Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Dienstag, 28. November 2017

Amazon Sumerian: Neue 3D-Plattform für VR und AR

Am 27. November hat Amazon eine neue Plattform mit dem Namen "Amazon Sumerian" vorgestellt. Laut Wagner James Au auf New World Notes, soll das eine Konkurrenz für Sansar und High Fidelity werden. Also habe ich mal die verfügbaren Informationen überflogen.

Quelle: Amazon Sumerian
Amazon Sumerian ist zunächst einmal in eine Preview Phase gestartet. Um die Plattform nutzen zu können, muss man zuerst ein AWS-Konto erstellen und mit der dort erhaltenen Nummer, kann man sich dann für die Teilnahme am Preview anmelden. Erst wenn man von Amazon ausgewählt und angeschrieben wird, hat man dann seinen Sumerian Account.

Mit diesem Account kann man den Online Editor von Sumerian nutzen, um 3D-Umgebungen zu erstellen. Sowohl der Editor als auch die erstellten Umgebungen nutzen WebGL und WebVR, so dass beides in einem HTML5-fähigen Browser angezeigt werden kann. Dazu gehören Firefox, Chrome und Opera. Beim Internet Explorer wurden die Beispiele bei mir nicht geladen. Wie der Editor aussieht, sieht man im folgenden Bild.

Quelle: Amazon Sumerian
Für den Editor steht bereits eine große Datenbank mit Objekten zur Verfügung, die man in eigenen Szenen verwenden kann. Aber es lassen sich auch Objekte im FBX- und OBJ-Format importieren. Später soll noch die Unterstützung von Unity Projekten hinzugebracht werden.

Was allerdings nicht vorhanden ist, sind Avatare, die man live in den 3D-Umgebungen steuern kann. Die Avatare, die man auf einigen Sumerian Screenshots sieht, sind geskriptete Bots. Sie dienen der Präsentation von Szenen oder lassen sich als Informations-Charaktere nutzen. Sprechen lassen kann man die Bots einfach über eine geschriebene Textdatei, die mit der relativ verständlichen Sprachengine von Alexa vorgelesen wird. Ebenso verstehen die Bots gesprochene Worte, so dass man mit entsprechender Logik (z.B. Chat Bot) auch einfache Unterhaltungen durchführen kann.

Die erstellten Sumerian Umgebungen lassen sich zum einen mit VR-Brillen besichtigen, wobei hier alle gängigen Modelle unterstützt werden (Oculus Rift, HTC Vive, Samsung Gear VR, Google Cardboard & Daydream, Microsoft HoloLens, ARCore, usw.). Und zum anderen kann man auch einfach mit einem HTML5- bzw. WebGL-fähigen Browser die Szenen öffnen und auf dem Monitor betrachten. Eine Szene hat Amazon bereits auf der Startseite als Demo hinterlegt.

Selbst erstelltes Foto aus der Beispielszene
In der Preview Phase ist die Nutzung von Sumerian kostenlos. Wenn die Plattform offiziell gestartet wird, werden aber Gebühren für die Größe des genutzten Serverspeichers (Scene Storage) und für die Menge der übertragenen Daten (Scene Traffic) fällig. 1 GB Speicherplatz kosten 0,06 US-Dollar und 1 GB Traffic kosten 0,38 US-Dollar. Klingt zwar nach wenig, aber wie das Beispiel 2 in der Preisinformation zeigt, kann man auch schnell auf 20 US-Dollar im Monat kommen.

Für mich ist es jetzt noch zu früh, eine Bewertung dieser Plattform abzugeben. Aber eine Konkurrenz für Sansar oder High Fidelity ist Amazon Sumerian sicher nicht. Denn dazu fehlt der wichtigste Aspekt überhaupt. Nämlich die Interaktion in einer 3D-Umgebung mit dem eigenen Avatar.

Hier noch ein Video, das die Sprachfähigkeiten der Sumerian Bots demonstriert.

Introducing Amazon Sumerian Hosts



Links:

3 Kommentare:

  1. jetzt will er sie alle haben ,der Bezos
    seine Fans können dann mit ihrem Avatar die Päckchen persönlich abholen,da steht der absoluten Kommerzialisierung der virtuellen Welten nichts mehr im Wege
    an Geschäftsideen fehlt es ihn nicht,den Bezos

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du darfst aber nicht vergessen, dass Jeff Bezos damals einer der Hauptinvestoren für Second Life gewesen ist. Ohne Jeff Bezos und Mitch Karpor, würde es Second Life heute wahrscheinlich nicht geben.

      Löschen
  2. Interessant, virtuelle Welten scheinen wirklich so langsam auch für Unternehmen nach dem vergangenen Hype von Second Life in 2007 wieder in den Fokus zu rücken. Linden Lab war wahrscheinlich mit Second Life seiner Zeit zu weit voraus.

    Die Niki

    AntwortenLöschen