Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Samstag, 31. März 2012

Pathfinding Beta im Main Grid gestartet

Pathfinding im Beta Grid
Vor zwei Tagen haben Oskar und Maestro Linden eine neue Seite in der LL-Wiki angelegt. Sie kündigt den Start der offenen Beta für Wegfindungsfunktionen (Pathfinding) im Main Grid von Second Life an. Dazu wurden eine Reihe von Regionen vorbereitet, deren komplette Liste auf der Wiki-Seite zu finden ist.

Im Gegensatz zur Beschreibung in der Wiki, ist es jedoch für alle Regionen notwendig, dass man Mitglied in der Gruppe "Second Life Beta" ist und diese aktiviert hat. Desweiteren sind die meisten Regionen der Liste (die ersten 10) nur Premium-Mitgliedern vorbehalten und sie befinden sich zwischen dem Linden Homes Kontinent und den neuen Amazonas Wildnis Regionen. Die letzten fünf Sims der Liste befinden sich jedoch auf dem Mainland und können von allen genutzt werden.

Hier die SLURLs zu den fünf frei zugänglichen Beta-Regionen:
>> Teleport nach Fuchsia
>> Teleport nach Pepin
>> Teleport nach Lime
>> Teleport nach Plum
>> Teleport nach Harvey

Damit man die Pathfinding LSL-Funktionen und die neuen Steuerungs- und Überwachungsfenster des Viewers nutzen kann, muss man entweder den Pathfinding Projekt Viewer, oder den aktuellen Bleeding-Edge Build verwenden.
>> Download Pathfinding Projekt Viewer
>> Download Pathfinding Bleeding Edge

Der Pathfinding Projekt Viewer entspricht dem Beta Viewer 3.3.1, den ich bereits hier im Blog vorgestellt habe. Dort ist auch ein Screenshot mit den neuen Viewer-Fenstern zu sehen.
>> Second Life Beta Viewer 3.3.1 veröffentlicht

Wer beim Testen Fehler entdeckt oder Vorschläge für eine Erweiterung hat, soll sein Anliegen in der Jira im Bereich "Pathbug" einreichen (in Englisch).
>> Jira: Pathfinding External Bugs

Besitzer einer Region können diese ebenfalls für die Pathfinding Funktionen freischalten lassen. Dazu eine Email an pathfinding-beta@lindenlab.com senden und Name von Avatar und Region hinzufügen. Abschicken sollte man es von dem Email-Konto, das auch beim SL-Account hinterlegt ist.

Die freie Testregion "Harvey" auf dem Mainland

Ich habe das gestern kurz angetestet. Der Beitritt zur Beta-Gruppe ist kostenlos und dauert nur ein paar Sekunden. Ich habe nur die Skripte getestet, die ich auch schon auf dem Beta-Grid ausprobiert hatte. Zuerst wurden sie nicht akzeptiert. Die maximale Geschwindigkeit von Wegfindungsobjekten wurde für das Main Grid nämlich auf 20m/s reduziert. Nachdem ich dies in meinen Skripten angepasst hatte, ging es dann. Und es macht wesentlich mehr Spaß, auf den bebauten Regionen des Main Grid einen Würfel zu verfolgen, als im doch sehr kargen Beta Grid.

Auch im Main Grid flüchtet der Würfel vor mir, aber nur noch mit max. 20m/s :-)

Die neuen Fenster im Viewer habe ich noch nicht genauer angeschaut. Im Gegensatz zu normalen Regionen, sind die Menüs und Eingabefelder der Fenster auf den Beta Regionen aber aktiv und können genutzt werden. Wer auch mal im Main Grid ein paar Pathfinding Skripte testen will, der findet in meinem Testbericht vom Beta Grid zwei einfache Beispiele und ein Video, wie das dann aussieht. Die max. erlaubte Geschwindigkeit habe ich in diesen Skripten bereits angepasst:
>> Pathfinding im Beta Grid

Weiter Links (englisch):
>> Pathfinding Tools in the Second Life Viewer
>> Pathfinding LSL functions
>> Pathfinding/Alpha release notes

Quelle: Pathfinding Public Beta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen