Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Sonntag, 11. Mai 2014

Lumiya Viewer 2.6.0 ist erschienen

Quelle: Lumiya Viewer
Nach einer längeren Pause ist am 9. Mai 2014 die Version 2.6.0 des Lumiya Viewers veröffentlicht worden. Dieser Viewer ist eine App für mobile Smartphones und Tablets mit Android Betriebssystem. Der Lumiya verfügt sowohl über eine reine Text-Client Oberfläche als auch über eine grafische Darstellung, so dass man sich wie gewohnt in der 3D-Umgebung bewegen kann. Dieser Viewer funktioniert in Second Life genauso wie in OpenSim.

Alina Lyvette hat den Lumiya kontinuierlich immer weiter verbessert. Inzwischen gibt es vollwertige IM- und Chat-Funktionen, Inventarverwaltung, Interaktionen mit inworld Objekten, Unterstützung von Sculpts, Mesh und Flexi-Prims in der 3D-Ansicht, eine Avatar-Outfitkontrolle (inkl. serverseitigem Textur-Baking und Mehrfach-Attachments) und sogar RLV-Funktionalität. In Zukunft soll auch noch eine Gruppenverwaltung, Objekt- und Skript-Bearbeitung und das Hochladen von Texturen unterstützt werden.

Zu den Hauptneuerungen in Version 2.6.0 gehören die Unterstützung von Fitted Mesh, Performance-Verbesserungen in der 3D-Ansicht und eine bessere Unterstützung von Alpha-Texturen.

Hier alle Neuerungen aus den Release Notes zum Lumiya 2.6.0
  • Unterstützung für Fitted Mesh.
  • Erhebliche Verbesserung der 3D-Performance.
  • Bessere Unterstützung von Transperenzen in der 3D-Ansicht.
  • Unterstützung für Avatar-Auswahl durch einfaches Antippen in der 3D-Ansicht.
  • Unterstützung von Teleport-Anfragen.
  • Reduzierter Ressourcenbedarf beim Speicherverbrauch und in der Bandbreitennutzung.
  • Behebung einiger bekannter Crash-Ursachen.
  • Neue Sounds für Benachrichtigungen wurden hinzugefügt (von Lhasa Mencur).

Der Download der Lumiya-App ist auf Google Play oder AndroidPIT möglich. Die App kostet aktuell 2,16 Euro bei Google Play und 2,60 Euro auf AndroidPIT. Der Preis wird einmalig bezahlt und es gibt keine Folgekosten.

Links:

Quelle: Lumiya 2.6.0 - faster, much faster

Hier noch ein kurzes Video, das den Lumiya im Einsatz auf einem Tablet zeigt:

Lumiya Viewer



Kommentare:

  1. Aktuell kann ich nur selten in SL sein. Zu Beginn fand ich das nicht so "schlimm", mittlerweile würde ich aber doch ganz gerne mal reinsehen und hab mich auf die Suche nach der Option "SL to go" gemacht - und wurde hier Lösungs-fündig: danke.

    Gestern habe ich mir Lumiya geleistet und die ersten unbeholfenen Schritte sehen gar nicht so übel aus.

    Kurz: die 2.16 Euro fühlen sich nicht an, als hätte ich unnötig Geld aus dem Fenster geworfen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für die Rückmeldung.

      Es gibt neben dem Lumiya ja auch noch das "SL Go", aber im direkten Vergleich kostet das eben fortlaufend etwas und im Augenblick wird es für Deutschland auch gar nicht angeboten. Deshalb ist aktuell der Lumiya einfach die beste Lösung für Android-Geräte.

      Löschen
  2. Hey Maddy, immer wieder wird mir gesagt wenn ich online bin das ich eine Wolke bin, also es rezzed mich nicht. Wie kann ich das beheben? Grüße andi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Passiert das in Verbindung mit dem Lumiya? Der wurde schon länger nicht mehr aktualisiert (diese Post hier ist über ein Jahr alt). Es kann durchaus sein, dass dem Lumiya irgendwas fehlt, dass in den letzten 12 Monaten in SL umgestellt wurde (z.B. der HTTP-Download des Inventars, das ja auch die Kleidung für den Avatar enthält).

      Wenn du die Möglichkeit hast, dich mit einem normalen SL Viewer einzuloggen, dann mach dass mal und benutze das Viewer-Menü
      > Entwickler > Avatar > Avatar-Tests > Männlich testen (oder "Weiblich testen").
      Wenn du das Entwickler Menü nicht siehst, dann Strg+Alt+Q drrücken.
      Nach dem Avatar Test musst du wieder dein Outfit anziehen, das du sonst gerne trägst.

      Es kann aber auch sein, dass beim Lumiya irgendwas falsch eingestellt ist. Schau mal, ob in den Einstellungen der HTTP-Download aktiviert ist. Das ist aber über Ferndiagnose nur schwer zu klären.

      Löschen
  3. Was ist denn mit der tonausgabe finde nirgends ob und wie ich die einstellen kann

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In der Funktionsliste des Lumiya steht was von "Playing parcel sound streams". Und hier in den Release Notes heißt es "Neue Sounds für Benachrichtigungen wurden hinzugefügt". Also muss es auch eine Tonausgabe geben.

      Da ich selbst den Lumiya nicht nutze, kann ich aber leider nicht weiterhelfen.

      Löschen