Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 21. März 2021

Life 2.0 - Second Life Doku von 2010 jetzt auf YouTube

Quelle: imdb.com

Heute habe ich ein etwas nostalgisches Video. Aber bisher konnte man die Second Life Dokumentation "Life 2.0" von Jason Spingarn-Koff nirgendwo kostenfrei ansehen. Dieser 100-minütige Film wurde 2010 veröffentlicht und er wurde damals sowohl in kleineren Kinos als auch auf Filmfestivals gezeigt. Danach konnte man (und kann man immer noch) bei Streaming-Diensten für ein paar Dollar die Doku ansehen.

Seit gestern ist das Video auf YouTube verfügbar. Keine Ahnung, ob das mit Genehmigung oder als Rip hochgeladen wurde. YouTube hat eigentlich sehr gute Algorithmen, um illegale Videos sofort zu blocken. Ich sehe das so, dass die Doku nun 11 Jahre alt ist und wohl kaum noch einer Geld dafür ausgeben wird.

Jason Spingarn-Koff hat in dieser Doku einfach nur Nutzer aus Second Life interviewt und sie ohne Bewertung ihre Beziehung zu Second Life erklären lassen. Auch Philip Rosedale ist ein paar Mal zu sehen. Bildtechnisch sieht man sowohl Szenen aus SL als auch die realen Personen, die interviewt werden. Das Ganze ist in Englisch.

Die SL-Aufnahmen sind noch aus der Zeit vor Einführung von Mesh. Im Grunde ist das heute eine historische Dokumentation. Aber jeder, der schon vor 2010 in SL war, wird die meisten Freuden und Ängste der interviewten Nutzer nachvollziehen können. Ich finde diese Doku jedenfalls recht gut.

Life 2.0 (2010 Second Life documentary)



Andere Second Life Dokumentationen:


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar posten