Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 29. März 2021

"Single Sign-on" - der letzte Mist von Linden Lab

Login Aufforderung 10x am Tag

Ich weiß nicht, ob es euch auch so geht, aber mir geht der völlig vermurkste Versuch von Linden Lab, ein Single Sign-on für alle Second Life relevanten Webseiten einzuführen, voll auf den Senkel.

Single Sign-on (kurz SSO) bedeutet eigentlich, dass ein Benutzer nach einer einmaligen Anmeldung auf der Plattform eines Anbieters, danach auf alle Webseiten und Dienste dieses Anbieters zugreifen kann, ohne sich für die einzelnen Dienste jedes Mal erneut anmelden zu müssen.

Das hat meines Erachtens sehr gut in den letzten 14 Jahren funktioniert, bevor Linden Lab SSO eingeführt hat. Anfang Februar 2021 wurde dann SSO eingeführt und seitdem ist ein Wechsel zwischen verschiedenen SL-Webseiten eine Qual. Ich muss mich mindestens zehn Mal am Tag im Dashboard, auf dem Marketplace, in der JIRA, in den SL-Profilen oder im SL-Forum neu anmelden. Manchmal bin ich schon zehn Minuten nach meinem letzten Besuch eines Dienstes wieder abgemeldet. Wenn es gut läuft, hält ein Log-in mehrere Stunden. Von einem auf den nächsten Tag hat das Ganze bisher noch nie funktioniert.

Hier noch einmal die Ankündigung von Keira Linden zur Einführung von SSO:

Keira Linden am 04.02.2021
um 7:12 AM PST (16:12 Uhr MEZ)
- Übersetzung aus dem SL-Forum - 

Single Sign On, bald (oder jetzt) auf einer Second Life Webseite in eurer Nähe! 

Wir haben Schritte unternommen, um einen Single Sign On Prozess auf allen Webseiten von Second Life zu implementieren. Ich wollte sicherstellen, dass ihr euch dessen bewusst seid, damit ihr wisst, woran es liegt, wenn ihr von einer Webseite abgemeldet werdet. In der Vergangenheit war es möglich, mit einem Konto auf einer Seite und mit einem anderen Konto auf einer anderen Seite angemeldet zu sein. In Zukunft müsst ihr euch nur noch einmal anmelden, um auf alle Webseiten mit jeweils einem Konto zuzugreifen.

Wenn ihr Schwierigkeiten habt, euch anzumelden oder Änderungen an eurem Konto vorzunehmen, dann solltet ihr das beheben können durch Löschung der Browser-Cookies und/oder des Cache im Browser. Bitte wendet euch an unser hervorragendes Support-Team, wenn ihr nach diesen Schritten zusätzliche Unterstützung benötigt. 

Quelle: Single Sign On, coming soon (or now) to a Second Life web page near you!


Das SL-Forum ist inzwischen voll mit unterschiedlichen Threads, die alle fragen, warum man ständig überall ausgeloggt wird. Das aktuelle Verhalten der SL-Webseiten ist genau das Gegenteil von SSO. Hier mal drei Threads, die relativ aktuelle Kommentare haben:


Zu diesem Problem wurde am 20. Februar auch der BUG-230262 in der JIRA eröffnet, aber am 22. März wurde er wieder geschlossen (warum auch immer). Deshalb hat heute Arwen Serpente einen weiteren Report mit BUG-230479 gestartet. Der hat aktuell den Status "Wartet auf Review".

Ich verstehe nicht, warum Linden Lab dieses Thema so unter den Teppich kehrt. Eigentlich müssten sie in einem Blogpost erklären, warum sie seit knapp zwei Monaten die SL Nutzer mit diesem Scherz-SSO so verärgern. Das Gleiche gilt übrigens auch für die defekte SL-Map, die jetzt seit mehr als vier Monaten keine aktuellen Regionskacheln mehr anzeigt. Vehikelnutzer haben inzwischen schon weitgehend größere Touren aufgegeben.

Ob die neuen Investoren von Linden Lab den Deal auch gemacht hätten, wenn ihnen bekannt gewesen wäre, was für eine Amateurtruppe Linden Lab eigentlich ist?

Links:

 

4 Kommentare:

  1. Anidusa Carolina30. März 2021 um 00:20

    Jetzt muss ich lachen.
    Ich habe gerade SL geschlossen weil ich auf MP etwas für einen Alt "als Geschenk in den Warenkorb" kaufen wollte. Nachdem ich also mit Ani auf MP angemeldet war und mich endlich zwischen drei sehr schönen Artikeln für einen entschieden hatte, wollte ich ihn wie gesagt als Geschenk in den Warenkorb packen und wunderte mich wieso ich das Fenster in dem man den Geschenk Empfänger angibt nicht bedienen konnte. Bevor MP mir mitteilte, dass Ani ausgeloggt sei, hiess es aber erst noch "Ihr Geschenk konnte leider nicht in den Warenkorb....bla bla".
    Ich war soooo sauer, weil auch ich das ebenso wie Du schon eine ganze Weile mitmache und es mich ohne Ende nervt.

    Also.....SL zu, MP zu und mal gucken was Maddy so gepostet hat. LOL
    Das erste was ich sehe ist dieser Beitrag. Hehehe. Basst.

    Und wie Du siehst, ich teile Deinen Ärger, wusste aber bisher von SSO nix sondern dachte immer es sei noch einer der Fehler die wegen der Migration aufgetreten sind. Jetzt, wo ich weiss, dass es Absicht ist und etwas "verschlimmbessert" wurde was vorher perfekt funktionierte, bin ich noch sauerer. Seufz.

    AntwortenLöschen
  2. Ist dieses nervige Verhalten des SSO darauf beschränkt, wenn man in mehr als ein SL-Angebot im Internet gleichzeitig eingeloggt ist?

    Ich bin zum größten Teil nur auf einem der SL-Angebote eingeloggt und konnte das nervige Verhalten bislang nicht feststellen. So hatte ich z.B. gestern vergessen mich aus dem Marketplace nach dem Kauf auszuloggen und war inworld aktiv. Erst als ich nach Stunden den Viewer geschlossen hatte, sah ich mich noch eingeloggt im Marketplace. Hier erfolgte kein Auto-Logout.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "Ist dieses nervige Verhalten des SSO darauf beschränkt, wenn man in mehr als ein SL-Angebot im Internet gleichzeitig eingeloggt ist?"

      Der Sinn von SSO ist es, sich auf irgendeiner Seite von Second Life anzumelden (Marketplace, Dashboard, Forum, JIRA, SL-Profile, usw.) und damit sollte man Zugriff auf alle anderen Seiten haben. Daher kommt der Begriff "Single Sign-on" (Einmalanmeldung). Es sollte also gar keine unterschiedlichen Logins für alle SL-Angebote mehr geben.

      Wenn du dich nur auf dem Marketplace anmeldest und die Seite dann geöffnet lässt, wirst du nicht abgemeldet. Wenn man die Seite aber schließt und/oder auf eine andere Seite wechselt (z.B. in die JIRA), wird man aktuell fast immer abgemeldet. Ganz schlimm ist dieses Verhalten bei den SL-Webprofilen. Wann immer ich einen Link zu einem Profil anwähle (z.B. diesen hier https://my.secondlife.com/de/ebbe.linden#about_tab), bin ich abgemeldet. Selbst wenn das nur zwei Minuten nach meiner letzten Anmeldung ist.

      Löschen
    2. P.S. Es kann aber sein, dass Linden Lab exakt heute Nacht irgendwas geändert hat. Denn aktuell kann ich zwischen JIRA und SL-Profilen hin und her wechseln, ohne dass ich auf einer der Seiten ausgeloggt werde. Das war gestern noch nicht so. Vielleicht haben die vielen Beschwerden im Thread "Marketplace auto-log off" LL nun doch aktiv werden lassen.

      Löschen