Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 27. März 2012

SL-Server: Aufspielungen für die Woche vom 26.03.2012

Das Main Grid
Diese Woche gibt es erneut keinen neuen Code für die Hauptkanal Server im Main Grid. Oskar Linden schreibt, es hätte zwar in der letzten Woche keine größeren Probleme auf den RC Servern gegeben, aber wegen der Komplexität des Projektes (Anm.: schnellere Simwechsel), will man doch lieber noch etwas mit der Übernahme auf den Hauptkanal warten.

Ein Rolling Restart wird am heutigen Dienstag dennoch für alle Hauptkanal Server durchgeführt, da dies für die Stabilität der Simulationsserver inzwischen fast schon eine wöchentliche Notwendigkeit ist. BlueSteel und LeTigre erhalten diese Woche neue Projekte, die aber noch nicht bekanntgegeben wurden. Ich ergänze sie hier im Beitrag bis spätestens morgen, vor Beginn der Rolling Restarts auf den RC Servern.

Anm.:
Ich finde die Entscheidung begrüßenswert, etwas gemäßigter mit dem Veröffentlichen neuer Server-Projekte vorzugehen. Für meinen Geschmack wurden im letzten halben Jahr zu viele Verbesserungen in zu kurzer Zeit versucht und dies ist teilweise nach hinten losgegangen (z.B. Regionswechsel, llCastRay, Received Items Ordner > RLV Problem). Seit ein paar Wochen finde ich jedoch, dass das Grid insgesamt ganz gut läuft. Teleports gehen schneller, die Simwechsel vor allem mit Vehikeln sind ganz ok, ich habe keine Rezprobleme aus dem Inventar heraus, meine Grafik (bzw. der Sim) baut sich flott auf und wann ich den letzten Crash hatte, könnte ich jetzt nicht mehr genau sagen. Kurz: Ich bin ganz zufrieden, so wie SL im Augenblick läuft. Die nächsten großen Herausforderungen werden nun die Einführung der Linden Realms Tools, sowie der ganzen Pathfinding Funktionen.


Update 28.03.2012:
Das gemeinsame Projekt für BlueSteel und LeTigre wurde von Oskar ergänzt. Ich habe es im Terminplan für die heutigen Rollinng Restarts hinzugefügt (siehe Link unter diesem Absatz). In dem neuen Projekt ist auch ein von vielen erwarteter Bugfix enthalten, der verhindern soll, dass bei vollen Regionen der Viewer aller dort befindlichen Avatare abstürzt.

Inhalte und Termine zu den Serveraufspielungen, wie immer hinter dem folgenden Link.


............................................................................................................................................................

Second Life Hauptkanal:
Es gibt diese Woche keine Aufspielung auf dem Haupkanal. Hier bleibt weiter der gleiche Code, wie zuvor. Rolling Restarts werden dennoch sehr wahrscheinlich durchgeführt.

2012-03-27, 5am (14 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_Server/12
............................................................................................................................................................

Second Life RC BlueSteel:
Dies ist ein "Maint-Server"-Abzweig.
  • Keine neuen Funktionen.
    • Dieser Release konzentriert sich auf die interne Stabilität des Netzwerk-Code.
    • Änderungen am aktuellen Datenstrom und dem maximalen Durchsatz im Netzwerkverkehr
  • Fehlerbereinigungen
    • Verschiedene Verbesserungen für bestimmte Crash-Ursachen in Verbindung mit SVC-7713 - "Sim lässt alle Avatare mehrmals pro Tag abstürzen (Viewer-Abstürze, ohne dass der Sim selbst neustartet)".

2012-03-28, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_BlueSteel/12
............................................................................................................................................................

Second Life RC LeTigre:
Hier wird der gleiche Maint-Server Code aufgespielt, wie auf BlueSteel.

2012-03-28, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_LeTigre/12
............................................................................................................................................................

Second Life RC Magnum:
Hier wird weiterhin die Phase 1 für das Projekt mit komprimiertem Regionswechsel getestet.

2012-03-28, 7am bis 11am (16 bis 20 Uhr MESZ): Rolling Restart - Release Notes: https://wiki.secondlife.com/wiki/Release_Notes/Second_Life_RC_Magnum/12
............................................................................................................................................................

Quelle: Deploys for the week of 2012-03-26

Kommentare:

  1. Ich wünschte, ich könnte Dir beim Thema Geschwindigkeit und Crashrate zustimmen... Geschwindigkeit liegt meistens unter 10 Frames und gecrashed wird 4 bis 5 mal pro Abend :-(. An manchen Tagen weiss ich gar nicht, wieso ich mir das antue.

    Mag daran liegen, dass ich mit einem Mac online gehe - gefühlt das Stiefkind in der SL-Welt.

    Ach ja: Danke für Dein Blog. Wenn ich nur nicht so faul beim Kommentieren wäre...

    AntwortenLöschen
  2. Hm, benutzt du den offiziellen Viewer, oder einen TPV?

    Obwohl, mit dem Mac verhält sich auch der offizielle Viewer oft eingenartig, wenn ich mir so die Kommentare in den Foren ansehe.

    Die Geschwindigkeit bei meinem System (PC, i7-950 Prozessor, Geforce GTX 470, 8 GB RAM) ist atemberaubend. Auf meinem eigenen Land komme ich auf bis zu 230 FPS, auf vollen Sims liegt der Schnitt so bei 50 bis 75 FPS. Mit aktiviertem Schatten noch ca. bei 30 FPS.

    Mein letzter Crash war (glaube ich) mit dem Viewer 3.2.9. Seit der Beta 3.3.0 rauskam, hatte ich mit dem LL Viewer keinen Crash mehr. Allerdings habe ich so ein kleines Gefühl dafür entwickelt, wann mein Viewer (oder mein PC) in Schwierigkeiten kommt. Wenn z.B. die Festplatte lauter wird, oder die FPS fallen mal unter 20, oder die Grafik wird irgendwie pixelig, dann logge ich meinen Viewer freiwillig aus, leere den Viewer Cache und logge wieder ein. Sowas zähle ich dann eben nicht als Crash. Bei anderen Benutzern, die lieber "Augen zu und durch" probieren, kommt es dann eher zu einem echten Crash.

    Aber wie gesagt: Bei einem Mac habe ich schon oft von stärkeren Problemen gehört.

    AntwortenLöschen
  3. Ich arbeite bei einem großen Hersteller von Server und PC-Hardware. Ich denke, diese Anleitung ist sehr hilfreich, gerade für diejenigen, die noch nicht so routiniert sind – und für unsere Kollegen aus dem Windows-Lager ebenfalls :D

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Herr Server vom großen Hersteller,

    eigentlich ist dieser Beitrag hier keine Anleitung, sondern es handelt sich um Informationen, welche Funktionen bei einem Update der Simulationsserver von Second Life neu hinzukommen.

    Wären Sie kein Kommentar-Bot und könnten diesen Beitrag lesen und verstehen, dann wüssten Sie wovon ich spreche ;-)

    AntwortenLöschen