Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Donnerstag, 29. März 2012

[Freebie] - Minikin Mesh Avatar

Quelle: Caverna Obscura
Seit einiger Zeit gibt es ja Micro-Avatare in Second Life. Diese sind um ein Vielfaches kleiner, als normale SL-Avatare, können aber fast alle Animationen der Großen nutzen. Die ersten gab es vor ca. einem Jahr unter dem Namen "SEC Micro Fox". Den scheint es inzwischen gar nicht mehr zu geben. Aktuell bietet SEC noch die Micro Mouse an und die wird nicht mehr aus Sculpties erstellt, sondern ist aus Mesh.

Die neuen Möglichkeiten mit Mesh haben insgesamt den Markt für Micro-Avatare vergrößert. Anstatt den Ava mit vielen kleinen Attachments nachzubilden, kann jetzt ein Ganzkörper-Mesh aus einem Stück verwendet werden. Dies führt zu einer deutlichen Verbesserung der Optik und es ist möglich, mit den Micros auch sehr menschliches Aussehen zu erreichen.

Seit ein paar Tagen gibt es nun einen Freebie Micro Avatar aus Mesh, der auf vielen Webseiten schon gelobt und vorgestellt wurde. Elvina Ewing, die Fantasy-Kleidung und Ausstattung für Avatare erstellt, hatte viele Anfragen bekommen, ob sie ihre neuen Mesh Outfits auch für die relativ beliebten Petites Micro Avatare passend machen könne. Da sie dies nicht kann (sie hat schlicht kein Modell dieser Avas auf ihrem Rechner), hat sie ganz einfach selbst einen Micro erstellt und bietet diesen jetzt kostenlos an.

Ich selbst wurde auf den Minikin durch ein sehr gutes Video von Natascha Randt aufmerksam. Durch die geänderte Perspektive wirkt SL irgendwie anders und aufregend.

Hier das Video:



Und hier ein paar Infos aus dem Blog von Minikin Anbieterin Elvina Ewing, die zum Benutzen beachtet werden sollten:
  • Es ist keine Kleidung im Avatar Paket enthalten.
  • Minikin Avatare sind nicht kompatibel mit Kleidung, die für Petites Avatare erstellt wurde.
  • Zur Zeit kann nur Prim-Kleidung für den Minikin verwendet werden (keine Layer-Kleidung).
  • Animationen, Möbel und Vehikel für Petites Avatare können jedoch auch für den Minikin genommen werden.
  • Der Minikin Avatar ist in zwei Größen vorhanden. Einmal in 0.3-facher und einmal in 0.4-facher Größe eines normalen Avatars. Die 0.4-Version entspricht den Petites Avataren.
  • Jedes Avatar-Paket enthält zwei Mesh-Körper (einen mit und einen ohne Skripte), ein paar grüne Mesh-Augen, ein paar untexturierte Mesh-Augen, ein HUD für die Skin Farbe, einen Shape und einen Alpha Layer.
  • Nur der geskriptete Mesh-Ava kann mit dem HUD geändert werden. Außerdem lassen sich bei dem auch die Hände und Füße per Chateingabe ausblenden.
  • Der Minikin ist Copy/Mod, so dass auch eigene Skins verwendet werden können (nur 24-Bit TGA Texturen ohne Transparenz).
  • Änderungen am Avatar werden nicht im Viewer Editor ("Aussehen bearbeiten") gemacht, sondern am gerezzten Avatar-Körper.
  • Fehlendes Outfit (vor allem Haare) lassen sich aus modifizierbaren Objekten für normale Avatare selbst erstellen, indem man diese mit einem Resizer Skript soweit verkleinert, bis es passt.

Quelle: Minikin Free Mesh Avatar by Caverna Obscura

Den Minikin Mesh Avatar gibt es nur im inworld Shop. Als ergänzende Info gebe ich aber hier auch noch den Marketplace Link zum Store von Caverna Obscura mit an:

>> Teleport zum inworld Shop von Caverna Obscura
>> Caverna Obscura auf dem Marketplace

Im Shop gibt es neben dem Eingang ein Teleport-Schild, auf dem "Petites" steht. Damit kommt man direkt zur Wand, wo es einmal die Freebies gibt und zum anderen ein (noch) kleines Angebot mit Zubehör (darunter auch eine weitere Freebie Kiste). Leider aktuell nur für weibliche Avatare.

Minikin Ecke - rechts die beiden Freebie Kisten


Alternativen zu den Minikin Avataren gibt es einige, wie z.B. die oben schon erwähnten Petites von Fallen Gods. Hier auch mal die beiden Links, um sich bei Interesse noch mehr zu diesem Thema anschauen zu können:

>> Teleport zum inworld Shop von Fallen Gods
>> Fallen Gods auf dem Marketplace

Keine Kommentare:

Kommentar posten