Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 17. Oktober 2017

Black Dragon 64 Bit - Beta 3 ist erschienen

Quelle: Black Dragon Viewer
Am 16. Oktober hat NiranV Dean schon wieder ein Update für den Black Dragon 64-Bit veröffentlicht, diesmal als "Beta 3". Dies soll vorläufig die letzte Ausgabe unter dem Motto "Bedienbarkeits-Update" sein, bei dem Niran verschiedene Bereiche der Benutzeroberfläche verbessert, damit sie einfacher zu bedienen sind.

Als größte Änderung bezeichnet Niran die Fertigstellung der noch nicht überarbeiteten Hilfetexte in den Einstellungen. Das sind die Texte, die angezeigt werden, wenn man mit der Maus über eine Option im Einstellungsfenster fährt. Im Beta 3 sind alle Texte in den Registerkarten "Steuerung", "Allgemein", "Privatsphäre", "Sound & Medien", "Keybindings", "Viewer", "Chat", "Browser" und "RLVa" überarbeitet worden. Wobei es bei "RLVa" sein kann, dass eine Option nicht ganz zutreffend erklärt wird, da Niran diese Optionen selbst nicht nutzt und auf Erklärungen aus anderen Hilfetexten und Debug Beschreibungen zurückgreifen musste.

Weitere Änderungen wurden im "Pose/Animation Manipulator" in der Registerkarte "Animation" vorgenommen. Das neue Layout soll das Erstellen von Animationen beschleunigen und das Ändern bestehender Animationen erleichtern. Außerdem wurde die Poser-Funktion so geändert, dass sie von AnyPose Posestands nicht überschrieben wird. Und der Menüpunkt zum Öffnen des Poser-Fensters wurde vom "Welt"-Menü in das Menü "Nützliche Funktionen" verschoben.

Und schließlich gab es noch ein paar kleinere Änderungen. Die Derender-Option wurde aus dem "Render Avatar"-Untermenü wieder zurück in das Hauptmenü verschoben, was auch gut so ist. Dann wurde die Warnmeldung "Launch the BD_Launcher instead" deaktiviert, die bisher beim Start des Black Dragon erschienen ist. Das Startprogramm von Linden Lab für die Update-Prüfung fehlt zwar immer noch, aber das nervige Fenster meldet das eben nicht mehr. Und dann wurde noch ein Problem mit der Vehikel-Steuerung über die Umschalt + Cursor links/rechts-Taste behoben.

Am Ende seines Beitrags hat Niran noch ein paar Fotos und eine GIF-Animation dazu gepackt. Die haben zwar nichts mit den aktuellen Änderungen im Beta 3 zu tun, aber ich vermute, dass es Hinweise auf zukünftige Neuerungen sind. Und das dürfte irgendwas mit Reflektionen, SSR oder Glossy Projectors sein. Hier ein Foto aus dem Blog von Niran:

Quelle: Black Dragon Viewer

Update 18.10.2017:
Vergangene Nacht hat Niran noch ein kleines Update nachgeschoben und gleichzeitig den Status des Viewers von "Beta 3" auf "Release Kandidat" geändert.

Bereinigt wurde einmal das Problem, dass man HUD-Buttons, die hinter der oberen Werkzeugleiste platziert sind, nicht anklicken konnte. Das sollte jetzt gehen. Dann wurde ein Informationsbereich in das Pose/Animation Manipulator Fenster hinzugefügt, das die Anlauf- und Auslaufzeit von Animationen anzeigt. In der Registerkarte für Gruppen-Rollen wurde der fehlende "Bann"-Button hinzugefügt. Und das Problem mit AMD Grafikkarten bei der Auto-Skalierung des Speichers soll behoben sein.

Die Download-Datei für den Release Kandidaten hat jetzt die Bezeichnung "BlackDragon_64x_2.9RC.exe".

Der 64-Bit Viewer befindet sich im selben Webordner wie der 32-Bit Black Dragon. Er steht nur für Windows Betriebssysteme zu Verfügung und ist an dem "_64x" im Namen zu erkennen.


Weitere Links:

Quelle: Black Dragon 64x - Beta 3 "Bit Dragon"

Kommentare:

  1. Sehr untypisch für mich, die Bilder haben keinerlei Bedeutung, ledeglich schön aussehen... oder... vielleicht auch nicht? Wer weiß das schon. Was wir brauchen sind Verschwörungstheoretiker und ne menge Aluhüte.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei deinen anderen Fotos kann ich mir denken, welche Optionen im Viewer dazu aktiviert waren. Das zweite Foto zum Beispiel, dürfte Screen Space Reflections mit maximaler Stärke sein. Aber die Reflektion auf der Kugel ist zu klar für SSR. Wenn ich verschwörungstheoretisieren soll, würde ich behaupten, du hast den Spiegel Code von Zi Ree in deinen persönlichen Viewer kompiliert. Stimmts oder stimmts? Los..., sag schon was das ist.

      Löschen
    2. Bild 1 (welches du oben embedded hast) ist ledeglich ein closeup von der Kugel auf dem Tisch aus Bild 2.

      Bild 2 ist ledeglich ein Bild des Raumes das in dem animierten gfy zu sehen ist, welches ich schonmal vorher gezeigt habe.

      Bild 3 ist nen random Bild das ich gemacht habe als ich im TP Limbo steckte um zu zeigen das der Viewer selbst mit nichts immernoch schön aussieht.

      Bild 4 ist einfach nur mein Dach mit SSR aktiviert.

      Was du auf den Bildern 1 und 2 siehst ist nicht SSR, das sind Projektor die in einem Würfel angeordnet sind um eine fake cubemap zu bilden. Alles ist einfach nur auf shiny gestellt und hat realistische specular und normal maps. Der Raum wurde von Beev Fallen gebaut um mit meinem Viewer rumzuspielen, zu sehen was machbar ist und was nicht. Ich würde sagen er hat das beste rausgeholt aus den simpelsten was man nur haben kann. Der Raum sieht absolut fantastisch aus und nutzt jedes Feature im Viewer zum vollsten nahezu perfekt aus.

      SSR lässt sich in Bild 2 z.B über dem linken Dacheingang sehen und auch ein wenig an der linken Wand bzw dem Rohr insbesondere. Volumetric Lighting ist ebenfalls eingeschaltet und sorgt für den warmen Lichteinfall durch das Deckenfenster, wie auch in dem animierten gfy zu sehen ist. Die SSAO ist überall im Raum zu erkennen, jede ecke, an den Rohren, hinter Objekten an der Wand. Nichts in diesem Raum ist irgendwie baked oder getrickst mit ausnahme der Projektor die eine Cubemap immitieren sollen. Wenn wir nun noch richtige Cubemaps hätten könnte man die Projektoren für was besseres verwenden und dem Raum das i tüpfelchen aufsetzen.

      Löschen
    3. Okay, das mit den Projektoren kann ich nachvollziehen bei allen Fotos außer der Kugel. Ist das ein Foto des Raums, das über einen Projektor auf die Kugel projiziert wird? Also nur eine fake Reflektion? Denn eine Kugel, die man auf Shiny stellt, reflektiert in SL nicht so ein klares Bild wie auf deinem Foto zu sehen ist. Was ich meine, ist das, was ich hier in einem Blogpost mal beschrieben habe. Das dritte Foto von oben zeigt auch so eine Kugel. Aber die hat nur eine Projektortextur auf der Oberfläche, die so aussieht als würde sie die Umgebung spiegeln.

      Löschen
    4. Die Kugel ist ebenfalls von den selben Projektoren. Die Projektoren sind großflächig um den gesamten Raum gestellt wie eine Cubemap und so eingestellt das sie eine Reichweite haben die durch den ganzen Raum reicht damit alles im Raum alles reflektiert, einschließlich die Kugel den Raum um sich rum.

      Löschen
    5. Das werde ich am Wochenende dann auch mal probieren. Ich habe diesen Projektoreffekt schon oft auf geraden Flächen gesehen, aber noch nicht auf einer Kugel. Außer wenn die Kugel eben selbst das Umgebungsbild als Textur eingestellt hat.

      Löschen
    6. http://maps.secondlife.com/secondlife/Hangars%20Liquides/34/234/22

      Viel Spaß.

      Löschen
    7. Ich meinte eigentlich, ich versuche mir auch so eine Kugel mit Projektoren zu basteln. Aber deinen Raum schaue ich mir natürlich auch gerne mal an. Vor allem bei einer so kultigen Region (auch wenn es nur am Simboden ist).

      Löschen