Quelle: Kokua Wiki |
Das aktuelle Update enthält ziemlich viele Änderungen, gemessen am sonstigen Umfang der Kokua Entwicklung. Ich bin heute nicht so in Schreiblaune, deshalb versuche ich die einzelnen Themen grob in einer Liste zusammenzufassen.
Änderungen für beide Versionen (RLV und NORLV):
- Dynamisch erhöhender Texturspeicher von 512MB bis 2GB, abhängig von der verfügbaren Grafikkarte im PC. Dabei werden 50% des tatsächlichen Grafikspeichers zugewiesen.
- Bei minimiertem Viewer flackert das Icon in der Taskleiste nicht mehr, wenn jemand inworld etwas in den Chat oder in eine IM tippt.
- Der Skripteditor nutzt jetzt eine größere Schrift in der Voreinstellung.
- Behebung einiger Format- und Layout-Probleme im Tortenmenü. "More" ist nun immer der unterste Button.
- Bei der Linux Version wurde gstreamer010 entfernt.
- Das Baufenster wurde etwas größer gemacht, um Überlappungen in der Textur-Registerkarte zu vermeiden.
- Für die Mac Version wurden die Fenstertitel aus dem Firestorm übernommen.
- Der Button "Textur Refresh" wurde zum Tortenmenü hinzugefügt. (Das ist zum Aktualisieren von Attachments anderer Avatare gedacht.)
- Neue Mute-Funktion für Gruppenchat. Kann in der Infoseite der jeweiligen Gruppe aktiviert oder deaktiviert werden.
- Im Mouselook kann man jetzt per Rechtsklick ein Menü auf dem Bildschirm öffnen, um den Avatar z.B. auf ein Objekt zu setzen.
- Behebung von Fehlern in XML-Dateien, die für Skins und Menüs zuständig sind.
- Ein neues Untermenü mit Namen "Avatar Health" wurde im "Me" und "Edit" Hauptmenü erzeugt. Es enthält verschiedene Funktionen für Probleme mit der Darstellung von Avataren. Einige dieser Funktionen waren zuvor schon irgendwo zu finden, andere sind neu hinzugekommen.
- Neuer Fix für das Problem, dass nach einem Teleport gelegentlich Attachments am Avatar nicht mehr sichtbar sind (obwohl immer noch angelegt). Dieser Fix wurde aus dem Cool VL Viewer von Henri Beauchamp übernommen.
- Reduzierung des Problems, dass ein Viewer ohne EEP-Unterstützung auf Regionen mit EEP-Unterstützung viele Fehlermeldungen erzeugt (siehe meine Zusammenfassung des TPV-Treffens vom 15. Februar). Der Kokua reduziert die Anzahl und Priorität dieser Meldungen.
- Für den Windows und Mac Kokua wurde OpenJPEG auf Version 1.5.1 aktualisiert.
- Neue Informationsmeldung, wenn bei einem Teleport der Viewer ausloggt, weil er die neue Region nicht findet.
- Übernahme einiger Fixes für Imposter Rendering aus dem Firestorm.
Änderungen nur für die RLV-Version:
- Update auf RLV 2.9.25.4. Wobei einige Funktionen nicht übernommen oder angepasst wurden. Und zwar die folgenden Unterpunkte:
- Die Doppelfunktion der Debug Setting RESTRAINEDLOVEDEBUG wurde auf zwei Settings verteilt. Das neue Setting heißt RESTRAINEDLOVELOGGING.
- Die Rebake Funktion nach einem Teleport wurde nicht übernommen, da dies mit einer bestehenden Funktion im Kokua kollidiert.
- Die Vorgabe von 30 Sekunden für Maximum Attachment Request Lifetime gab es schon vorher im Kokua. Deswegen wurde das nicht vom RLV übernommen.
- Neue RLV-Funktionen:
- Alpha Flächen auf geriggten Attachments anderer Avatare werden nicht mehr gerendert, wenn die durch die Sichtbarkeitsbeschränkung unterdrückt wird.
- Alle RLV-Fenster (RLV-Kommandos, Konsole, Status, Getragen) nutzen jetzt optimierten Code, um die Last auf den Viewer zu reduzieren.
- Wer an einer Kokua Version interessiert ist, bei der die RLV-Funktionen immer aktiv sind, ohne Option, diese abschalten zu können, kann sich hier dazu äußern. Die Kokua Entwickler scheinen mit dem Gedanken zu spielen, bei entsprechend hoher Anfrage so eine Version zu kompilieren.
Änderung nur für die NORLV-Version:
- Die einmalige Warnung beim Empfang von RLV-Anfragen erschien mehrfach. Das wurde nun behoben.
Den Kokua gibt es in zwölf verschiedenen Versionen. Zwei Hauptvarianten mit RLV und NORLV. Jede Variante wird dann als 32-Bit und 64-Bit Version für Windows, Mac und Linux angeboten.
Downloads:
Links:
- Kokua Release Notes RLV 6.0.1.44731
- Kokua Release Notes NORLV 6.0.1.44735
- Kokua/Imprudence Blog
- Kokua Wiki
- Projektseite auf SourceForge
Quelle:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen