Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 5. März 2021

Simtipp: "Stars" von Cica Ghost

Heute gibt es einen Simtipp zu ungewohnter Uhrzeit. Mein Internet ist gestern gegen 21 Uhr ausgefallen und ging auch um Mitternacht noch nicht. Also bin ich dann ins Bett gegangen. Jetzt scheint es wieder zu laufen.

Besucht habe ich Cica Ghosts neue Installation "Stars" gestern als einer der Ersten, etwa fünf Minuten, nachdem Cica die Öffnung in ihrer Gruppe bekanntgegeben hatte.

Wie schon beim vorherigen Planet, hat Cica wieder ein EEP-Windlight erstellt. Entsprechend dem Namen der Installation, ziehen nun gelbe Sterne am Himmel entlang. Damit man das sieht, sollte man die vorgegebene Regionseinstellung verwenden und einen EEP-fähigen Viewer nutzen. Ebenso ist die Aktivierung des Erweiterten Beleuchtungsmodells zu empfehlen.

Die gelben Sterne am Himmel gehören schon zum farbigsten Bereich auf der Region. Fast alle anderen Bereiche wurden in einem rostbraunen Farbton gestaltet. Passend dazu gibt es viele mechanische Objekte, sodass man Stars durchaus als Steampunk-Installation bezeichnen kann, aber eben im verspielten Cica-Style.

Wie immer nutzt Cica eine Homestead mit moderater Einstufung. Der Landepunkt ist an einer Ecke auf einem zentralen Platz, der von verschiedenen und eigenständigen Szenen umgeben ist. Das reicht von einer stilisierten Küche, über ein Puppentheater bis zu einer Konzertbühne, auf der drei Roboter gerade Musik spielen. Die nächsten beiden Fotos sind aus dem Puppentheater. Ich habe auf einigen Fotos auch meinen Avatar mit drauf, da er vom Outfit farblich genau zur Installation passt.

Die größte Szene von Stars lässt sich dagegen nicht so leicht beschreiben. Um einen quadratischen Platz herum hängen oder sitzen verschiedene Meeresbewohner im Steampunk-Look. In der Mitte befindet sich ein Roboter-Pärchen (Mann und Frau), das zu tanzen scheint. So, wie es eben auf nur einem Rad möglich ist. Diese Szene ist oben auf meinem ersten Foto zu sehen.

In der Land-Info wurde wieder ein Zitat eingetragen, das zur Installation passt. Es stammt von Charles A. Beard, einem amerikanischen Historiker. Das Zitat ist aus Beards "Zusammenfassung der Lehren aus der Geschichte in vier Sätzen" und ist einer dieser Sätze:


Original:

"When it is dark enough, you can see the stars."

- Charles A. Beard

Übersetzung:

"Wenn es dunkel genug ist, könnt ihr die Sterne sehen."

- Charles A. Beard

Der Spruch von Beard ist ja mehr ein Gleichnis als eine bildliche Beschreibung. Ob Cica in diesem Spruch in Bezug auf ihre Arbeit auch eine tiefere Bedeutung sieht, lässt sie wie immer offen.

Cica hat diesmal sehr viele Stühle, Bänke und Objekte mit Sitzposen verbaut. Im Grunde gibt es in jeder Szene mindestens ein interaktives Objekt, oft aber mehr. Die meisten haben nur eine eingebaute Pose. Es gibt aber auch "Dance" Objekte, die den Avatar animieren. Auf dem nächsten Foto sitzt mein Avatar in einer Art Schiffschaukel. Oder in diesem Fall einer Fischschaukel.^^

Auf einer separaten Insel am Rand der Region ist diesmal auch wieder ein kleiner Shop von Cica untergebracht. Man kommt über eine Brücke dorthin. Zu kaufen gibt es die Roboter, die in der Installation verwendet wurden. Und eine Schnecke, die ich allerdings nicht auf Stars entdeckt habe.

Stars ist erneut eine sehenswerte Arbeit von Cica. Soweit ich das in meinem Fotoarchiv richtig sehe, ist Stars die insgesamt 70-igste simweite Installation von ihr in Second Life, angefangen mit White World im Jahr 2012. Stars könnte man dagegen auch "Brown World" nennen. Oder "Steampunk trifft auf Kunst".

>>Teleport zu "Stars" von Cica Ghost

Links:

...............................................................................................................................

Zum Schluss noch ein Foto, das ich nur verlinke, weil es farblich sonst die Serie hier im Beitrag sprengen würde. Kurz bevor ich meine Besichtigung beendete, kam Eupalinos Ugajin auf die Region mit einem Avatar, der unglaublich ausgesehen hat. Hier das Foto von Eupalinos. Alle Objekte sind der Avatar, also auch die animierten Kugeln, das sich auflösende orangefarbene Männchen links und der 3D-Raum unter dem Avatar, der seine Perspektive mit dem Blickwinkel ändert. 


1 Kommentar: