Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 4. März 2014

Aktueller Status der Third Party Viewer

Am 3. März hat Oz Linden wieder mal das Third Party Viewer Directory (TPVD) in der SL-Wiki aktualisiert. Das macht er gewöhnlich so zwei- bis dreimal pro Monat. Meistens ändert sich nur die Reihenfolge in der oberen Hälfte der Tabelle, die sich nach der Crash-Häufigkeit der einzelnen Viewer richtet. Oben ist der Viewer mit den wenigsten Crashs, unten der mit den häufigsten.

Diesmal sind noch zwei Viewer aus der oberen Tabelle in die untere Hälfte gewandert. Dort befinden sich die Viewer, die sich nicht an der Crash-Statistik beteiligen, weil sie entweder nicht den notwendigen Code haben, oder pro Woche weniger als zusammengerechnet 200.000 Minuten im Einsatz sind. Verschoben wurde der Imprudence Viewer, der seit langer Zeit in einem völlig veralteten Zustand in der oberen Tabelle des TPVD gelistet war, sowie der Nirans Viewer, der auch schon länger kein Update mehr gesehen hat. Beide Viewer haben auch schon seit längerem einen gelb unterlegten Hinweis, dass sie die neueste Version der serverseitigen Avatar-Darstellung (SSA) nicht mehr unterstützen. Der Imprudence unterstützt zudem noch nicht einmal die Darstellung von Mesh.

Grund für die Verschiebung dürfte das neue Crash-Reporting System mit Namen "Google Breakpad" sein, das wohl ab 1. April für die obere TPV-Liste zum Tragen kommen wird. Da ab diesem Zeitpunkt auch nur noch die Viewer eine Crash-Statistik von LL erhalten werden, die den neuen Code verwenden, hat NiranV Dean heute in seinem Blog ein Update für den Black Dragon angekündigt, damit dieser in die TPV-Liste aufgnommen wird. Der Nirans Viewer dürfte dann zeitgleich ganz aus dem TPVD verschwinden.

Insgesamt sind aber viele Viewer im TPVD auf einem recht alten Stand. Die meisten haben weder den Code für den neuen HTTP-Download noch können sie Fitted Mesh anzeigen. Und der Dolphin kann noch nicht einmal SSA, was ihm ebenfalls den gelben Warnkasten eingebracht hat. Hier mal ein Überblick zu den aktuellsten TPV-Versionen mit Datum, wann diese erschienen sind. Während ich diesen Blogpost geschrieben habe, kam gerade eine neue Version des Radegast heraus. Auch Latif Khalifa hat seinen Text-Clienten an die neuen LL-Protokolle angepasst.

ViewerAktuelle VersionLetztes Update
CatznipR8.109.07.2013
CtrlAltStudio
(Oculus Rift)
1.1.8.34412 Alpha 810.02.2014
Dolphin3.4.1401.03.2013
ExodusBeta 1021.09.2013
Firestorm4.5.130.10.2013
GroupTools
(Gruppenverwaltungs-Tool)
2.2.26.801.01.2014
Imprudence1.4.0 beta 225.09.2011
Kokua3.7.118.02.2014
LittleSight
(Text-Client für Android)
1.5.0.029.09.2013
Lumiya
(3D Viewer für Android)
2.5.803.01.2014
METAbolt
(Text-Client für PC)
0.9.69.026.08.2013
Mobile Grid Client
(Text-Client für Android)
1.21.121217.02.2014
Nirans2.2.0b Alpha09.05.2013
Pocket Metaverse Pro
(Text-Client für iPhone)
1.8.113.06.2013
Radegast
(Text-Client für PC)
2.1404.03.2014
Restrained Love2.8.5.1022.02.2014
Singularity1.8.528.01.2014
Stored Inventory
(Inventar Backup-Tool)
1.2.1.502.06.2010
UKanDo3.7.227.02.2014


Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen