Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Montag, 18. Februar 2019

Sim-Update: "Drawn Town 2" von Cica Ghost

Durch einen Blogpost auf SL Newser habe ich mitbekommen, dass Cica Ghost ihre aktuelle Installation "Drawn Town" auf witzige Weise aktualisiert hat. Deshalb heißt sie jetzt "Drawn Town 2".

Die am 1. Februar eröffnete Stadt in Schwarz-Weiß wurde von Cica invertiert und dadurch ist sie jetzt Weiß-Schwarz. Zur besseren Veranschaulichung habe ich versucht, drei Motive aus meinem Beitrag vom 2. Februar annähernd wieder so mit der Kamera einzufangen (was gar nicht so einfach ist).



Ich will jetzt keinen zweiten Simtipp aus dieser Meldung machen. Wem aber die erste Version von Drawn Town gut gefallen hat, sollte sich die zweite Variante nicht entgehen lassen. Durch das viele Weiß wirkt nun alles freundlicher und etwas frischer.



Die Land-Info wurde nicht geändert. Dort steht immer noch der Satz von Maureen O'Hara: "In the beginning it was all black and white." (übersetzt: "Am Anfang war alles schwarz und weiß.")



Die jetzige Version erinnert jetzt auch stark an Cicas Debüt "White World" aus dem Jahr 2012. Deshalb gefällt mir wohl das helle Drawn Town auch besser als die düstere Vorversion.

Mich würde jetzt interessieren, ob Cica tatsächlich alle Texturen aller Objekte ausgewechselt hat, oder ob sie die invertierten Texturen bereits von Anfang an in jedem Objekt hatte und das Ganze per Texturwechsel-Skript hin- und herschalten kann.

>> Teleport zu "Drawn Town 2"

Links:

7 Kommentare:

  1. "Mich würde jetzt interessieren, ob Cica tatsächlich alle Texturen aller Objekte ausgewechselt hat, oder ob sie ..."

    Dazu hat Cica selbst in ihrer Inworld-Gruppe *C I C A* am 16.02.2019 verkündet:

    "I was playing today and inverted all textures in Drawn Town... so what was white, now is black :) I hope you will like it..."

    "Ich habe heute herumgespielt und alle Texturen in Drawn Town invertiert ... also, was weiß war, ist jetzt schwarz :) Ich hoffe, euch gefällt's"

    Im Inworld-Gruppenchat ist Cicas Ankündigung mit großem Hallo begrüßt worden!

    Flora Sperling (Sepdilia)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn sie das an einem Tag gemacht hat, war sie aber fleißig. Sie musste ja jedes Objekt in der Installation bearbeiten, um die Texturen auszutauschen. Selbst wenn sie identisch sind. Oder gibt es in irgendeinem Viewer vielleicht eine Checkbox zum invertieren?

      Löschen
    2. wenn sie die Texturen im Ordner auf PC hatte, und ein Programm mit Batchfunktion nutzt, dann hätte sie alle Texturen mit einem einzigen KLick invertieren können. Nach SL hochladen und einfach auf die Objekte ziehen hätte dann nicht mehr arg viel Arbeit gemacht, dafür muss man ja nicht mal in den Bearbeitungsmodus gehen, sofern ein Objekt nicht mehr als eine Textur hat.

      Löschen
    3. Okay, das klingt nicht allzu kompliziert. Trotzdem - das sind etwa 1000 bis 1500 Objekte. Und vielleicht so um die 300 unterschiedliche Texturen. Nach der Batch-Konvertierung erst alle hochladen und dann einzeln auf alle Objekte ziehen, ist dennoch eine Aufgabe. Dazu muss man auch noch wissen, welche Textur auf welches Objekt gehört. Bei Fehlern zieht man sonst mehrfach weitere Texturen auf das gleiche Objekt.

      Ich bleibe dabei, dass Cica fleißig war, wenn sie die gesamte Region an einem Tag umgestellt hat. :)

      Löschen
    4. Ich kenne mich noch nicht so gut aus in SecondLife. Aber es gibt wohl tatsächlich keine Möglichkeit, inworld eine Textur zu invertieren.

      Man halte sich auch vor Augen: Jede einzelne Textur kostet 10 L$ beim Hochladen!

      Cica selbst hat mir neulich gesagt, sie unterhält Drawn Town so lange, wie "es läuft". - Damit meint sie sicher die Besucherfrequenz und das Spendenaufkommen.

      Flora Sperling (Sepdilia)

      Löschen
  2. Yay, you're the first person I've seen include a landmark to Drawn Town 2. Thank you.

    AntwortenLöschen