Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 6. März 2018

Update für Project 360 Snapshot Viewer auf Version 5.1.3

Am 5. März 2018 wurde eine neue Version des 360-Grad Snapshot Project Viewers veröffentlicht. Das wurde beim letzten TPV-Treffen auch so angekündigt. Einmal wurde der neueste Code aus dem offiziellen Viewer übernommen und zum anderen gibt es laut Release Notes zwei Verbesserungen, mit einer Einschränkung.

Da es mir Spaß macht, solche 360-Grad Fotos zu schießen, habe ich auch die neue Version getestet. Doch leider war die Veröffentlichung ein Fehlschuss. Da hat das QA-Team wohl sehr schlampig getestet.

Hier die angekündigten Änderungen für Version 5.1.3:
  • Die Auflösung der Ausgangsbilder, die zum Erstellen des 360-Snapshots verwendet werden, wurde erhöht und die Qualität des endgültigen Bilds wurde erheblich verbessert.
  • Unter bestimmten Umständen könnte das endgültige Bild verschwommen erscheinen - das sollte jetzt aber weniger häufig passieren.
  • Der Aufnahmeprozess sollte belastbarer gegenüber Änderungen der vielen Grafikeinstellungen und Optionen sein.

Alle anderen Eigenschaften des 360 Snapshot Viewers, hatte ich bereits in meinem Bericht zur Version 5.1.2 beschrieben.

Zum Testen bin ich auf die Region "Gulf of Lune" im Calas Galadhon Estate gegangen. Nachdem auf meinem ersten Versuch kein Wasser zu sehen war, habe ich mit jedem weiteren Versuch etwas in den Grafikeinstellungen geändert. Nach etwa zehn Versuchen hatte ich dann den Verursacher. Bei aktiviertem ALM (erweitertes Beleuchtungsmodell), wird Wasser gar nicht oder falsch dargestellt. Also ist der dritte Punkt aus meiner Liste hier oben, nicht verbessert worden, sondern es hat sich eher verschlechtert.

Nachdem ich dann ALM deaktiviert hatte, wurde die Umgebung zwar richtig dargestellt, aber von einer Verbesserung der Qualität ist nichts zu sehen. Das Ergebnis ist genauso schlecht, wie bei meinem letzten Test mit Version 5.1.2. Ich frage mich ernsthaft, was das QA-Team bei diesem Viewer eigentlich getestet hat.

Hier das Ergebnis:
(automatische Drehung gibt es nur auf Flickr)

Gulf of Lune 360 - 02
360 Grad Foto von Gulf of Lune. Mit der Maus in das Bild klicken und bewegen.

Downloads für den Second Life Project 360 Snapshot Viewer 5.1.3 (513006):
Windows 32-Bit | Windows 64-Bit | Macintosh

Release Notes:

Siehe auch:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen