Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 20. März 2021

Informationen vom TPV-Treffen am 19. März 2021

Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube

Am Freitag, den 19. März 2021, gab es ein weiteres Treffen der TPV‑Entwickler in Second Life. Es dauerte nur 20 Minuten, was aber viel besser ist, als die 60 Minuten konfuse Chat-Diskussion von vor zwei Wochen.

Zu Beginn war das Treffen auch sehr schlecht besucht. Wie man hier am Screenshot links sieht, saßen am Anfang nur drei Teilnehmer im inneren Kreis der Entwickler. Plus die üblichen Zaungäste im äußeren Ring, die meist passiv nur zuschauen.

Von den 20 Minuten wurde dann effektiv nur etwa 5 Minuten tatsächlich etwas gesagt. Deshalb fällt meine Zusammenfassung ähnlich kurz aus wie vor zwei Wochen.

Die Informationen hier im Beitrag stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.

Viewer Updates


Generelle Kommentare zu den Haupt-, RC- und Project-Viewern

Der Offizielle SL Viewer ist immer noch auf Version 6.4.13 (555567), nachdem am 3. März eine Veröffentlichung auf Version 6.4.14 (Simplified Cache Viewer) wieder zurückgezogen wurde. Das hat auch bei allen anderen Viewern etwas Chaos verursacht, weil einige den Code des Simplified Cache Viewers bereits übernommen hatten.

Obwohl dies bereits beim TPV-Treffen vor zwei Wochen diskutiert wurde, wiederholte Vir Linden seine Erklärung gestern noch einmal. Allerdings ergänzte er, dass der Simplified Cache Viewer inzwischen repariert wurde und er in Kürze wieder als Release Kandidat in der Liste der öffentlichen Viewer erscheinen wird.

Der Key Mappings RC Viewer hat wegen dem oben angesprochenen Chaos bereits Versionsnummer 6.4.17. Ob als nächstes der Key Mappings oder der Simplified Cache Code in den offiziellen Viewer aufgenommen wird, hängt laut Vir davon ab, wann der Simplified Cache RC Viewer wieder auftaucht.

Der LMR5 RC Viewer hat aktuell einige Crash-Probleme, die zuerst behoben werden müssen, bevor dieser Viewer für die Übernahme in den Hauptviewer bereit ist.

Zum Maintenance RC Viewer (Projektname "Eau de vie") und zu den vier Project Viewern sagte Vir mal wieder nichts.

Verbesserte Regionswechsel bei den RC-Kanal-Regionen 

Rider Linden erwähnte noch einmal, dass die aktuellen RC-Kanal-Regionen im SL-Grid einen verbesserten Code für Regionswechsel haben. Soweit ich Rider verstanden habe, soll vor allem die Übergabe von Mesh-Attachments von einer zur nächsten Region reibungsloser verlaufen. Er sagte, man solle segeln gehen, um zu prüfen, ob alles gut läuft. Was Rider hier wohl vergessen hat ist, dass alle größeren Gewässer in SL aus einem Mix von RC-Kanal- und Hauptkanal-Regionen bestehen. Und es gab bereits Rückmeldungen, das ein Wechsel zwischen zwei unterschiedlichen Simulatorversionen nicht so gut abläuft.

Grafikprobleme mit dem Love Me Render #5 RC Viewer  

Euclid Linden erzählte beim Treffen, dass man gerade an der Behebung der Crash-Ursachen im Love Me Render #5 RC Viewer (LMR5) arbeitet. Die Crashes werden wohl durch Treiber für Intel Grafikchips verursacht. Außerdem gibt es auch noch Probleme mit der Darstellung von Licht unter Wasser und dem Mond, der von Wolken/Dunst verdeckt wird. (Oder besser gesagt, verdeckt werden sollte. Denn er strahlt zu hell durch Dunst und Nebel hindurch.)

Wegen dieser Arbeit verzögert sich auch der Start von LMR6, dem nächsten Viewer mit Grafikanpassungen, der dem LRM5 folgen soll. Im LMR6 soll unter anderem die Darstellung der 3D‑Umgebung und der Benutzeroberfläche im Viewer voneinander getrennt werden. Heute werden sie scheinbar im selben GPU-Prozess berechnet.

Firestorm-Entwickler untersuchen Crash-Problem 

Das Firestorm Team untersucht gerade ein Problem, durch das viele Crashes im Viewer verursacht werden. Der Auslöser kommt offenbar aus dem offiziellen Viewer-Code von Linden Lab. Der angegebene JIRA-Report ist SL-14993 und kann von normalen SL-Nutzern nicht eingesehen werden. Der Crash wird offenbar durch die LLMatrix4a::loadu verursacht. Ptolemy Linden sagte, dass es irgendetwas mit dem Kopieren von Speicherinhalten zu tun hat. Laut Whirly Fizzle gab es in den letzten vier Wochen bei Firestorm Nutzern 4.000 Crashes durch diesen Fehler.
.....................................................................................................................

Hier das Video vom TPV-Treffen:

Second Life: Third Party Viewer meeting (19 March 2021)



Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (19 March 2021)


2 Kommentare:

  1. Das Treffen war wegen der Sommerzeit schlecht besucht. Viele Menschen aus Europa wussten einfach nicht, dass es eine Stunde "früher" begonnen hat. ;) Nur wenige von ihnen sind online gegangen, nachdem ich in der internen Zwietracht eine Nachricht gesendet habe, dass das Meeting beginnt. ~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Okay, danke für die Information. Ich habe meine Leser am Ende des Server-Updates am Dienstag über die Sommerzeit informiert.
      >> siehe hier <<

      Löschen