Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 20. Mai 2014

[Update II] - SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 19.05.2014

Das Main Grid
Update II, 21.05.2014, 7 Uhr:
Eijeijei - die Lindens sind durch die gestrigen Störungen im Grid etwas von der Rolle. Letzte Nacht wurde der Plan für die Aufspielungen der Woche erneut geändert. Nun werden die Rolling Restarts für den Hauptkanal am Mittwoch fortgesetzt und alle Aufspielungen für die RC-Kanäle auf den Donnerstag verschoben und ebenfalls doch noch durchgeführt. Ich habe meinen ursprünglichen Text mit den neuen Terminen wieder hergestellt.

Update I, 20.05.2014, 20 Uhr:
Aufgrund der heutigen Störungen, die nun schon seit Stunden keinen Login im SL-Grid erlauben, wurden die Aufspielungen für den Mittwoch von Maestro wieder abgesagt. LL versucht aktuell, den Fehler mit einer unplanmäßigen Wartung zu beheben.

Da ich davon ausgehe, dass der Inhalt der Aufspielungen vom Mittwoch dann nächste Woche umgesetzt wird, lasse ich meine Beschreibung hier stehen und streiche nur den Text auf der Unterseite aus.


Auch in dieser Woche gibt es nicht sonderlich viele Änderungen auf den Regionsservern. Ich habe mich trotzdem dazu entschieden, wieder mal einen "normalen" Beitrag zu den Aufspielungen zu schreiben, weil ich das nun seit vier Wochen nicht gemacht habe. Und nicht zuletzt, weil in dieser Woche seit langer Zeit mal wieder alle Regionen im Grid einen Rolling Restart durchlaufen werden.

Hier die Änderungen der Woche in Kurzform:
Am heutigen Dienstag wird auf die Hauptkanal-Regionen das Wartungsprojekt aufgespielt, das letzte Woche neu auf Magnum installiert wurde. Es behebt einen Fehler in Verbindung mit Netzwerkfunktionen, der bei ausgelasteten Regionen (viele Avatare oder Skripte) zu Problemen auf dem Sim geführt hat. Wegen massiver Störungen im Grid, werden die Rolling Restarts für den Hauptkanal am Mittwoch fortgesetzt. Die RC-Kanäle folgen dann erst am Donnerstag.

Auf BlueSteel und LeTigre bleibt das Sunshine Projekt mit dem verbesserten Inventar (AISv3). Am Donnerstag wird dort der Code hinzugefügt, der am Dienstag und Mittwoch auf die Hauptregionen kommt. Der Sunshine Viewer, der benötigt wird, um die neue AISv3-Funktionalität zu testen, wurde letzte Nacht aus dem Release-Kanal entfernt. Im Laufe des heutigen Tages wird dort aber eine neue Version mit aktualisiertem Code auftauchen. Die Downloadseite ist hier: >> Second Life Release Channel
Der zugehörige Viewer wird das Wort "Sunshine" im Namen tragen.

Auf dem freigewordenen Magnum-Kanal wird am Donnerstag ein neues Projekt mit Änderungen für die Experience Tools aufgespielt. Wie immer bei diesem sicherheitsrelevanten Thema, gibt es keine näheren Informationen dazu. Nur das es "Änderungen an der Infrastruktur" sind. Ich war aus aktuellem Anlass gestern mal wieder auf den Linden Realms Regionen. Linden Lab hat seine inworld Quest ein wenig überarbeitet. Das HUD funktioniert nun auf Anhieb, es gibt wieder mehr Kristalle zum sammeln, die Aufgaben sind etwas leichter geworden und das ganze Spiel fühlt sich etwas ausgereifter an. Es würde mich nicht wundern, wenn LL noch in diesem Sommer sein langjähriges Projekt für die Experience Tools endlich einführen würde.

Alle Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen gibt es nach dem folgenden Link:


.................................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Der Hauptkanal erhält in dieser Woche das Wartungsprojekt, das letzte Woche neu auf Magnum installiert wurde. Es beinhaltet einen Bug Fix für ein netzwerkbezogenes Problem, bei dem ausgelastete Regionen gelegentlich beeinträchtigt werden.

  • Dies ist ein Server-Wartungsprojekt.
  • Aufspielung am 20./21.05.2014.
  • Fehlerbehebungen:
    • Ein Problem wurde behoben, bei dem bestimmte ausgelastete Regionen von mehreren Netzwerkfehlern beeinträchtigt wurden.

2014-05-20, 3am - 9am PDT (12 bis 18 Uhr MESZ): Rolling Restart
und
2014-05-21, 3am - 9am PDT (12 bis 18 Uhr MESZ): Rolling Restart
- Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/14
.................................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
Auf den RC-Kanal Regionen von BlueSteel und LeTigre bleibt weiterhin das Projekt zur Unterstützung des neuen Avatar Inventory Service (AISv3). Einzelheiten dazu kann man hier nachlesen. Um die neuen Funktionen nutzen zu können, muss man sich mit dem neuesten Sunshine RC Viewer einloggen. Dieser wird ab heute Abend (20. Mai) im Second Life Release Channel zu finden sein.

In dieser Woche wird der Bug Fix dem Projekt hinzugefügt, der am Dienstag/Mittwoch auch auf die Hauptkanal-Regionen aufgespielt wird.

  • Dies ist das AISv3-Projekt.
  • Neue Funktionen:
    • Einführung der Unterstützung für AISv3 (Inventar-API).
      • Verbessert die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit beim Ändern von Outfits am Avatar.
      • Um diese neue Funktion nutzen zu können, muss man den neuesten Sunshine RC Viewer verwenden.
  • Änderungen seit 14.04.25.289533:

2014-05-22, 7:00am bis 10:30am PDT (16:00 bis 19:30 Uhr MESZ): Rolling Restart
- Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/14
.................................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
Die RC-Kanal Regionen von BlueSteel und LeTigre bleiben in dieser Woche auf dem AISv3-Projekt. Einzelheiten siehe im Abschnitt von BlueSteel.

2014-05-22, 7:00am bis 10:30am PDT (16:00 bis 19:30 Uhr MESZ): Rolling Restart
- Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/14
.................................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
Der Magnum-Kanal erhält in dieser Woche neuen Code, der Änderungen mit Bezug auf das "Experience Tools"-Projekt enthält. Wie üblich, gibt es keine weiteren Informationen bei diesem Thema.

  • Dies ist eine vorbereitende Arbeit für das Experience Tools Projekt.
  • Aufspielung am 22.05.2014.
  • Neue Funktionen:
    • Änderungen an der Infrastruktur für das Experience Tools Projekt.

2014-05-22, 7:00am bis 10:30am PDT (16:00 bis 19:30 Uhr MESZ): Rolling Restart
- Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/14
.................................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2014-05-19

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen