Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Mittwoch, 27. Mai 2015

Second Life Viewer 3.7.29 (301305) ist erschienen

Am Mittwoch, den 27. Mai, ist der Second Life Viewer 3.7.29 erschienen. Anders als noch gestern auf dem Server Skripting Meeting von Oz Linden angedeutet, wurde nicht der Project BigBird RC Viewer übernommen, der einige Fehler mit Attachments beheben sollte, sondern es wurde der LayerLimits RC Viewer in den Code des offiziellen SL Viewers überführt. Letztendlich dürfte die höhere Crash-Rate des BigBird Viewers verantwortlich für die Entscheidung zugunsten des LayerLimits Viewers gewesen sein.

Hinter dem Begriff "LayerLimits" verbirgt sich eine Änderung für die mögliche Anzahl von getragenen Avatar-Layern pro Layertyp. Die Höchstgrenze von insgesamt 60 Layern bleibt zwar weiterhin erhalten, aber die bisherige Grenze von 5 Layern pro Typ entfällt komplett. Damit wird Linden Lab vor allem dem immer größer werdenden Trend nach Mesh-Kleidung und Bodyparts gerecht, bei denen Alpha-Texturen zum Ausblenden von Teilen des Systemavatars verwendet werden.

Soweit meine eigene Kurzerklärung. Da sonst keine weiteren Änderungen in diesem Viewer enthalten sind, gibt es noch die Erklärung aus den Release Notes als Übersetzung:
Mit dem LayerLimits Viewer könnt ihr bis zu 60 anziehbare Layer jeglicher Art tragen. Wir haben die Logik für die Begrenzung von Kleidungsstücken geändert, die von Avataren getragen werden: Bisher beschränkten wir Avatare bei jedem Layer auf 5 Elemente pro Typ der getragenen Kleidungsstücke, wie zum Beispiel Hemden, Hosen, Jacken, Tattoos und Alphamasken. Mit diesem Viewer haben wir stattdessen die Grenze auf insgesamt 60 tragbare Elemente für jeden dieser Layertypen erhöht. Das bedeutet, wenn ihr es wirklich wollt, könnt ihr 60 Tattoos anziehen, solange ihr nichts anderes zusätzlich tragt.

Diese Änderungen gelten nicht für tragbare Körperteile (Skin, Shape, Haare, Augen), die immer noch eine Begrenzung von nur einem Element pro Typ haben. Und die Änderung wirkt sich nicht auf angehängte Objekte (Attachments) aus, für die weiterhin eine Begrenzung von insgesamt 38 Objekten gilt.

Bitte erstellt Fehlerberichte für alle Probleme, die ihr findet.

Downloads für den Second Life Viewer 3.7.29 (301305):
Windows | Macintosh | Linux

Oder einfach über die Downloadseite für den offiziellen SL Viewer

Release Notes:


StarLight 3.7.1144 für SL Viewer 3.7.29

Hitomi Tiponi hat noch nicht auf den neuen Viewer reagiert. Allerdings wird das auch nicht notwendig sein. Da die Änderung des Layer Limits nichts mit irgendwelchen Bestandteilen der Benutzeroberfläche zu tun hat, bleiben die bisherigen StarLight Skins weiterhin nutzbar. Sollte Hitomi trotzdem noch ein neues Paket veröffentlichen (macht sie manchmal wegen eigener Verbesserungen), werde ich es hier ergänzen, sobald ich es sehe.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):

Automatische Installation (nur für Windows):

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen