Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 14. Februar 2012

Spaceport Alpha nicht mehr in SL

Daniel Voyager meldete gestern in seinem Blog, dass sich die bei Raumfahrtinteressierten sehr beliebten Regionen Spaceport Alpha, Spaceport Bravo und NASA CoLab nicht mehr im Second Life Grid befinden. Die Gründe für das Verschwinden sind nicht bekannt, da weder in inworld Gruppen, noch auf Webseiten die Aufgabe der Sims angekündigt wurde. Nach Überprüfung von Tyche Shepherds wöchentlichen Berichten über Änderungen im SL Grid, fand Daniel heraus, dass die Regionen zwischen Mitte Januar und Anfang Februar 2012 aus dem SL-Grid entfernt wurden.

Bezahlt und verwaltet wurden die drei Regionen nicht etwa von der NASA selbst, sondern von freiwilligen Mitgliedern des International Spaceflight Museums (ISM) in Second Life. Getragen wurde die Tier zu einem kleinen Teil über Spendenboxen auf den Sims, zum größten Teil jedoch von den ISM Mitgliedern selbst.

Nachdem Mitte 2011 die 50%-ige Ermäßigung für Weiterbildungsregionen entfallen ist, waren auf den verschwundenen Sims verschiedene Infotafeln zu finden, die bereits darauf hindeuteten, dass man die Miete für die Regionen nicht mehr lange aufbringen könne. Ich vermute, dass dies letztendlich (wie bei so vielen anderen Sims in den letzten Monaten auch) der Grund gewesen ist, die Regionen nicht mehr weiterzuführen.

Das ist eine Meldung, die mich persönlich sehr traurig macht. Spaceport Alpha gehörte zu den Sims, die ich gleich zu Beginn meines Avatar-Lebens 2007 besuchte. Seit dieser Zeit war ich dann immer wieder dort, denn für mich hatte dieser virtuelle Raumhafen nie an seinem Flair verloren. Irgendwann 2008 wurde dort auch ein Modell der Internationalen Raumstation gebaut und man konnte mit einer Rakete vom Raumhafen dort hinauf fliegen. Etwas, dass ich einige Male gemacht habe. Die Bilder hier im Blogpost stammen auch alle von eigenen Ausflügen zum Spaceport Alpha.


Die vielen anderen Regionen zum Thema Raumfahrt, die sich rund um die drei verschwundenen Sims befinden, sind zwar aktuell immer noch da, aber mit Spaceport Alpha wurde ihnen praktisch das Herz herausgerissen.

Quelle: Spaceport Alpha, Spaceport Bravo & NASA CoLab sims closed down

Hier noch ein Video aus besseren Zeiten, mit einer passenden Musik für diesen traurigen Anlass...

Kommentare:

  1. Das zu lesen ist schade... Aber in letzter Zeit verschwinden immer mehr solcher Regionen. :(

    Lost Gardens, Galerie Dresden, Spaceport...

    Ein paar wenige finden sich dann im Opengrid wieder. Aber die meisten schliessen für immer. Da man von LL ja nicht mal ne Backupdatei erhält, sind solche Bauwerke meist für immer verloren.

    Mal schauen was es als nächstes erwischt.

    Gruss
    Ly

    AntwortenLöschen
  2. Heute morgen habe ich zu Spaceport Alpha über eine erfreuliche Wendung gelesen. Wie auch bei Bryn Ohs Immersiva, scheint es für die Spaceport Regionen eine Lösung zu geben, damit sie in SL bleiben können (bzw. wieder von LL gestartet werden). Da ich aber zur Zeit im Büro arbeite, kann ich noch kein Update schreiben. Das mache ich dann heute Abend :)

    AntwortenLöschen