Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 28. April 2019

Black Dragon Viewer 3.4.7 ist erschienen

Quelle: Black Dragon Viewer
Am 27. April ist der Black Dragon Viewer 3.4.7 erschienen. Nachdem es für die letzte Version keine AVX-Erweiterung gegeben hat  ("Advanced Vector Extensions" = erweiterter CPU-Befehlssatz mit 256 Bit Datenbreite), ist die aktuelle Version wieder sowohl mit als auch ohne AVX verfügbar. Wer einen neueren PC hat, der nicht älter als sechs Jahre ist, kann ruhig zur AVX Variante greifen.

Eigentlich wollte Niran in diese Version noch ein paar Updates mehr packen, doch es gibt zwei wichtige Crash-Fixes, die eine frühere Veröffentlichung ratsam erschienen ließen.

Der erste Fix ist für einen Crash der entsteht, wenn man alle Animationen des Avatars stoppt (mit entsprechendem Menüeintrag) und danach die Schieber für das Kopf- und Augen-Tracking verstellt. Diese Schieber wurden mit Version 3.4.6 neu in die Einstellungen gebracht und man kann damit die Drehung des Kopfes oder der Augen aufgrund von bewegten Objekten in der Nähe einschränken.

Der zweite Fix ist für einen Crash, der beim Anklicken von animiertem Mesh mit der rechten Maustaste auftreten kann. Allerdings nur, wenn die Aktualisierung der Auswahlhervorhebung deaktiviert ist.

Ansonsten gibt es natürlich noch die üblichen Optimierungen und Verbesserungen, die Niran fortlaufend am Viewer vornimmt. Darunter zum Beispiel eine leichte Anpassung der Flycam, die damit bei niedrigeren Bildwiederholraten (FPS) nicht mehr so ruckeln sollte.

Eine weitere Anpassung gibt es für die globale Helligkeit. Die sollte nun auch auf beleuchtete Alphatexturen und Materialien eine Auswirkung haben. Und schließlich wurde der neueste Code aus dem offiziellen SL Viewer übernommen. Damit sind die neuen Estate Management Funktionen nun auch im Black Dragon.

Zu den Optimierungen gehört auch eine Anpassung des Land-Info Fensters, das nun etwas schlanker geworden ist. Hier unten ist ein Vergleich von vorher (links) zu nachher (rechts). Zum Beispiel wurden die oberen Registerkarten enger zusammengerückt, so dass keine Scroll-Pfeile mehr notwendig sind. Allerdings betrifft das nur die englischsprachige Benutzeroberfläche. Bei deutscher UI sieht es so aus (immer noch Scroll-Pfeile).

 

Am Ende erklärt Niran noch, dass er die kommenden EEP-Funktionen nicht vollständig in den Black Dragon übernehmen will. Im Wesentlichen soll die Region-Share Funktion draußen bleiben, mit denen Voreinstellungen zum Weitergeben/Verkaufen erstellt werden können. Warum Niran das nicht unterstützt, hat er in einem langen Rant im SL-Forum erzählt.

>> Download Black Dragon 64-Bit
  • Der Hauptviewer ist der "BlackDragon_64x_AVX_3.4.7.exe".
  • Gibt es damit Probleme, dann den "BlackDragon_64x_3.4.7.exe" (ohne AVX) probieren.
  • Die Version 2.8.2 (ohne 64x) ist für 32-Bit Betriebssysteme gedacht. Sie ist aber ziemlich veraltet.

Weitere Links:

Quelle: Black Dragon 64x - Update 3.4.7 "Playing Dragon"

7 Kommentare:

  1. Für 3.4.6 gab es eine AVX Version. Kam nur ein paar Tage später.

    AntwortenLöschen
  2. Egal welche der neuen versionen des viewers ich auch runterladen, ich kann sie nie öffnen. Die alte version 2.8.2 geht einwandfrei...das frustriert wircklich..seufz

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Was meinst du mit "Ich kann sie nie öffnen"? Meinst du vielleicht, dass das Installationsprogramm nicht startet?

      Das liegt an irgendeiner Datei in der Installation, die vom Windows Defender als Risiko eingestuft wird (was aber kein Risiko ist). Sollte ein Fenster mit der Überschrift "Der Computer wurde durch Windows geschützt" erscheinen, dann einfach auf "Weitere Informationen" klicken und danach auf den Button "Trotzdem ausführen". Dann sollte der Black Dragon installiert werden.

      Löschen
    2. Das kann unter anderem auch daran liegen das die neuen versionen die 64bit Variante von WinRar verwenden. Geh auf Nummer sicher das du die neueste WinRar (5.2.0) in 64bit ausführung installiert hast.

      Löschen
  3. Entschuldigt für die verspätete antwort...genau wie Madd es beschrieben hat, passiert es und ich gehe dennoch auf ausführen. Er installiert mir alles wie sonst auch auf meiner C Platte und sobald ich den dragon starten mag, kommt eine fehlmeldung das er nicht gestartet werden kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kann es sein, dass du noch ein 32-Bit Windows System hast? Das würde erklären, warum die Version 2.8.2 funktioniert, aber die beiden Versionen mit 3.4.7 nicht.

      Wenn es das auch nicht ist, dann tippe ich als letzte Möglichkeit auf einen Virenscanner, der die Ausführung des Programms verhindert.

      Löschen
    2. Was genau sagt diese Fehlermeldung?

      Ist es eine wirrwarr meldung (dann fehlt dir VCRedist 2013 64bit) oder ist es eine normale die sagt das etwas fehlt?

      Löschen