Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Samstag, 24. Februar 2018

Neues SL Video mit echtem Spiegeleffekt

Quelle: Beev Fallen / Flickr
Am 5. August 2014, also vor etwa dreieinhalb Jahren, reichte Zi Ree in einem JIRA Report eine fertige Lösung für die Funktion eines echten Spiegels in Second Life ein. Seitdem folge ich diesem JIRA-Eintrag und alle paar Monate gibt es dort einen neuen Kommentar.

Als der JIRA-Eintrag neu war, hatte ich dazu auch einen Blogpost bei mir geschrieben. In den Jahren bis heute, wurde dann viel über das Pro und Contra dieser Funktion diskutiert. Jeder, der einen Viewer selbst kompilieren kann, ist mit dem Code aus der JIRA in der Lage, einen Viewer mit Spiegelfunktion zu erstellen.

Diejenigen, die das gemacht haben, sagen, dass diese Funktion in keiner Weise die Performance im Viewer verschlechtert. In meinem Beitrag von 2014 ist ein Video von Whirly Fizzle mit 15 verschiedenen Spiegeln zu sehen. Die Performance war trotzdem immer noch so gut, dass man ein flüssiges Video drehen konnte. Linden Lab sieht das allerdings ganz anders und erzählt jedes Mal, wenn dieses Thema auf Inworld-Treffen angesprochen wird, dass Spiegel auf keinen Fall kommen werden, weil sie höchst gefährlich sind.

Am 21. Februar hat nun Beev Fallen im JIRA-Thread einen neuen Kommentar mit einem Link zu einem Flickr-Video hinzugefügt. Zu sehen ist ein zersplitterter Spiegel, der beim Bewegen der Kamera interessante Effekte erzeugt.

Untitled

Für den JIRA-Report haben bis heute 659 Leute gevotet und 200 verfolgen das Thema per E-Mail Benachrichtigung. Warum Linden Lab diesen Code nicht als versteckte Option in den Viewer bringt, so dass nur erfahrene Nutzer es aktivieren können und dabei wissen, was sie tun, erschließt sich mir nicht. Echte Spiegel würden Second Life in vielen Bereichen aufwerten. Zum Beispiel in Fashion Shops, für Flickr Fotografen, für Kunstinstallationen, oder einfach nur für ein Spiegellabyrinth auf einem Rummelplatz. Es gibt sicher noch viel mehr Anwendungsfälle.

Viele SL-Nutzer haben weiterhin die Hoffnung, dass die echten Spiegel irgendwann doch noch kommen. Und das sind nicht nur die 659 Voter in der JIRA, sondern ich schätze, dass es mehrere Tausend sind, die das gerne hätten. So lange der JIRA-Status auf "Open" steht, wird die Hoffnung weiterleben.

Hier ist noch ein Video von Adeon Writer, das ganz gut zeigt, wie klar dieser Spiegeleffekt ist und dass er offensichtlich keinen Lag verursacht.

Second Life Mirrors



Link:

5 Kommentare:

  1. Spiegel hätt ich auch gern wie damals flexie sculpt :-)

    gruss nic

    AntwortenLöschen
  2. Das wäre toll, wenn es so etwas geben würde.

    Aber wahrscheinlich hat LL Befürchtungen wegen des "Rückkopplungseffektes, der entstehen kann wenn zwei Spiegel genau gegenüberliegend ausgerichtet werden und dabei das Spiegelbildes des Spiegelbildes, des Spiegelbildes, des Spiegelbildes ........... abgebildet werden muss. Aber vielleicht kann man ja da eine Sperre nach ca. 10 Wiederholungen einbauen.

    Die Niki

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das lässt sich alles über den richtigen Code im Viewer kontrollieren. Linden Lab könnte zum Beispiel den Spiegel so programmieren, dass er nur zwei oder drei Mal re-reflektiert wird. Selbst alte Renderprogramme haben eine solche Option, um eine Endlosschleife zu verhindern. Im SL-Viewer müsste das einfach fest vorgegeben werden.

      Aber wie ich oben schon geschrieben habe, bräuchte das Linden Lab einen Spiegel gar nicht als aktive Funktion in den Viewer einzubauen. Man könnte das über eine Debug Setting anbieten, die als Voreinstellung ausgeschaltet ist. Und jeder, der das in den Tiefen der Debug Einstellungen dann manuell aktiviert, ist für alle Auswirkungen in seinem Viewer selbst verantwortlich. So dürfte sich eigentlich keiner beschweren, dass der Viewer Lag verursacht.

      Löschen
    2. Mir würde schon reichen wenn das der Black Dragon Viewer kann :-)

      Gruss Nic

      Löschen
    3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen