Quelle: http://imgur.com |
Der erste Teil von Deus Ex kam bereits im Jahr 2000 auf den Markt und zählt zu den wenigen Spielen, die dem Cyberpunk-Genre zugeschrieben werden. Inhaltlich geht es um Menschen, die durch Nanotechnologie verändert wurden und um den gesellschaftlichen Zwiespalt, ob es ethisch in Ordnung ist, mit technologischen Verfahren die Grenzen des menschlichen Daseins zu erweitern.
Der nun bereits fünfte Teil der Spieleserie, der den Namen "Deus Ex: Mankind Divided" trägt, soll am 23. August 2016 erscheinen. Bekannt ist das schon seit einem Jahr, aber der Trailer der gestern veröffentlicht wurde, stellt vom Aufwand so ziemlich jeden anderen Trailer für ein Computerspiel in den Schatten. Das ist im Grunde wie ein kleiner Spielfilm und wenn man der Handlung folgen kann, erzählt sie in nur vier Minuten eine ganze Menge.
Das Thema in Mankind Divided ist gegenüber den Vorgängern weitgehend gleich geblieben, nur heißen die veränderten Menschen jetzt "Augmentierte". Gemeint ist damit der Wiederaufbau von Gliedmaßen und Organen durch Nanotechnologie. Nachdem diese Augmentierten durch einen weltweiten Hackerangriff einen Blackout hatten und Millionen anderer Menschen töteten, werden sie nun von Nicht-Augmentierten gejagt und eingesperrt. Der Spieler von Deus Ex: Mankind Divided übernimmt die Rolle von Adam Jensen, der ebenfalls ein Augmentierter ist und schon in den vorherigen Teilen der Hauptcharakter war.
Zum Schluss will ich aber auch darauf hinweisen, dass der Trailer (zumindest in Deutschland) ab 18 ist. Wer nicht so auf blutige Szenen und Gewalt steht, sollte viellleicht nicht den Play-Button anklicken.
[DE] Deus Ex: Mankind Divided - The Mechanical Apartheid
Wie das eigentliche Gameplay von Deus Ex aussieht, zeigt ein anderer Trailer, der vor einem Monat erschienen ist. Den kann man sich hier ansehen:
Links:
- Deus Ex: Mankind Divided Homepage - (deutsch)
- Deus Ex Homepage - (englisch)
- [Wikipedia] - Deus_Ex
eine der besten Spielereihen ever, die Entscheidungsfreiheit vor allem in den Spielen von Deus Ex fand ich immer klasse.
AntwortenLöschen