Jessica Hultcrantz / Aethelwine

Die drei Regionen mit einer Grafik sind private Estates, die Linden Lab vor dem Anlegen der neuen Chalet-Regionen im SL-Grid verschoben hat. Auch hier kommt wieder zum Tragen, dass die Karte nicht aktualisiert wird. Also sieht man diese "Geisterregionen" noch, obwohl sie gar nicht mehr dort sind, bzw. eine neue Linden Homes Region unter der alten Grafik liegt.

Es gibt auch noch eine Grafik, die den Kontinent "Gaeta 1" (der Unvollendete) mit einschließt. Die kann man hier öffnen. Einige im Forum hätten gern, dass Linden Lab auch zu Gaeta 1 noch eine Brücke baut. Die hat dann aber erst mal nichts mit Bellisseria zu tun.

Links:

Kommentare:

  1. Wer mein Skript benutzt hat, hat bestimmt gesehen,
    warum die Map aktuell nicht mehr funktioniert ;-)

    Etwas mit Server Zertifikat, Umzug, AWS, Zertifikat ungültig ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber irgendwie hat es Jessica Hultcrantz mit einem Script ja hinbekommen. Denn die Karten hier oben sind auf keinen Fall aus dem Viewer oder von der Maps Webseite abfotografiert.

      Und der Link https://map.secondlife.com/map-1-1000-1000-objects.jpg öffnet weiterhin die Kachel der Region Da Boom. Also sind die Grafiken noch zu lesen. Ich habe dein Script gestern mal durchlaufen lassen, mit 6x6 Regionen. Es lief bei mir ohne Fehler, zeigte am Ende jedoch eine Grafik, die komplett schwarz war. Es wurde scheinbar die "blanko.jpg" für jede Region geladen.

      Löschen
    2. Füge hinter der Zeile mit dem WGET Befehl eine Pause ein ...

      1133 1049
      SYSTEM_WGETRC = c:/progra~1/wget/etc/wgetrc
      syswgetrc = D:\sl-map/etc/wgetrc
      --2021-03-15 20:20:44-- http://map.secondlife.com/map-1-1133-1049-objects.jpg
      Herleiden van map.secondlife.com... 23.202.229.19, 23.202.229.10
      Verbinding maken met map.secondlife.com|23.202.229.19|:80... verbonden.
      HTTP-verzoek is verzonden; wachten op antwoord... 301 Moved Permanently
      Locatie: https://map.secondlife.com/map-1-1133-1049-objects.jpg [volgen...]
      --2021-03-15 20:20:44-- https://map.secondlife.com/map-1-1133-1049-objects.jpg
      Verbinding maken met map.secondlife.com|23.202.229.19|:443... verbonden.
      FOUT: Kan certificaat van map.secondlife.com (uitgegeven door /C=US/O=DigiCert Inc/CN=DigiCert SHA2 Secure Server CA) niet controleren:
      Kan de autoriteit van de uitgever niet lokaal verifiëren.
      FOUT: Naam 'a248.e.akamai.net' in certificaat komt niet overeen met gevraagde hostnaam 'map.secondlife.com'.
      Gebruik '--no-check-certificate' om een onbeveiligde verbinding met map.secondlife.com te maken.
      Kan geen SSL-verbinding maken.

      Löschen
  2. Wenn man "--no-check-certificate" (ohne Anführungstriche) nach wget einträgt gehts.
    Bsp:
    wget -P sl-map http://map.secondlife.com/map-1-%%z-%%s-objects.jpg --no-check-certificate


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das funktioniert bei mir.
      Jetzt kann ich wenigstens mal schnell einen Kartenausschnitt für einen Beitrag erstellen, auch wenn die Grafiken immer noch den Stand vom 18. November 2020 zeigen.

      Löschen