Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 23. Dezember 2019

Impressionen von der Lichtbringer Show am 21. Dezember

Ich habe mir gestern die Show der Lichtbringer angesehen, zu der ich vorher auch eine Ankündigung geschrieben hatte. Die Show heißt "Icekalt" und wurde nach einer längeren Pause der Lichtbringer neu zusammengestellt. Da ich von der Show ziemlich beeindruckt war, gibt es hier ein paar Impressionen dazu.



Im Gegensatz zu den meisten Partikelshows in Second Life, gibt es in der Icekalt‑Show einen größeren Anteil von rotierenden Objekten, die in die visuellen Effekte eingebaut wurden. Wobei die meines Wissens auch über Partikelfunktionen erzeugt werden können. Ausgesehen haben sie für mich jedoch physisch.



Ich könnte jetzt eine Serie von 50 Fotos zeigen, die ich während der Show geschossen habe. Das mache ich aber nicht. :) Fotos sind sowieso nicht repräsentativ für so eine Show, in der sich alles fortwährend bewegt. Wer aber schon mal so eine Aufführung gesehen hat, wird sich anhand der Bilder vorstellen können, was da abgegangen ist.



Auch die Musik zur Show war sehr gut. Zu Beginn war sie noch etwas poppig (nicht so mein Geschmack), aber so nach 20 Minuten ging es dann mehr in Richtung Ambient, Trance und Electronic. Dabei waren die Bewegungen der Partikel mit dem Rhythmus der Musik perfekt abgestimmt.


Zu Beginn jeder Szene wird im Chat in Deutsch und Englisch die Geschichte der Kälte erzählt. Man erfährt, wo überall Kälte auftreten kann, was sie bewirkt und was man ihr entgegensetzen kann. Das Ganze in sehr mystischen Erklärungen.


Manche Szenen bzw. Effekte liefen für meinen Geschmack ein kleines bisschen zu lang. Zum Beispiel die Szene mit der Schweizer Käsekugel im letzten Drittel der Show (siehe Foto direkt hier drüber). Da habe ich mal kurz gedacht, dass es nun lang genug gezeigt wurde. Das ist aber der einzige Kritikpunkt, den ich hätte.



Unterm Strich war es eine tolle Show, die etwa 70 Minuten dauerte. Ich nehme an, dass es im neuen Jahr noch weitere Aufführungen dieser "Icekalt" Show geben wird. Wer Partikeleffekte in Second Life mag, sollte sich das nicht entgehen lassen.



Die Bilder hier im Beitrag sind in der Reihenfolge, in der ich sie während der Show aufgenommen habe. Es gibt aber noch viele weitere Effekte, die hier nicht zu sehen sind. Wie eingangs erwähnt, so eine Event kann man in Bildern nicht adäquat festhalten.

Links:

6 Kommentare:

  1. Du hast quasi das Beste verpasst, zumindest in den Bildern hattest Du nicht das Erweiterte Beleuchtungsmodell an (Advanced Lightmodel) :) Zum Beispiel die zweit- und drittletzten Bilder mit dem braunen Würfel und Ringen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, ich hatte das ALM aktiviert. Ich lasse generell meinen Viewer auf Ultra laufen. Da ist das automatisch immer eingeschaltet. Was hätte ich denn sehen sollen auf den von dir erwähnten Bildern?

      Löschen
    2. Hmm, irgendeine Einstellung müsste aber fehlen. Der erwähnte Würfel (mit Loch) oder auch diese Ringe hätten bunt schillern sollen, so als würde aus der Umgebung etwas reflektieren.

      Löschen
    3. Also Projektorlichter hatte ich auch aktiviert. Das Einzige was ich deaktiviert hatte, waren angehängte Lichter an anderen Avataren. Denn was ich überhaupt nicht ab kann, sind Leute, die sich in so eine Show setzen und ein grelles Facelight angelegt haben. Solche wandelnden Laternen schalte ich in meinem Viewer kategorisch aus. Wenn es daran gelegen hat, dann ist die eingeschränkte Optik in der Show ein kleiner Preis für die Deaktivierung der Gesichtsscheinwerfer gewesen. :)

      Löschen
  2. Hattest Du lokale Lichtquellen auch aus?

    Sorry, wenn ich da noch drauf rumreite, ich würde eben nur gerne ergründen, welcher Faktor hier eine Rolle spielte.

    Aber jetzt wünsche ich Dir erst Mal ein frohes Weihnachtsfest und guten Rutsch. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, lokale Lichtquellen waren aktiviert. Das ist ja die Hauptfunktion des erweiterten Beleuchtungsmodells (ALM). Schalte ich ALM ein, werden immer auch die lokalen Lichter eingeschaltet.

      Ich bin dann am 27. Dezember wieder zurück hier im Blog. Ich wünsche Dir auch frohe Weihnachten und geruhsame Tage.

      Löschen