Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungSansarARC

Dienstag, 26. Februar 2019

SL Server-Updates für die Woche vom 25.02.2019

Das Main Grid
Update 28.02.2019, 19:00 Uhr:
Jetzt gibt es doch Server-Updates, jedoch erst am Donnerstag. Siehe dazu meinen neuen Beitrag.

Update 26.02.2019, 19:45 Uhr:
Caleb Linden hat vor 20 Minuten gemeldet, dass das geplante Update auf Magnum nicht durchgeführt werden kann. Aktuell gibt es dann gar keine Updates in dieser Woche. Ich lasse meinen ursprünglichen Beitrag unten aus informationstechnischen Gründen stehen, falls Linden Lab sich nochmal anders entscheidet.

In dieser Woche gibt es zwar nur ein einziges Update für einen einzigen RC-Kanal im Grid, aber das ist wichtig genug, um die Information weiterzugeben. Und zwar erhält der Magnum-Kanal am Mittwoch ein Update, bei dem der UDP-Dienst abgeschaltet ist und nicht mehr für den Asset Download genutzt wird. In den Release Notes heißt es "Der gesamte Abruf von Asset-Daten erfolgt jetzt über HTTP."

Diese Änderung wurde vor mehr als zwei Jahren angekündigt. Nun wird sie endlich umgesetzt, wenn auch erst einmal nur auf etwa 2.300 Regionen. Jeder, der jetzt noch mit einer älteren Version eines Third Party Viewers unterwegs ist, sollte auf die neueste Version aktualisieren. Ansonsten droht ein nicht mehr funktionierendes Inventar. Zum Beispiel beim Empfang von gekauften Objekten.

Im Deploy Thread wurde bereits von Willow Wilder darauf hingewiesen, dass der Firestorm Viewer 5.0.7.52912 auf Magnum Regionen nicht mehr richtig funktionieren wird. Bei anderen Viewern, wie dem Alchemy oder dem Singularity, die jetzt schon seit längerer Zeit kein Update mehr hatten, dürfte es noch kritischer aussehen, denn da könnte auch die aktuellste Version zu Problemen führen.

Update 27.02.2019, 6:05 Uhr:
Es sieht danach aus, dass Linden Lab das Server Update abgesagt hat, wegen der Aussage, der Firestorm 5.0.7.52912 würde ohne UDP nicht mehr funktionieren. Scheinbar wird diese Version noch von einigen tausend Leuten in SL genutzt. Und Linden Lab will wohl den sicheren Shitstorm vermeiden, der entsteht, wenn diese Leute ein fehlerhaftes Inventar durch das Server Update bekommen würden.

Unabhängig davon wundert es mich allerdings, dass die RC-Kanäle von BlueSteel und LeTigre diese Woche weder ein Update erhalten noch deren Code auf den Hauptkanal ausgeweitet wird. Entweder hat der EEP Code noch Fehler, dann wäre ein Update angesagt. Oder es läuft nun endlich alles wie gewünscht, dann könnte man EEP gridweit einführen. So sieht es allerdings wieder danach aus, als ob Linden Lab für Second Life nur noch mit einer Minimalbesetzung arbeitet.

Zusammenfassung der Server-Updates
  • Am Dienstag, 26. Februar, erhalten die Hauptkanal-Regionen kein Update:
    • Der Code bleibt auf Version 19.01.25.523656.

  • Am Mittwoch, 27. Februar, erhält der RC-Kanal von Magnum das folgende Update:
    • Der Code wird auf Version 19.02.16.524515 aktualisiert.
    • Inhalt:
      • Interne Fehlerbehebungen.
      • Code Bereinigungen.
      • Der gesamte Abruf von Asset-Daten erfolgt jetzt über HTTP.

  • Am Mittwoch, 27. Februar, erhalten die RC-Kanäle BlueSteel und LeTigre kein Update:
    • Der Code bleibt auf Version 19.02.16.524516 aktualisiert.

Die Termine für die Rolling Restarts der Woche:

KanalDatumUhrzeitRelease Notes
Second Life Server26.02.201916:00 bis 19:30 Uhr MEZkein Code Update
RC BlueSteel27.02.201916:00 bis 19:30 Uhr MEZkein Code Update
RC LeTigre27.02.201916:00 bis 19:30 Uhr MEZkein Code Update
RC Magnum27.02.201916:00 bis 19:30 Uhr MEZ19.02.21.524633


Über die Neustarts von Regionen:
Regionen werden für die Erhaltung des allgemeinen Befindens der Simulatoren neu gestartet, wenn sie am Dienstag (Hauptkanal) und Mittwoch (RC-Kanäle) länger als 14 Tage gelaufen sind, unabhängig davon, ob sie neuen Code erhalten. Es gibt nichts besseres als sie gelegentlich aus- und wieder einzuschalten.

Bitte plant eure Events um diese Wartungsfenster herum. Wenn ihr jedoch an einem Dienstag oder Mittwoch einen Event veranstaltet und wir keinen neuen Code ausrollen, könnt ihr eure Region auch schon vorher neu starten, um Unterbrechungen zu vermeiden.

Quelle: Deploy Plans for the week of 2019-02-25

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen