Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 11. März 2014

Second Life Viewer 3.7.3 (287491) ist erschienen

Am 10. März wurde der Second Life Viewer 3.7.3 (287491) als neuer offizieller Hauptviewer veröffentlicht. Dabei handelt es sich um den Maintenance RC Viewer vom 6. März, der sich zuvor bereits eine Zeit lang im Release-Kanal befunden hat. Dieser Viewer enthält eine Reihe von Verbesserungen in Bezug auf Crash-Fixes, Erhöhung der Performance, Speicherlecks, Behebung korrupter Daten und ein paar kleinere Funktionen.

Etwas wirklich Neues ist im Maintenance Viewer nicht enthalten. Von allen Kandidaten, die im RC-Kanal auf den Übertrag in den offiziellen Viewer warten, wurde über den Maintenance am wenigsten diskutiert. Ob der heute veröffentlichte Hotfix Viewer 3.7.4 ein Problem aus dem aktuellen Hauptviewer 3.7.3 behebt, oder ob der darin enthaltene Crash-Fix einem allgemeinen Fehler gilt, weiß ich nicht. Sollte der Hotfix dem 3.7.3 gelten, werden wir noch in dieser Woche ein weiteres Update für den offiziellen Viewer sehen.

Hier ein paar augewählte Änderungen aus den recht langen Release Notes zum Viewer 3.7.3 (287491):

  • Überarbeitung des uneinheitlichen Optionen-Menüs für Resident-Namen im Gesprächsfenster.
  • Weitere Änderungen für einen baldigen Wegfall der GPU-Listen im Viewer (wird irgendwann mal durch einen Performance-Test während dem ersten Viewer-Start ersetzt).
  • Verbesserungen für das CHUI-Fenster.
  • Verbesserung für das Verschieben der Ansicht in der Weltkarte (Map).
  • Im kompakten Chat-Modus können nun wieder ausschließlich nur die Displaynamen angezeigt werden.
  • Fix für sinkende FPS, wenn der erweiterte Chat geöffnet wird (speziell bei langer Historie im lokalen Chat).
  • Viele Crash Fixes in Verbindung mit internen Viewerfunktionen.
  • Ein Problem mit dem Rendering auf einem Mac bei aktiviertem Advanced Lighting Model wurde behoben.
  • Fix für ein Problem, bei dem in einigen Fällen der Viewer eine lange Zeit zum Beenden (und auch zum Starten) benötigt.

Downloads für den Second Life Viewer 3.7.3 (287491):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:


StarLight 3.7.1106 für SL Viewer 3.7.3

Für den Viewer 3.7.3 ist nach längerer Zeit mal wieder eine neue StarLight-Version erschienen. Auf den ersten Blick gibt es keine sichtbaren Änderungen gegenüber dem alten Layout. Jedoch wurden wohl die leicht angepassten Menüs im CHUI-Fenster des 3.7.3 in die XML-Dateien der StarLight-Skins eingearbeitet.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):

Automatische Installation (nur für Windows):

Quellen: 

1 Kommentar:

  1. hatte den schon mal installiert gehabt vor ner guten Woche ,der lief aber nicht besonders rund,teils mit Crash und bin wieder zurück zum Vorgänger,mal das nächste Update abwarten

    AntwortenLöschen