Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 29. April 2014

[LL Blog] - Updates zu den Systemanforderungen von Second Life

von Linden Lab am 29.04.2014 um 11:50am PDT (20:50 Uhr MESZ)
- Blogübersetzung -


Quelle: SL Brand Center
Wir haben einige Änderungen an den Systemanforderungen von Second Life vorgenommen, um sie auf einen neueren Stand zu bringen und wir führen einige damit zusammenhängende Änderungen am Viewer durch:

Wir haben Windows XP und Mac OSX 10.6 aus der Liste der unterstützten Betriebssysteme entfernt. Microsoft hatte das Ende der Unterstützung für XP angekündigt und es ist auch schon einige Zeit her, seit Apple die letzten Updates für OSX 10.6 veröffentlicht hat. Seit einiger Zeit ist der Viewer deutlich instabiler auf diesen älteren Systemen gewesen und das Fehlen von Sicherheitsupdates zu diesen Systemen machen sie auch gefährlicher in der Nutzung.
Wir haben keine Pläne, diese Systeme tatsächlich zu blockieren, aber Probleme die in Verbindung mit ihnen gemeldet werden und nicht auf unterstützten Systemen reproduzierbar sind, werden wahrscheinlich nicht mehr behoben.

Der Windows-Installer wurde geändert, um sicherzustellen, dass das System mit den neuesten Service Packs von Microsoft aktualisiert wurde. Obwohl wir die Installation auf Windows 8 zu diesem Zeitpunkt nicht zu blockieren, empfehlen wir dringend, ein Upgrade auf 8.1 durchzuführen, um mehr Stabilität zu erhalten. Unsere Daten zeigen, dass der Viewer deutlich weniger stabil auf Systemen läuft, die nicht auf den neuesten Stand gebracht wurden. Deswegen wird der Installer demnächst die Installation blockieren, bis die Updates aufgespielt wurden. Diese Änderung wird in einer Viewer-Version wirksam, die in den nächsten paar Wochen veröffentlicht wird. Also wäre es eine gute Idee, euer System vor diesem Zeitpunkt auf den neuesten Stand zu bringen. Informationen über die Installation der neuesten Updates könnt ihr auf der Update Seite von Microsoft finden.

Quelle: Updates to the Second Life System Requirements
................................................................................................................................................................

Anm.:
Die Änderungen der Systemanforderungen für SL beziehen sich eigentlich nur auf die unterstützten Betriebssysteme. Die aufgelisteten Grafikkarten scheinen auf den ersten Blick gleich geblieben zu sein. Beim Thema SL und Windows 8 rate ich persönlich noch zur Vorsicht. Ich wurde in den letzten Tagen von zwei Leuten inworld kontaktiert, die mir geschrieben haben, dass mehrere Viewer mit Windows 8 beim Start crashen. Da ich selbst kein Win 8 benutze, kann ich dazu aber keine Hilfestellung geben.

Kommentare:

  1. Windows 8 und 8.1 läuft bei mir mit diversen Viewern völlig problemlos. Ich habe das schon einige Monate und kein Viewer zickte rum. Abstürze oder Startprobleme sind mir völlig unbekannt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich vermute, dass Probleme mit SL und Win 8 nur in Verbindung mit bestimmten Hardware-Systemen auftreten. Ich habe die vergangenen Tage mal etwas recherchiert und bei den meisten läuft der Viewer mit Win 8 problemlos. Allerdings findet man auch Artikel oder Forenthreads, in denen immer wieder von Crashs beim Start berichtet wird.

      Zum Beispiel hier:
      >> Second Life Crashes in Windows 8 and Windows 8.1 for Some Users

      Bei neuerer Hardware und, wie oben beschrieben, einem aktuell gehaltenen Win 8, sollte das eigentlich sauber laufen.

      Löschen
  2. Ich nutze ein Windows 8.0 System seit Anfang 2013 ohne Probleme mit dem Firestorm. Nur seit dem Windows Update den jetzt internen Flashplayer betreffend (ca. vor drei Wochen), kann es bei einem Absturz meines Routers und damit verbunden auch Firestorm dazu kommen, dass der Flash Player nicht mehr korrekt arbeitet und der Browser auf Flashplayer gestützen Seiten hängen bzw. der Firestorm direkt beim Start crasht. Es hilft dann nur eine Systemwiederherstellung. Das war auch die Problemursache, die Du bei mir während der Ansprache von Ebbe mitbekommen hattest, als ich eine halbe Stunde off war, Maddy.

    AntwortenLöschen