Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 15. März 2021

Second Life Server-Updates für die Woche vom 15.03.2021

Das Main Grid

Heute wurden die Informationen zu den Server-Updates für diese Woche sehr früh veröffentlicht. Also, ich meine sehr früh für die Truppe, die sich seit etwa zwei Jahren um diese Aufgabe kümmert. Früher war es ganz selbstverständlich, diese Informationen zu veröffentlichen, bevor die Updates durchgeführt werden. Das aktuelle Team dagegen teilt auch gerne mal allen mit, welche Updates "geplant" sind, nachdem sie schon längst beendet wurden.

Nachdem in der letzten Woche die Hauptkanal-Regionen den Code erhalten haben, den man zuvor drei Wochen lang auf den RC-Kanal-Regionen getestet hat, wird in dieser Woche ein neues Codepaket gestartet. Wie üblich in diesem Jahr, gibt es deshalb nur Updates für die RC-Kanäle.

Am Mittwoch, den 17. März, erhalten alle RC-Kanal-Regionen die Codeversion 2021-03-11.556847. Enthalten sind gleich drei verschiedene Verbesserungen. Es gibt Optimierungen für Regionswechsel und Teleports in eine Region hinein. Dann soll es einen Fix für die Festlegung der Maximalwerte von llSetAgentEnvironment() geben (was auch immer das bedeutet). Und es soll eine verbesserte LSL-Fehlermeldung beim Erreichen der 5xx-Begrenzung implementiert werden.

Das dürfte in diesem Jahr das bisher größte Update in einem einzelnen Codepaket sein.

Zusammenfassung der Server-Updates

  • Am Mittwoch, den 17. März 2021, erhalten die RC-Kanal-Regionen das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 2021-03-11.556847 aktualisiert.
    • Änderungen:
      • Optimierungen beim Eintreten und Teleportieren in einen Simulator hinein.
      • Ein Fix für die Festlegung der Maximalwerte von llSetAgentEnvironment().
      • Bessere LSL-Fehlermeldung beim Erreichen der 5xx-Begrenzung.
    • Behobene Probleme:
      • BUG-230126 - "Zu viele Fehler werden für das Skript zurückgegeben." Fehler von einem HUD in Regionen auf Second Life Server 2021-01-20.555189.
      • SL-14681 - llSetAgentEnvironment() behält nicht die richtigen Maximalwerte.
      • BUG-226851 - Seit dem Ausrollen des SLS-Main-Servers am 18. April werden nur 30%-50% der Skripte in Regionen ausgeführt.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

Kanal Datum Uhrzeit Release Notes
Hauptkanal-Regionen 16.03.2021 16:00 bis 21:00 Uhr MEZ kein Update
RC-Kanal-Regionen 17.03.2021 15:00 bis 18:30 Uhr MEZ Update auf
2021-03-11.556847

Über die Neustarts von Regionen:

Alle Regionen sollten innerhalb der letzten 10 Tage neu gestartet worden sein, so dass wir außer dem Versionswechsel auf den RC-Regionen in dieser Woche keine weiteren Neustarts erwarten.

Quelle: Deploy Plan for the Week of 2021-03-15 ......................................................................................................................................

Extra-Information:



Am 14. März war Sommerzeitumstellung in Kalifornien

Am 14. März um 2 Uhr morgens Pazifik Zeit, wurde in San Francisco (Kalifornien) auf Sommerzeit umgestellt. Und zwar um eine Stunde nach vorne. Da die Zeit in Second Life der aktuellen Zeit in Kalifornien entspricht, wurde auch in unserer virtuellen Welt die Uhr vorgestellt.

Das bedeutet, bis zum Sonntag, 28. März, wenn auch wir leider wieder auf Sommerzeit umstellen, beträgt die Zeitdifferenz zu Second Life nur 8 anstatt der üblichen 9 Stunden. Alle, die in diesen zwei Wochen inworld Events veranstalten oder besuchen wollen, oder sich mit Freunden zu einer bestimmten SL-Zeit verabreden, sollten das beachten.

Auch die Server-Updates am Mittwoch beginnen in dieser Woche um 15 Uhr anstatt 16 Uhr MEZ, wie sonst üblich.

Keine Kommentare:

Kommentar posten