Quelle: Pantera Pólnocy / YouTube |
Im Bild hier links sind von den 10 Avataren auf den Stühlen fünf Linden Mitarbeiter (Vir, Grumpity, Oz, Rider und Kyle). Das reduziert die restlichen anwesenden TPV‑Entwickler auf 5 Teilnehmer.
Viel Neues mit Bezug auf Viewer gab es nicht (fast schon erwartungsgemäß). Das einzige Highlight seit dem letzten Treffen vor zwei Wochen, war die Übernahme des Love Me Render Viewers in den offiziellen Viewer. Ansonsten wurde viel über das Teleport-Crash-Problem diskutiert, das ja eigentlich zum Thema "Server" gehört. Aber wenn es sonst schon nichts Interessantes gibt, dann diskutiert man auch gern mal etwas Themenfremdes.
Die Informationen hier im Beitrag, stammen wie immer aus dem Video von Pantera Pólnocy, das am Ende auch eingebettet ist. Die Themen sind weitgehend in der Reihenfolge aufgelistet, in der sie während dem Treffen angesprochen wurden.
Viewer Updates
- Offizieller Viewer:
- Second Life Viewer 6.1.1 (525446) - erschienen 26. März 2019 - (mein Bericht)
- Release Kandidaten:
- BakesOnMesh RC Viewer 6.1.1 (525409) - Update 26. März 2019
- Estate Access Management RC Viewer 6.2.0 (526190) - Update 12. April 2019
- EEP RC Viewer 6.2.0 (526104) - Update 11. April 2019
- Maintenance RC Viewer 6.1.1 (525401) - Update 20. März 2019
- Project Viewer:
- 360 Snapshot Project Viewer 5.1.6 (515934) - Update 6. Juni 2018
- Liste der RC- und Project-Viewer
Generelle Kommentare zu den RC- und Project-Viewern
In den letzten beiden Wochen gab es je ein Update für den Estate Access Management RC Viewer und den EEP RC Viewer. In beide Viewer wurde der Code des neuen offiziellen Viewers aufgenommen, der die Verbesserungen aus dem Love Me Render Viewer erhalten hatte.
Der nächste Release Kandidat, dessen Code in den offiziellen Viewer übernommen werden soll, ist der Estate Access Management RC Viewer.
Viewer-Verbindung wird bei Teleport getrennt
Seit einigen Wochen gibt es das Problem, dass Avatare sporadisch bei einem Teleport (oder beim Laufen) in eine andere Region aus Second Life abgemeldet werden. Bereits in der ersten Minute des Treffens sagte Oz Linden, dass er keine Neuigkeiten zu diesem Thema hätte. Dann entwickelte sich dennoch eine kurze Diskussion zum aktuellen Stand.
Die Rolling Restarts am letzten Mittwoch, mit den Server Updates für die RC-Kanäle, enthielten einen möglichen Fix für das Teleport-Crash-Problem. Von den Teilnehmern beim Treffen gab es dazu sowohl die Rückmeldung, dass "der Fix das Teleport Problem verringert hat" als auch die Aussage dass "der Fix das Teleport Problem leider nicht behoben hat".
Linden Lab will das Problem weiter untersuchen, aber sie scheinen immer noch keinen konkreten Ansatz zu haben. Laut Oz ist das Auftreten zufällig und die Häufigkeit sehr unterschiedlich. Die Ursache soll irgendwo im Netzwerk zwischen Server und Viewer versteckt liegen.
Im Beta Grid (Aditi) wurden nun einige Regionen mit speziellen Protokoll-Funktionen eingerichtet, um den exakten Augenblick zu finden, bei dem die Übergabe von der Ausgangsregion zur Zielregion unterbrochen wird. Im Main Grid kann man diese Art von Protokollierung nicht aktivieren, da sie zu viel Performance benötigt.
Die restliche Diskussion zu diesem Thema ist dann ziemlich konfus. Allerdings sind sich mehrere Leute darüber einig, dass geskriptete Teleports (z.B. über ein Teleport-HUD) keine Abmeldungen aus SL verursachen. Auch bei einhundert Versuchen nicht.
Performance Einbruch bei Rechtsklick auf Mesh-Objekte
Beim TPV-Treffen am 1. März machte NiranV Dean auf ein Problem aufmerksam, das schon länger im Second Life Viewer besteht. Es geht um einen starken Einbruch der Bildwiederholrate (FPS), wenn man mit der rechten Maustaste ein komplexes geriggtes Mesh-Objekt anklickt, um es zu bearbeiten. Oft verringern sich dann die FPS auf einen einstelligen Wert.
NiranV Dean sagte vor sechs Wochen, dass er einen Weg gefunden hätte, diesen Effekt zu verhindern. Er wollte, dass sich Linden Lab seinen Code ansieht und auf unerwünschte Nebeneffekte untersucht. Gestern sagte Oz, dass Linden Lab den Code importiert hat und diesen nun prüfen wird.
Problem mit Interest List beim EEP Viewer
In einem neuen JIRA-Report (BUG-226752) wurde das Problem gemeldet, dass die Interest List Funktion im neuesten EEP Viewer nicht mehr richtig funktioniert.
Die Interest List wurde vor vielen Jahren in Second Life eingeführt und hat damals die Ladezeiten der Umgebung in Sichtweite des Viewer deutlich verbessert. Dazu werden zum einen nur die Objekte geladen, die ein Nutzer im Viewer tatsächlich sieht. Objekte außerhalb der Sichtweite oder Objekte, die durch andere verdeckt werden, ignoriert die Interest List einfach. Und zum anderen lädt die Interest List die Objekte in der Reihenfolge ihrer Entfernung zum Avatar/zur Kamera, beginnend mit dem Objekt, das am nächsten ist.
Dies scheint im EEP Viewer nicht mehr so richtig zu funktionieren. Grumpity Linden sagte beim Treffen darauf nur, dass sie sich das Problem ansehen werden. Wenn ich allerdings alle Probleme sehe, die Linden Lab "sich noch ansehen will", sind solche Aussagen eher Floskeln als tatsächliche Zusagen.
Abschaltung von UDP immer noch nicht abgeschlossen
Eigentlich wurde vor zwei Wochen bei den Server-Updates im gesamten Main Grid der Code ausgerollt, der den veralteten UDP-Dienst abschalten sollte. Erste Tests danach haben aber ergeben, dass weiterhin UDP-Daten von den Servern zum Viewer geschickt werden.
Gestern sagte Oz ziemlich beiläufig, dass ein Teil des Abschaltcode nicht richtig mit dem Servercode zusammengeführt wurde. Nun gibt es in der kommenden Woche einen weiteren Versuch, mit einem vermeintlich korrekten Codepaket den UDP-Dienst erneut zu deaktivieren. Dies geschieht, wie bei Linden Lab üblich, zuerst auf den RC-Kanal Regionen. Funktioniert dann alles, kommt es eine Woche später auf den Hauptkanal.
Auch diese Aktion ist aus meiner Sicht typisch für das blamable Bild, dass die Second Life Entwickler in den letzten Monaten abgeben. Linden Lab wirkt wie eine altersschwache Truppe, die ihre restliche Zeit bis zum Ruhestand noch irgendwie durchbringen will. Dabei stochern sie eher zufällig im Code von Viewer und Server herum und mit etwas Glück kommt sogar mal etwas heraus, das funktioniert. :-/
Probleme mit abgelegten Attachments nach einem Teleport
Dieses Problem wird von Treffen zu Treffen weitergereicht, ohne dass sich etwas ändert. Es dreht sich um Attachments, die nach einem Teleport oder einem Regionswechsel nicht mehr am Avatar hängen.
Immerhin kann Linden Lab dieses Problem (das wahrscheinlich jeder schon mal hatte) inzwischen reproduzieren. Die Ursache scheint durch zu viele Skripte in Attachments ausgelöst zu werden, die alle am selben Attachment-Punkt des Avatars angehängt sind. Die meisten Hersteller hängen Mesh-Attachments an die rechte Hand des Avatars. Das kann dann bei einem Mesh Body mit reichlich Mesh-Kleidung schon mal zu zehn Attachments am selben Punkt führen.
Die Behebung dieses Problems wird jedoch weiterhin aufgeschoben, weil jetzt fast alle Entwickler an dem Problem mit der Teleport-Abmeldung arbeiten. Als Workaround bietet sich an, mit einer Kopie des Attachment zu versuchen, dieses an einem freien Attachment-Punkt am Avatar anzuhängen. Funktioniert es, ohne dass das Attachment falsch am Avatar positioniert wird, kann man das dann auch mit dem Original-Attachment im Outfit machen.
...........................................................................
Hier das Video vom TPV-Treffen:
Second Life: Third Party Viewer meeting (12 April 2019)
Quelle: [YouTube] - Second Life: Third Party Viewer meeting (12 April 2019)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen