The Man |
Wie jedes Jahr, werden beide Events je dreimal durchgeführt, um alle RL-Zeitzonen zu berücksichtigen. Beim letzten Termin für "The Man" und allen drei Terminen für "The Temple" bitte beachten, dass wir in Mitteleuropa in der Nacht zum Sonntag auf Winterzeit umstellen. Kalifornien (und damit auch SL), stellt erst eine Woche später um (am 03.11.2013). Wir haben also für eine Woche lang einen Zeitunterschied zu SL von nur 8 Stunden anstatt der üblichen 9 Stunden.
The Man Burn - Zeremonie
- Samstag, 26. Oktober 2013
- 4am SLT (13 Uhr MESZ)
- 12pm SLT (21 Uhr MESZ)
- 8pm SLT (27. Oktober, 4 Uhr MEZ)
- Teleport zu "The Man"
The Temple Burn - Zeremonie
- Sonntag, 27. Oktober 2013
- 4am SLT (12 Uhr MEZ)
- 12pm SLT (20 Uhr MEZ)
- 8pm SLT (28. Oktober, 4 Uhr MEZ)
- Teleport zu "The Temple"
The Temple |
Lamplighter Processions
- Samstag, 26. Oktober 2013
- 5am SLT (14 Uhr MESZ)
- 12pm SLT (21 Uhr MESZ)
- 8pm SLT (27. Oktober, 4 Uhr MEZ)
- Sonntag, 27. Oktober 2013
- 5am SLT (13 Uhr MEZ)
- 12pm SLT (20 Uhr MEZ)
- 8pm SLT (28. Oktober, 4 Uhr MEZ)
- Teleport zur Lamplighter Procession
Und nun gibt es noch viele Fotos von meiner Erkundungstour. Damit es auf der Hauptseite nicht so lang wird, geht es nach einem Seitensprung weiter...
Wie ich oben schon geschrieben hatte, waren die Regionen auf dem Burn2 ziemlich leer. Dies hatte auch einen positiven Effekt, denn noch nie habe ich dieses Festival so lagfrei erlebt. Allerdings wären mir im direkten Vergleich viele Avatare und Party dann doch lieber gewesen.
Durch das Motto "Cargo Cult" hatten viele Aussteller des Burn2 in diesem Jahr etwas mit Ufos und Außerirdischen als Thema gewählt. Das Foto oben ist zum Beispiel eine dieser Installationen.
Ich habe auch nicht bei jeder Installation nachgeschaut, von wem das ist und welche Bedeutung es hat. Diese Fotos haben dann keinen Beschreibungstext drunter, so wie die beiden Bilder hier oben oder das folgende.
Die erste Installation, bei der ich dann nachgeschaut habe, wer das gebaut hat, war von delicieux. Ihre Kunst-, Farben- und Sound-Galerie hat mir gut gefallen. Die kurze Fahrt auf dem Vehikelkissen ist zwar für die Katz, aber einfach mal durchlaufen und die Farben auf sich wirken lassen, ist cool. Es gibt dort auch viele halbtransparente Primschichten, die das Zoomen mit der Kamera schwierig machen.
Die Blase von delicieux |
Dahinter ist noch eine Generator, der ein super Farbenspiel erzeugt |
Flash |
Gleich nebenan ist die Installation von Ultraviolet Alter. Und die ist zum Teil tatsächlich ultraviolet.
Die Farbe Ultraviolet hat was |
Ein chinesischer Tempel mit dem Namen "The Zen of SL Live Music" hat hunderte von Musikern aus SL an den Wänden aufgelistet. Als jemand, der gerne Konzerte besucht, kannte ich die meisten der Namen.
The Zen of SL Live Music |
Hier wieder ein Foto vom Wegesrand. Ich weiß nicht mehr, was das Thema der Parzelle war, aber das Auto fand ich eben gut.
Dann kam ich zu einem Karusell mit einem eingebauten Phenakistiskop *angeb*. Setzt man sich auf einen der drehenden Stühle, geht dann in den Mouselook und schaut nach unten, sieht man viele Bilder hintereinander durchlaufen, was den Eindruck von einem kleinen Film erzeugt.
Daumenkino in groß |
Schräg gegenüber ist die bunte Comic-Installation von Holly Loll , die den Namen "Flammenkuchenhausen" trägt. Viele Dinge sind hier nur 2D, haben aber teilweise Posebälle, so dass man den Avatar in optisch verwirrende Szenen einbauen kann.
Flammenkuchenhausen |
Die nächste Installation von Liz Gealach nennt sich "Dinglehenge". Das ist Kunst mit Pringles-Dosen, die über Skripte verschiedene Formationen einnehmen. Nach ein paar Minuten geht alles wieder von vorne los.
Dinglehenge |
Ein Stück weiter stößt man auf "The Return of Quetzalcoatl" von Leroy Horten. Hier dreht sich alles um Schlangen. Insgesamt eine sehr schwer zu fotografierende Installation.
The Return of Quetzalcoatl |
Kurzes Intermezzo: Eine alte Tradition auf dem Burning Man und dem Burn2 sind Dixi Klos in den verschiedensten Ausführungen. Sicher eine wichtige Einrichtung in der Wüste, wo es ja keine Büsche oder ähnliches gibt. :)
Hier mal zwei der gefühlten hundert Begegnungen mit diesen Notdurfthäuschen:
Auch ein paar Inside Art 3D-Bilder von Ginger Lorakeet waren wieder aufgebaut. Hier mal eines, das ich noch nicht kannte.
>> Teleport zu Inside Art
Insgesamt gab es sehr viele Gerümpel-Camps. Das passt ja einerseits ganz gut zum Thema Cargo Cult, zum anderen hat man aber wohl auch einige der vielen ungenutzten Parzellen einfach mit irgendwas befüllt.
Und wieder zwei Fotos, die ich beim Vorbeilaufen geschossen habe:
Voll schweinisch ging es vor einer großen Container-Pyramide zu.
>> Teleport zu den Schweinchen
Ein von außen technisch anmutender Tempel zeigt im Inneren viele Fotos vom RL Burning Man in einem Inferno von Orange.
Und noch eine "Ufo mit Aliens"-Installation (das große Ufo ist hier nicht mit auf dem Foto, man sieht aber den Schatten auf dem Boden):
Sehr geil fand ich die stählernen Giraffen von Lauren Thibaud. Die waren nicht leicht zu fotografieren, da aus fast jedem Winkel irgendwas nicht richtig drauf ist. Dennoch war das für mich einer meiner Favoriten auf dem Burn2.
>> Teleport zu den Giraffen
Die gelbe Kugel von Ally Aeon heißt "Them - A Glimpse". Innendrin gibt es psychodelische Farben und Sounds.
>> Teleport zu Them - A Glimpse
Bei einer der vielen DJ Stages habe ich etwas länger zugeschaut, wie sich die Laserstrahlen und projizierten Lichter bewegen. Hat mich stark an meine jugendlichen Club-Zeiten erinnert.
>> Teleport zur DJ Stage
Bei der Installation von Carmsie Melodie sollte man ebenfalls ein paar Minuten zusehen. Die Bedeutung habe ich nicht recherchiert. Aber in einem großen Rohrstück sind vier Würfel mit Menschen drin. Das Ganze durchläuft dann verschiedene Phasen von Entstehung und Untergang. Ist ganz nett gemacht.
Dann führte mich mein Weg an "The Man" vorbei. Mein erstes Foto ganz oben im Bericht zeigte bereits die gesamte Konstruktion mit dem Holzmann auf dem Ufo.
The Man mit The Temple im Hintergrund |
Im Inneren des Ufos |
Ganz oben |
>> Teleport zu Diamonds
Auf den hinteren beiden Regionen, wo sich auch der Tempel befindet, sind viele Parzellen leer. Das sieht sehr danach aus, dass diesmal einfach nicht genug Leute beim Burn2 teilnehmen wollten. Dafür fallen einem dann aber die Installationen der eingeladenen Künstler umso schneller ins Auge.
Zum Beispiel die Endzeit-Szene von Ub Yifu mit dem Namen "Flesh dreams".
Flesh dreams |
Gleich neben Ub sind die Kreationen von Toady Nakamura ("Playa Atlas") und Krystali Rabeni ("The Dreamer") zu finden.
Toady Nakamuras "Playa Atlas" |
Krystali Rabenis "The Dreamer" |
Nochmal aus der Nähe, weils geil ist :) |
Installation von Juliana Burns |
Ein Bild von außen hatte ich schon in der Einleitung zu diesem Bericht. Hier noch zwei Innenansichten:
The Temple |
Ein letztes Mal ein Foto vom Wegesrand ohne Hintergrundinfos:
Ganz zum Schluss kam ich dann noch zum "Violaceous Forest" von Lauren Bentham. Inhaltlich passend zum Halloween Wochenende und mit einer dichten Atmosphäre, erinnert diese Installation an Laurens komplette Region Bentham Forest.
Violaceous Forest |
Violet ist die Farbe des Burn2 2013 |
So, das waren meine Eindrücke vom Burn2 in diesem Jahr. Morgen werde ich um 21 Uhr unserer Zeit noch die zweite Prozession von The Man ansehen. Das Burn2-Festival läuft noch bis zum 28. Oktober gegen 9 Uhr morgens MESZ.
>> Teleport zu Burn2
Links:
- Burn2 Homepage
- Burning Man Homepage
- Liste mit allen Teleports zu den einzelnen Installationen
- Burn2 auf:
- Guter Beitrag aus dem Burning Man Commentary Blog
- [Echt Virtuell] - Burn2 2013 startet am 19. Oktober um 21 Uhr
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