Der Classic 43S GT ist ein einfacher Nachbau des Ferrari 340 MM Spider, den die italienischen Sportwagenhersteller 1953 ausschließlich für die GT Rennserie bauten. Damit wurden dann auch im selben Jahr die beiden Rennen "Giro di Sicilia" und "Mille Miglia" gewonnen. Das Design ist bis heute ein echter Klassiker.
Der Classic 43S GT |
Aufmerksam wurde ich auf das Freebie im Blog von Fritzfranz Fride, wo ich schon so manche Perle der kostenlosen Art entdeckt habe. In der Kiste, die ich mir vom Marketplace schicken lassen habe, war dann zu meiner Überraschung nicht nur der Classic 43S GT drin, sondern auch noch ein zweites Vehikel mit dem Namen Autoworks Type Z II. Dazu dann später noch mehr.
Bei meiner Avatargröße wirkt der GT fast wie ein Spielzeugauto :o) |
Der 43S GT ist ein Sculpty-Vehikel und hat 32 Prims. Die Sculpties, sowie auch der Rest des Autos, sind nicht besonders hochwertig. Wenn man genauer schaut, sieht man die typischen Sculpty-Beulen und die Türen sind nicht sehr passgenau in die Karosserie eingebaut. Dennoch hat der Wagen einen gewissen Charme, den viele Sportwagen aus der Mitte des letzten Jahrhunderts haben.
Für ein Freebie erstelle ich jetzt keinen ausführlichen Testbericht, da man ja kein Risiko eingeht, wenn man es sich einfach holt und selbst ausprobiert. Ein paar grobe Details, die mir bei meiner Fahrt aufgefallen sind, will ich aber noch kurz erwähnen.
In Silber kommt er auch ganz gut |
Der Wagen ist sehr klein und für meinen Avatar (Größe 1.93m) nicht gerade geeignet. Ich schätze mal, Avatare bis 1.60m sollten sich aber pudelwohl darin fühlen. Das Optionen-Menü ist sehr umfangreich und es lässt sich fast alles damit einstellen (inklusive Sitzposition). Es gibt 9 verschiedene Farben zur Auswahl und der Schatten unter dem Auto kann ein- oder ausgeschaltet werden. Die Türen und die Motorhaube lassen sich öffnen und schließen, der Kofferraum dagegen nicht.
Die Beulen der Sculpties werden am besten von der Farbe Rot kaschiert (ist ja klar bei einem Ferrari) |
Der 43S GT hat 32 Prims und es können zwei Avas gemeinsam damit fahren. Das Fahrskript ist für ein Freebie ganz ok und reagiert, wie man es von anderen Vehikeln her kennt. Nur nach dem Loslassen der Vorwärtstaste läuft der Wagen noch ziemlich lange nach, was man aber durch anschließendes Drücken der "Pfeil nach unten"-Taste spontan stoppen kann. Will man generell rückwärts fahren, geht dies nicht mit der gewohnten Rückwärtstaste, sondern man muss über "Bild runter" in den Rückwärtsgang schalten und dann wieder die Vorwärtstaste drücken.
Hier zwei Beispiele des Optionen-Menüs | Unter "Sit Adjust" kann man die Sitzposition ändern |
Eigentlich ist der 43S GT für ein Freebie überdurchschnittlich gut. Warum das so ist, erklärt Anbieterin Angie Xenga in der mitgelieferten und sehr ausführlichen Notecard. Das Label ZMO Autoworks verkauft seit Februar 2012 keine Vehikel mehr. Man will nur noch aus Spaß neue Sachen erstellen, da die Mitwirkenden offenbar nicht mehr die Zeit für das inworld Business haben. Für die Zukunft sind jedoch weitere Autos geplant, sowohl RL Replikas, als auch eigene Designs. Nur gibt es dafür keinen festen Terminplan.
Das zweite Auto, dass in der Freebie Box steckte, heißt Autoworks Type Z II und hat große Ähnlichkeit mit dem Mercedes W125 Stromlinie, der bereits 1937 in RL gebaut wurde und als erstes Auto die Marke von 400 km/h überschritten hat.
Der Autoworks Type Z II |
Auch hier sind in der SL-Variante ein paar mittelmäßige Sculpties verbaut worden, aber der Wagen ist schon irgendwie witzig. Die mitgelieferte Notecard zum Type Z II war bei mir leer. Keine Ahnung, ob das ein SL Problem war, oder ob vergessen wurde, etwas zu schreiben.^^
Ansonsten enspricht das Skript und das Menü dem vom 43S GT, mit der Außnahme, dass es den Type Z II nur in der Farbe Silber gibt.
Die Radabdeckungen sind hier leider etwas unförmig |
Unterm Strich für Leute mit Spaß an Vehikeln, oder für Sammler ganz allgemein, eine echte Empfehlung, auch wenn die Verarbeitung nicht so hochwertig ist. Das Flair dieser alten Sportwagen kommt trotzdem rüber und vor allem im 43S GT hat man das Gefühl, dass man sich den Wagen quasi anzieht.
>> Classic 43S GT auf dem Marketplace
Blog des Anbieters
>> Fashion + Freebies for Men
Danke Maddy... Habe mir das Schätzchen mal geholt. Für ein Freebie echt umwerfend.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Ly