Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 21. Mai 2014

Infinadeck: Neues Laufband für MMOs und virtuelle Welten

Heute gibt es wieder mal nur zwei kurze Postings von mir. Für mehr reicht es zeitlich nicht.

Auf der SVVR Expo wurde unter anderem auch ein neues Laufband für den VR-Einsatz vorgestellt. Im Gegensatz zu den bisherigen Geräten dieser Art, wie zum Beispiel die umjubelte Virtuix Omni, ist das Infinadeck völlig eben und gewährleistet ein kraftloses Laufen in jede Richtung. Bei der Virtuix ist das eher eine schweißtreibende Angelegenheit.

Einsatzgebiet ist natürlich in erster Linie die Oculus Rift Brille. In Kombination mit dem Infinadeck könnte das Ganze dann schon sehr nah an das Holodeck aus Star Trek herankommen. Die Technik dieses Laufbands ist allerdings recht kompliziert und sicher nicht billig. Es könnte auch gut sein, dass das Teil bei intensiver Nutzung schnell die Grätsche macht. Denn mechanisch werden da viele bewegliche Elemente beansprucht.

Trotzdem finde ich es gut, dass ständig neue Ideen auf den Markt kommen. Und das Infinadeck ist aus meiner Sicht die erste Laufbandlösung, die vom Prinzip her eine ungehinderte Immersion in virtuellen Umgebungen erzeugen kann.

Infinadeck




Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen