Meine heutiger Simtipp ist etwas Spezielles unter den Winterregionen. Zumindest für mich. Ich würde "Tonarino" fast schon zu den Klassikern zählen, aber Tatsache ist, dass diese Region erst vor einem Jahr im Dezember 2019 eröffnet wurde. Seitdem habe ich Tonarino schon drei Mal besucht. Zuletzt im Mai auf der wunderbaren Plattform Nekomachi Street.
Eigentlich bin ich mit meinem Simtipp etwas zu früh. Vor einer Woche hatte
Tonarino-Gestalterin
秋元のん (n0rik0)
auf Flickr ihre Winterlandschaft für Tonarino mit
diesem Foto
angekündigt. Seitdem warte ich auf die Info, dass es fertig ist. Heute wurde
ich dann zu ungeduldig und bis auf zwei, drei kleine Bereiche sieht die
Landschaft für mich komplett aus. Vielleicht hat n0rik0 ihr "soon" ja von
Linden Lab geborgt. :)
Update 23.12.2020: Heute hat n0rik0 die Winterlandschaft offiziell mit diesem Foto eröffnet.
Auf Tonarino ist nur ein bisschen Winter. Es gibt auch einige Bereiche mit wenig oder gar keinem Schnee. Andere Bereiche haben dagegen etwas mehr. Schneefall gibt es keinen. Im Grunde ist das eine der realistischsten Winterlandschaften in Second Life, denn in Zeiten der Klimaerwärmung sieht es eben in vielen Ländern heute im Winter genau so aus.
Tonarino ist eine Full-Region mit 20k Standard Primkapazität und moderater Einstufung. Der Owner heißt ぴーたん (egg.auster). Von ihm wurden auch einige Objekte gerezzt, aber wie oben schon erwähnt, hat n0rik0 den Wechsel auf Winter durchgeführt. An zwei Stellen steht aktuell noch ein "Under Construction" Schild. Eines ist vor einer Treppe, die auf das Plateau hinaufführt, auf dem sich der Eislaufring von Sese, eine offene Hütte und eine Bühne mit animierten Weihnachtsmusikern befindet (beide Fotos unten).
Die einzige Szene, die für mich wirklich noch unfertig aussieht, ist die mit den Weihnachtsmusikern. Wer das erste der beiden Fotos oben vergrößert, wird vielleicht die beiden Mesh-Avatare ohne Kopf erkennen. Die Köpfe schweben etwa einen Meter daneben. :)
Es gibt auf Tonarino keinen festen Landepunkt. Da es auch keinen Infobereich zur Region gibt, habe ich den Teleport hier unten selbst festgelegt. Ich habe ihn an den Beginn der Straße gesetzt, die in die kleine Siedlung hineinführt. An dieser Stelle bin ich vor einem Jahr zum ersten Mal auf Tonarino angekommen und das ist ein guter Startpunkt.
Verteilt über die Region findet man viele Katzen, wie zum Beispiel die auf meinem nächsten Foto. Die Randbereiche von Tonarino sind zum Teil unbebaut. Das waren sie aber schon immer. Und es gibt auch immer noch die drei kleinen Inseln mit Wohnhäusern, die nicht zum öffentlichen Bereich gehören.
Tonarino ist eine Region, auf der eigentlich ständig etwas geändert wird, ohne jedoch das ursprüngliche Layout zu verändern. Auf den ersten Blick sieht es dann so aus als wäre alles gleich geblieben. Doch wenn man dann die kleinen Details untersucht, findet man doch viel Neues.
Das vorgegebene Windlight ist hell, trotz komplett grauem Himmel. Direktes Sonnenlicht gibt es nicht. Auch das Windlight sieht auf den ersten Blick etwas komisch aus, aber für Fotos ist es wirklich gut geeignet, weil es vor allem die Natur realistisch aussehen lässt. Umgeben ist die Region von einem Sim-Surround mit weit entfernten Bergen.
Tonarino ist zu jeder Jahreszeit eine sehenswerte Region. Dank Designerin
n0rik0, die nicht nur diese Region oder Nekomachi Street gestaltet hat,
sondern zum Beispiel auch die
Region für den BONSAI2020 Event. Wer japanisches Design und einen unspektakulären Winter mit nur wenig Schnee mag, dem kann ich Tonarino für einen Ausflug empfehlen.
Links:
- Flickr-Gruppe zu Tonarino
- Flickr-Fotostream von 秋元のん (n0rik0) - (n0rik0 resident)
- Weitere Bilder und Blogposts auf SL Destinations (Annie Brightstar)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen