Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 5. März 2021

Maintenance RC Viewer 6.4.14 (556149) ist erschienen

Am 4. März ist ein neuer Maintenance RC Viewer unter Versionsnummer 6.4.14 erschienen. Bei einem Maintenance Viewer werden Fehler behoben, die in der SL-JIRA gemeldet wurden. Insgesamt sind es 37 Einträge in dieser Version. Darunter viele Crash-Ursachen, die über den BugSplat-Dienst gemeldet wurden. Dieser Dienst ist darauf spezialisiert, bei einem Crash die Ursache zu analysieren.

Der Projektname des aktuellen Maintenance Viewers lautet "Eau de vie". Wie (fast) immer, handelt es sich dabei um ein alkoholisches Getränk. Diesmal hat Linden Lab als Beschreibung dieses Getränks einen kleinen Roman in die Release Notes kopiert. Normalerweise übersetze ich das ja immer, aber heute nicht. Das ist einfach zu viel. Deshalb nur ein kürzerer Auszug aus der Wikipedia:

Release Notes 
"Eau de vie" (franz. Lebenswasser) ist die französische Bezeichnung für aus Obst oder Weintrester destillierte Schnäpse. Verarbeitet wird eine Vielzahl von Früchten, am häufigsten Äpfel, Birnen, Mirabellen, Pflaumen, Kirschen und Himbeeren. 
Sofern der Obstbrand ausschließlich aus einer Fruchtsorte gewonnen wurde, wird er mit dem jeweiligen Namen der Frucht bezeichnet, z. B. „Eau de vie de poire“ (franz. Birne). Gleiches gilt für den Fall, dass bei der Destillation von Weintrester ausschließlich der Trester einer Rebsorte verwendet wurde. Das Destillat aus Weintrester wird auch als marc bezeichnet und ist mit dem italienischen Grappa vergleichbar.

Unter den behobenen Fehlern gibt es nicht viel, das ich hervorheben würde. Hier sind ein paar ausgesuchte Einträge:
  • BUG-230139 - Der Abruf von Landmarken kann hängen bleiben, was dazu führt, dass "Landmarke > Auf der Karte anzeigen" nichts bewirkt.
  • BUG-230102 - IM-Unterhaltungen mit Avataren, die lange Unicode-Anzeigenamen haben, beschädigen die "conversation.log"-Datei und können dazu führen, dass der Viewer bei der Anmeldung einfriert.
  • BUG-229182 - Kamerasteuerung > Objektansicht: Die Meldung "ESC drücken, um zur Weltansicht zurückzukehren" ist irreführend.
  • BUG-229171 - Das "Kaufen"-Fenster ermöglicht mehrfache Käufe, was falsche Benutzer-Kaufereignisse ermöglicht.
  • BUG-229085 - Problem mit steckengebliebenen URIs (einheitlicher Bezeichner für Ressourcen), welche "Loading..." im Chat oder in Dialogen anzeigen, wenn mehr als ein Name nicht im Cache gespeichert ist.
  • SL-13513 - Die Mesh-Details der Bäume werden nicht verändert, wenn die entsprechende Einstellung auf "Mittel" oder "Hoch" gesetzt wird.
  • SL-12905 - [Viewer] Verwendung eines TLS-fähigen Map-Servers. (Anm.: Möglicherweise der Fix für die Weltkarte?)
  • BUG-228809 - Mögliches Problem mit Chat-Transkripten wegen der neuen SL-Umbenennungsfunktion, um "resident" loszuwerden.
  • BUG-227673 - Probleme mit Bake-on-Mesh und Alpha-Modi.
  • SL-11215 - SLVersionChecker sollte URLs für Versionshinweise anzeigen.

Dass der neue Maintenance Viewer die Versionsnummer 6.4.14 bekommen hat, liegt an einer Zurücknahme des letzten veröffentlichten Hauptviewers. Siehe dazu meine Information weiter unten.

Downloads für den Second Life Maintenance RC Viewer 6.4.14 (556149):

Windows 64-Bit | Windows 32-Bit | Macintosh 64-Bit

Release Notes:


Zusätzliche Information: 

Am Ende möchte ich hier noch einmal auf die Probleme mit dem offiziellen Viewer 6.4.14 aufmerksam machen. Am 2. März wurde dieser veröffentlicht. Am 3. März wurde er wieder von der offiziellen Downloadseite entfernt und durch die alte Version 6.4.13 ersetzt. In der Übersicht aller Viewer von Linden Lab wurde jedoch links unten weiterhin die Version 6.4.14 als offizieller Release angezeigt.

Am 4. März erschien dann eine SL Grid Status Meldung, die besagt, dass nach der Zurücknahme des Viewers bei einigen Leuten, die schon den neuen Viewer installiert hatten, die Texturen falsch dargestellt wurden. Dort steht auch, dass man in diesem Fall den Cache im Viewer löschen soll. Das ist daran zu erkennen, dass man überall bunte Regenbogentexturen sieht.

Diese Infos habe ich auch in meinem Beitrag zum Viewer 6.4.14 nachgetragen und die Download-Links für den Viewer entfernt.

Keine Kommentare:

Kommentar posten