Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 9. Januar 2018

Update: SL-Server Updates für die Woche vom 08.01.2018

Das Main Grid
Die letzten Updates für die Second Life Server (für die Regionen), wurden am 11. Dezember 2017 durchgeführt, also vor genau vier Wochen. Obwohl es vorgesehen war, gab es dann eine Woche später keine Updates mehr. Und auch in der ersten Woche des neuen Jahres, hatte Linden Lab keinen neuen Code für die Regionen.

Das bedeutet, dass nun die meisten Regionen im Main Grid seit vier Wochen nicht mehr neu gestartet wurden. Laut Linden Lab, sollte das aber mindestens alle zwei Wochen einmal gemacht werden, damit Hauptspeicher, Skriptspeicher und Prozesse zurückgesetzt werden können. Das ist notwendig, um die Performance einer Region einigermaßen stabil zu halten.

Für den heutigen Dienstag hat Linden Lab zwar keinen neuen Code, den man auf die Hauptkanal-Regionen aufspielen könnte, aber sie führen auf allen Regionen dieses Kanals einen Neustart durch. Dies hat Linden Lab auf der Grid Status Seite nicht als "Rolling Restarts" eingetragen, sondern als General Maintenance to Second Life Services. Im Grunde sind es aber Rolling Restarts.

Ob es am Mittwoch etwas Neues für die RC-Kanal Regionen gibt, ist zur Zeit noch nicht entschieden worden. Im Deploy Thread steht das übliche "TBD" (to be determined). Da aber schon in der letzten Woche vor den Weihnachtsferien und in der Woche nach Neujahr nichts gemacht wurde, sollte Linden Lab doch irgendwas aus dem Ärmel ziehen können. Wenn dem so ist, werde ich morgen Vormittag die Tabelle hier unten aktualisieren.

Update 10.01.2017:
Fast vergessen. Letzte Nacht hat Caleb Linden ein gemeinsames Update für alle drei RC-Kanäle im Deploy Thread nachgetragen. Es gibt interne Verbesserungen für die Protokollierung. Das sind Log-Dateien, die Daten über den Status des Viewers sammeln.

Zusammenfassung:
  • Am Dienstag, den 9. Januar, werden Rolling Restarts für alle Hauptkanal-Regionen durchgeführt.
  • Am Mittwoch, den 10. Januar, gibt es ein gemeinsames Update für alle RC-Regionen. Enthalten sind interne Verbesserungen für die Protokollierung.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server09.01.201812:00 bis 18:00 Uhr MEZnur Neustart der Regionen
RC BlueSteel10.01.201816:00 bis 19:30 Uhr MEZ18.01.08.511751
RC LeTigre10.01.201816:00 bis 19:30 Uhr MEZ18.01.08.511751
RC Magnum10.01.201816:00 bis 19:30 Uhr MEZ18.01.08.511751


Quelle: Deploy Plans for the week of 2018-01-08

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen