Quelle: Linden Lab / Sansar |
Im offiziellen Blog hat Eliot eine Zusammenfassung des Updates mit einigen Bildern gepostet. Im Newsbereich gibt es dagegen die ausführlichen Release Notes zum Update, die wieder von Cara erstellt wurden. Ich fasse das diesmal nicht so ausführlich zusammen wie zuvor, sondern picke ein paar wichtige Punkte heraus.
Neuerungen und Änderungen aus dem It's a Party Release
Ankündigungen & Erinnerungen
Beim ersten Release im September 2017, wurde ein Terrain Editor eingeführt, mit dem man im Szenen Editor mittels Sculpts ein Terrain erzeugen konnte. Im Februar 2018 wurden dann noch vorgerfertigte Sculpts zum Szenen Editor hinzugefügt.
Mein Berg-Terrain |
Ich lasse meine Terrains mal stehen. Ich will sehen, welche Platzhalter LL dafür bei mir platziert. Ansonsten ist diese Änderung für alle, die sich viel Arbeit mit diesen Terrains gemacht haben, natürlich ein Schlag ins Gesicht.
Neue Funktionen
Client
Button zum Erstellen eines neuen Event |
- Neue Event-App zum Erstellen eigener Events und finden von Events anderer Nutzer. Eine kurze Anleitung zur Anwendung gibt es hier.
- Skripte, die im Store angeboten werden, können durch eine neue Funktion aktualisiert werden, ohne dass man den Artikel austauschen muss. Eine Anleitung gibt es hier.
- Skripte in Sansar dürfen jetzt eine Größe von 1 MB haben.
- Verbesserungen beim Avatar-Inventar:
- Die Namen der Inventarobjekte werden jetzt angezeigt.
- Rechtsklick Menü für Inventareinträge. Es werden dann mögliche Aktionen angezeigt.
- Aktualisierung der Diagnosewerkzeuge. Es gibt vier Änderungen. Sie werden hier separat beschrieben.
- Stimmenkegel Emitter. Unter diesem Begriff verbirgt sich eine Verstärkung der hörbaren Stimme eines Avatars in Sprechrichtung. Die Verstärkung wird vom Mund in einem sich ausbreitenden Kegel vorgenommen.
- Es gibt zwei neue Avatar Emotes. Mit den zuletzt eingeführten Emotes macht das dann zusammen fünf Animationen. Neu sind /point (mit dem Zeigefinger auf etwas deuten) und /raisehand (Arme nach oben heben; kann beim Stehen oder Laufen aktiviert werden). Die Animation mit dem Finger, wird zusammen mit der /dance Animation in diesem GIF gezeigt.
- Auch das gleichzeitige Ausführen aller Emotes über eine Trigger Funktion ist jetzt möglich.
- Verschiedene Verbesserungen bei der Performance in Sansar.
Das neue Hauptfenster zum Erstellen eines Event in Sansar |
Neue und aktualisierte Artikel
- In die Hilfeseiten von Sansar wurde ein neuer Artikel aufgenommen und fünf vorhandene Artikel wurden aktualisiert. Das liste ich hier auch nicht einzeln auf. Einfach in den Release Notes zum Party Release nach unten scrollen und unter der Überschrift "Documentation" nachsehen. Jeder Eintrag ist ein direkter Link zur entsprechenden Seite.
Bekannte Fehler
- Die Liste der bekannten Fehler ist länger als die Liste mit Neuerungen. Sie ist am Ende der Release Notes aufgeführt und unterteilt in Fehler, die direkt mit dem Party Release zu tun haben und Fehler, die bereits vorher schon vorhanden waren. Dieser Zustand scheint sich auch von Release zu Release kaum zu andern
Links:
- [Sansar Blog] - It’s a party! - Create your own events
- [Release Notes] - It’s a party! release - March 20, 2018
- Sansar Homepage
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen