Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 13. Januar 2018

Übersicht aktueller Third Party Viewer / 2018-01-13

Ich habe schon sehr lange keine Übersicht zur TPV-Liste mehr geschrieben. Bei den TPV-Treffen wird ja überwiegend nur über die Entwicklung der Linden Lab Viewer diskutiert. Also will ich auch mal den aktuellen Stand der Third Party Viewer beleuchten.

Es gab in den letzten drei Jahren zwar nur wenige Änderungen, doch dass zum Beispiel der Lumiya Viewer nicht mehr in der TPV-Liste ist, haben wahrscheinlich die wenigsten mitbekommen. Dennoch funktioniert der Lumiya immer noch und auch die Homepage ist noch vorhanden..

Neu hinzugekommen ist der Textclient MetaChat, der nur für mobile Apple iOS Geräte genutzt werden kann. Allerdings ist der Entwickler fleißig und bringt fast wöchentlich neue Updates heraus.

Prominente Hauptviewer-Abgänge seit meinem letzten Bericht, sind der CtrlAltStudio und der Dolphin Viewer. Eigentlich muss man auch den UKanDo mit dazu zählen, auch wenn er aktuell noch in der TPV-Liste unter "veraltet" geführt wird.

Ich habe für die Übersicht einfach die Tabelle aus der SL-Wiki kopiert und nur die Spalten für den Viewer Namen (mit Link zur jeweiligen Wiki-Seite) und die Plattform Icons übernommen. In die rechte Spalte habe ich dann ein paar Infos zur aktuellen Versionsnummer eingetragen. Und was mir sonst noch so eingefallen ist.

Aktive vollwertige Viewer


Viewer Plattformen Aktueller Stand
Alchemy  Alchemy WindowsMacOSLinux Aktuelle Version: 5.0.7.41341
vom 17. November 2017
Link zum Alchemy Blog
Black Dragon  Black Dragon Windows Aktuelle Version: 2.9.9B
vom 10. Januar 2018
Hinweis in Wiki wegen geänderter Anzeige von ARC-Werten.
Link zum Black Dragon Blog
Firestorm  Firestorm WindowsMacOSLinux Aktuelle Version: 5.0.7.52912
vom 21. Juni 2017
Sollte vor Weihnachten ein Update bekommen. Kam aber nicht. Vielleicht im Januar 2018.
Link zum Firestorm Blog
Kokua  Kokua WindowsMacOSLinux Aktuelle Version: 5.1.0
vom 28. Oktober 2017
Entwicklung wurde im Oktober 2017 eingestellt.
Link zum Kokua Blog
Catznip  Catznip WindowsLinux Aktuelle Version: R12.0
vom 1. Januar 2018
Link zum Catznip Blog
Restrained Love  Restrained Love WindowsMacOS Aktuelle Version: 2.9.22.1
vom 8. Januar 2018
Link zum Restrained Love Blog
Singularity  Singularity WindowsLinux Aktuelle Version: 1.8.7
vom 16. Juni 2016
Gehört eigentlich in die Rubrik "veraltet".  Letzter Nightly Build vom 18. November 2017
Link zum Singularity Blog

Sparten-Viewer


Viewer Plattformen Aktueller Stand
Radegast  Radegast WindowsMacOSLinux Aktuelle Version: 2.25
vom 25. Oktober 2017
Textclient mit 3D Grafik Modus.
Link zum Radegast Blog
MetaChat  MetaChat iPhone Aktuelle Version: 1.2.2
vom 12. Januar 2018
Textclient nur für Apple Mobile Geräte.
Link zum MetaChat Blog
Mobile Grid Client  Mobile Grid Client Android Aktuelle Version: 1.25.1255
vom 21. Juli 2016
Textclient nur für Android Geräte, aber veraltet. Wird wohl bald herausgenommen.
Link zum Mobile Grid Client Blog
LittleSight  LittleSight Android Aktuelle Version: 1.2.0
vom 5. Mai 2012
Textclient nur für Android Geräte, und hoffnungslos veraltet. Muss eigentlich herausgenommen werden.
Link zum LittleSight Blog
GroupTools  GroupTools Windows Aktuelle Version: 2.2.43.1
vom 23. Februar 2017
Spezieller Textclient für Gruppenaktivitäten. Nur Windows.
Link zum GroupTools Blog

Veraltete Viewer


Warum diese Viewer überhaupt noch in der TPV-Liste geführt werden, erschließt sich mir nicht. Bei allen drei ist klar, dass sie kein Update mehr erhalten. Keiner der Viewer kann Bento Avatare anzeigen, der Exodus und der Imprudence noch nicht einmal Fitted Mesh. Wobei ich immer gehofft hatte, dass der Exodus Viewer noch einmal zurückkommt. Aber Katharine Berry hat diesen super Viewer einfach verrotten lassen.

Viewer Plattformen Aktueller Stand
Exodus  Exodus WindowsMacOSLinux Aktuelle Version: 13.09.21.1
vom 21. September 2013
Link zum Exodus Blog
Imprudence  Imprudence WindowsMacOSLinux Aktuelle Version: 1.3.2
vom 18. Mai 2011
Link zur Imprudence Donload Seite
UKanDo  UKanDo Windows Aktuelle Version: 3.8.5
vom 14. Oktober 2015
Keine Webseite mehr vorhanden.

Nicht mehr dabei seit meinem letzten Bericht ist der Dolphin Viewer und der CtrlAltStudio bei den vollwertigen Viewerm. Sowie der MetaBolt  und der Lumiya Viewer bei den Text Clienten. Auch das Inventar Backup-Tool Stored Inventory, ist nicht mehr verfügbar..

Link:

Kommentare:

  1. Gerade für Rollenspieler ist Singularity immer noch der beliebteste Viewer.

    Veraltet? Er wird noch weiterentwickelt. Die letzte Alpha ist gerade mal einen Monat alt und läuft sehr gut. Ich sehe bisher keine Unterschiede bei der Stabilität der Singularity Alphas zu den Fullversions anderer Viewer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die letzte Alpha ist vor zwei Monaten erschienen. Habe ich oben ja auch geschrieben. Das Problem ist aber, dass in der TPV-Liste bzw. auf der Singularity Unterseite auf die reguläre Downloadseite vom Singularity verlinkt wird. Und dort ist die aktuelle Version eben vom 16. Juni 2016.

      Jeder der sich diese Version installiert und damit in SL einloggt, wird wahrscheinlich die Hälfte des Content nicht mehr richtig sehen.

      Die Singularity Entwickler sollten einfach mal eine ihrer Alphas wieder auf die offizielle Downloadseite packen und sie "Vollversion" nennen. Dann wäre alles in Ordnung.

      Löschen
    2. Ich sehe als aktuelle Version den Build 6966 vom 18. November 2017. Das sind exakt zwei Monate. Bitte gib mir mal den Link zu der Version, die deiner Ansicht neuer sein soll.

      Löschen
  2. The Cool VL Viewer http://sldev.free.fr/ ist da auch noch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist aber kein Viewer aus der TPV-Liste. Entwickler Henri Beauchamp lehnt es ab, die Bedingungen von Linden Lab für einen offiziellen Third Party Viewer zu akzeptieren. Da dieser Viewer aber schon so lange entwickelt wird, ohne dass es irgendwelche Probleme gab, kann man ihn trotzdem als vertrauenswürdig ansehen.

      Löschen