Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 30. Januar 2018

[Video] - "Box" von Bryn Oh (2011)

Quelle: Bryn Oh / YouTube
Eigentlich wollte ich heute mal wieder etwas zu den Server-Updates von Second Life schreiben, aber Linden Lab macht 2018 dort weiter, wo sie im alten Jahr aufgehört haben. Caleb Linden postet einen halbfertigen Beitrag, am heutigen Dienstag gab es "interne Fehlerbereinigungen" und für den Mittwoch sind keine neuen Updates geplant. Mehr gibt es nicht zu schreiben.

Stattdessen zeige ich heute ein ziemlich altes Video von Bryn Oh. Ich habe es nach sieben Jahren wiederentdeckt, als ich ein paar Referenzen zur MetaLES Region gesucht habe, die Mitte Januar geschlossen wurde.

Kurz bevor ich meinen Blog 2011 gestartet hatte, war Bryn Oh mit der Installation "Box" auf MetaLES. Das war eine Art Geschicklichkeitsparcour. Ausgehend vom Wasser, sollte man mit dem Avatar auf eine hohe Plattform hochlaufen. Dabei standen immer nur ein paar Prims in unmittelbarer Nähe zur Verfügung. Also neue Prims wurden permanent vor dem Avatar gerezzt und alte Prims sind hinter dem Avatar irgendwann einfach runtergefallen.

Was mich an diesem Video aber am meisten fasziniert, ist die Hintergrundmusik. Oder besser gesagt, die Sound-Samples. Es gab in der Installation mehrere Prims, die je ein 30 Sekunden langes Sample als Audio-Datei enthielten. Diese wurden per Zufall durch Scripte abgespielt und wieder gestoppt. Durch die Überlagerung der Samples, entstanden so immer wieder neue Kombinationen der recht eingängigen Melodien. Ein Audiostream, der sich niemals wiederholte, obwohl doch immer nur die gleichen fünf bis sechs Samples gespielt wurden.

Ich finde, dieses Zusammenspiel der Samples hat etwas Mystisches. Vor allem die Samples, die nach Akkordeon und Glockenspiel klingen, hatten sich damals über Tage in meinem Kopf festgesetzt. So sehr, dass ich nach sieben Jahren erfreut war, das Video wieder entdeckt zu haben.

Box




Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen