Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 19. März 2012

Änderungen in der TPV-Liste

Alternative Viewer
Heute wurde die Seite für die Third Party Viewer (TPV) in der LL-Wiki aktualisiert. Es gab im Vergleich zu den sonstigen kleinen Anpassungen, zwei erwähnenswerte Änderungen.

Der Catznip Viewer meldet seit einer Woche die Crash-Häufigkeit seiner Benutzer an Linden Lab zurück. Deshalb ist er von der unteren Hälfte der TPV-Liste, in dem sich Viewer ohne Rückmeldung an LL befinden, in die obere Hälfte gewandert, in der Viewer in der Reihenfolge ihrer Crash-Häufigkeit gelistet werden. Der Catznip ist gleich zum Start auf dem obersten Platz gelandet. Allerdings ist in einem Blogpost auf der Catznip Seite zu lesen, dass bei der Auswertung lediglich 200.000 Benutzerminuten eingeflossen sind. Das dürfte im Vergleich zu den 'großen' Viewern noch im Promillebereich liegen.

Die zweite Änderung ist das Verschwinden des Emergence Viewers. Der Emerald Klon, der von LordGregGreg Back nach dem Verbot des Originals weiterentwickelt wurde, war nicht mehr wirklich zeitgemäß und war (genau wie der Imprudence) seit einiger Zeit in der TPV-Liste mit einer Warnmeldung versehen , dass der Viewer die inworld Grafik nicht mehr so darstellt, wie es aktuelle Viewer tun. Im Fall des Emergence waren es die fehlende Mesh-Darstellung und Multiple Attachments.

Durch diese Änderungen ist der Firestorm, der eigentlich mit dem Phoenix immer noch am meisten von allen TPVs in SL genutzt wird, auf den vorletzten Platz im Crash-Ranking gefallen. Das deckt sich auch mit den vielen Problem-Threads, die in Verbindung mit dem Firestorm immer wieder zu lesen sind. Da wird es höchste Zeit, dass das Entwicklerteam um Jessica Lyon mal ein paar Wartungsupdates veröffentlicht. Es ist eben nicht leicht, einen Viewer stabil zu halten, der wirklich alles, was technisch irgendwie machbar ist, in seiner Oberfläche vereinen will.^^

>> LL-Wiki: Third Party Viewer Directory

Keine Kommentare:

Kommentar posten