Quelle: youbeQ |
Maddy in Berlin |
2011 hatte ich mich zur Alpha angemeldet und mich ein paar Mal eingeloggt. Damals konnte man nur mit einem Segway fahren, was auf Dauer doch ziemlich langweilig war. Gestern habe ich dann eine Mail bekommen mit der Info, dass die Plattform komplett überarbeitet wurde und nun als Vollversion zur Verfügung steht. Als größte Neuerung wurde ein Levelsystem eingeführt, bei dem man für zurückgelegte Meilen innerhalb von youbeQ unterschiedliche Vehikel erhält. Mit denen kann man sich dann durch die Google Earth Landschaft bewegen, sowohl auf dem Landweg als auch durch die Luft. Das geht los mit einem Segway. Nach den ersten fünf Meilen gibt es ein Jetpack, dann ein Auto, ein Hubschrauber, usw. Wer ganz viel Ausdauer hat, kann es bis zum Großraumflugzeug oder Kampfjet schaffen.
Maddy in Le Mans |
Der Avatar in youbeQ ist nicht viele Worte wert. Er sieht aus wie eine Playmobil-Figur. Trifft man auf seinen Reisen auf andere Avatare, kann man mit ihnen chatten. Die Vehikel sehen auch nicht besonders hochwertig aus, aber sie verhalten sich zumindest von der Physik relativ realistisch. Damit man youbeQ im Webbrowser nutzen kann, muss man das Google Earth Plugin installiert haben.
Meine bisher gelevelten Vehikel |
Beim Hochleveln habe ich dann verschiedene Orte besucht, die mich interessiert haben oder die mir am unteren Rand nach und nach angezeigt wurden. Einige Bilder dazu habe ich hier im Bericht untergebracht. Echt sehenswert ist die Stadt New York aus der Luft. Ich habe zum Glück schon den Hubschrauber und so bin ich über Manhattan, die Brooklyn Bridge und zur Statue Of Liberty geflogen. Alles in 3D. Dann war ich auch noch in der Battery Street in San Francisco und habe mir den Firmensitz von Linden Lab angesehen. :)
Hier gleich mal vier Fotos aus New York:
Technisch gibt es aber von mir auch einiges zu kritisieren und youbeQ ist ein gutes Beispiel dafür, wie weit Second Life im Bereich immersiver 3D-Welten im Vergleich zu anderen Plattformen eigentlich ist. Die Texturen rezzen sehr langsam und teilweise gar nicht. Dazu kommt eine enorme Menge an übertragenen Daten. Nach nur 30 Minuten hatte ich im AppData-Ordner von Google Earth mehr als 600 MB angesammelt. Das ist gut viermal so viel wie in SL und das bei wesentlich weniger Detailreichtum. In San Francisco wurden die 3D-Gebäude größtenteils gar nicht richtig geladen, obwohl ich dort gut 15 Minuten gewartet habe, weil ich wissen wollte, ob man am Firmensitz von Linden Lab das SL-Logo erkennen kann. Gelegentlich stürzt auch das Google-Plugin mal ab. Dann geht gar nichts mehr, bis man den Browsertab schließt und erneut wieder öffnet.
Maddy am Hauptsitz von Linden Lab:
In dem braunen Backsteingebäude ist Linden Lab untergebracht |
Flug über San Francisco |
Links:
- youbeQ Homepage
- youbeQ Android App
- youbeQ auf Facebook
- Download Google Earth Plugin
- [Echt Virtuell] - youbeQ - Unsere Erde als virtuelle Welt
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