Die zentrale Hauptskulptur von Spirit |
Claudia steht mit Art Screamer erstmals eine komplette Region zur Verfügung und das hat sie in wirklich großartiger Weise genutzt. Sie kombiniert dort viele neue Kreationen mit einigen älteren Elementen aus ihren vorherigen Installationen. So sind zum Beispiel auch “The Sacrifice” vom BURN2 Festival, einige Objekte aus Mesh Mellows, sowie Sculpty-Arbeiten von Parallel Worlds auf Spirit zu finden. Der größte Anteil besteht jedoch aus neuen Mesh-Kreationen, die auf eine sehr ansprechende Weise zu einem atmosphärisch dichten Gesamtkunstwerk angeordnet wurden.
Geheimnisvolle Wesen |
Verarbeitet hat Claudia mit Spirit auch den Verlust ihres Vaters, der vor kurzem nach einer schweren Erkrankung verstorben ist. Vor diesem Hintergrund sieht man dann auch einige Szenen von Spirit aus einer anderen Perspektive und der Name dieser Installation erhält eine tiefere Bedeutung.
Für mich der emotionale Kern von Spirit |
Am Landepunkt gibt es einen Freebie Mesh-Avatar, der super zur Installation passt. Das Windlight-Setting ist fest auf Sonnenuntergang eingestellt und automatisch aktiv, wenn man beim Viewer "Regionseinstellungen verwenden" aktiviert hat. Ich habe gelesen, dass Claudia diese Einstellung für ihre Installation am besten gefällt. Dehalb habe ich auch die meisten meiner Bilder mit dieser teilweise doch recht dunklen Vorgabe gemacht. Wenn ich mir jedoch die vielen Bilder zu Spirit auf Flickr ansehe, wurde dieser Sim inzwischen mit fast jeder Umwelteinstellung fotografiert, die in einem Viewer verfügbar ist. Und so habe ich dann auch für einige wenige Bilder mein Favoriten Windlight "[TOR] NIGHT - Bright Blue Horizon" verwendet und zusätzlich sporadisch noch mit gefrorenem Wasser ("Ice-like") kombiniert. Insgesamt bewirkt fast jede neue Umwelteinstellung auch ein anderes Ambiente der Installation.
Bright Blue Horizon mit vereistem Wasser |
Was ich auch erwähnenswert finde: Bei meinem Besuch waren ca. 25 Avatare auf dem Sim. Ich habe sie jedoch so gut wie nie gesehen. Sie verschmelzen einfach in der ungewöhnlichen Gesamtstruktur aller Objekte und werden ein unauffälliger Teil davon. Lediglich die "mein Facelight hat 1000 Watt" Schönheiten, habe ich noch bewusst wahrgenommen.^^
Die Flecken auf der Skulptur sind Schatten von den schwebenden Steinen |
Bei meinem Besuch habe ich zuerst eine große Runde auf dem Sim-Boden gedreht. Es lohnt sich fast immer bei Claudias Arbeiten die Kamera näher heranzuzoomen, denn oft werden dann erst die kleinen Details sichtbar. Andere Strukturen, wie die fliegenden Plattform-Inseln über der Region, sehen aus einiger Entfernung sogar meist sehr unscheinbar aus. Fliegt man aber hinein und lässt die Kamera kreisen, erschließen sich immer wieder neue Themen, die es lohnt, betrachtet zu werden.
Auch die einfachen Objekte etwas abseits sind sehenswert |
Ich habe selbst noch gar nicht alles angesehen, was in Spirit enthalten ist, obwohl ich volle zwei Stunden dort verbracht habe. Ich denke, ich werde dort sicher noch ein paar Mal vorbeischauen. Bisher war es so, dass die Installationen auf Art Screamer immer nur zeitlich begrenzt aufgebaut waren. Wie lange Spirit bleiben wird, ist mir nicht bekannt. Aber bis Mitte März sollte es auf jeden Fall noch zu besichtigen sein.
Mesh im Abendrot |
Ich habe bei meinem Besuch ca. 80 Bilder gemacht. Davon habe ich aber nur 34 auf Picasa hochgeladen, da mir langsam mein freier Speicherplatz ausgeht. Ich werde mir wohl bald zusätzlichen Speicher zukaufen müssen, oder aber blogexterne Seiten zum Einbinden nutzen (was aber etwas die Performance drücken würde). Da ich oben nur ein paar Bilder einzeln dargestellt habe, hier meine 34 Aufnahmen als Diashow (inkl. der schon oben gezeigten).
>> Teleport zu "Spirit"
>> Vorbericht zu "Spirit" hier im Blog
Echt irre Hieronymus Bosch und Salvador Dali in 3d,..wunderschön.
AntwortenLöschendanke für deinen Reisebericht,Maddy :-)