Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Freitag, 14. Februar 2014

Second Life Viewer 3.7.1 (286567) ist erschienen

Heute, am 14. Februar, wurde der Second Life Viewer 3.7.1 als neuer offizieller Hauptviewer veröffentlicht. Das ist ziemlich kurzfristig für Linden Lab Verhältnisse, denn erst gestern ist diese Version als Update eines Release Kandidaten aufgetaucht. Ebenso ist es sehr ungewöhnlich, dass LL innerhalb einer Woche gleich zwei offizielle Hauptviewer veröffentlicht. Am Montag ist ja schon der Fitted Mesh Viewer 3.7.0 erschienen. Eventuell sind das bereits erste Entscheidungen, auf die Ebbe Altberg Einfluss genommen hat, denn seine erste Woche im Lab hat er nun auch schon hinter sich. :)

Enthalten ist im Viewer 3.7.1 das große HTTP Update-Paket, an dem gut ein halbes Jahr lang gearbeitet wurde. Hauptentwickler für den Code war Monty Linden, der inzwischen schon wieder an neuen Verbesserungen für den Viewer arbeitet (Optimierung der OpenSource Bibliotheken).

Die Release Notes zum HTTP Viewer sind ziemlich umfangreich, verglichen mit den sonstigen Listen behobener JIRA-Einträge. Mitte Januar hatte Linden Lab das HTTP-Projekt auch schon im SL-Blog vorgestellt. Deshalb hier erst einmal diesen Link, unter dem man nachlesen kann, was mit den verbesserten HTTP-Funktionen erreichen werden soll:

Die Release Notes übersetze ich jetzt nicht. Ich versuche, die wichtigsten Infos daraus hier zusammenzufassen. Vorab auch noch der Hinweis, dass in der heutigen Veröffentlichung des Hauptviewers natürlich auch die Fitted Mesh Unterstützung enthaten ist, die am Montag in den offiziellen Viewer aufgenommen wurde.

Neuerungen im Viewer 3.7.1 (HTTP-Projekt):
  • Der Mechanismus zur Durchführung von DNS lookups wurde von einem anwendungsgesteuerten DNS-Resolver auf eine Kombination aus Threads und einem Resolver auf Basis eines Host-Betriebssystems geändert.
    • Dadurch werden zum Beispiel Probleme beim Login behoben, bei denen in der Vergangenheit die Meldung "DNS could not resolve the host name" erschien. Einige Nutzer haben dann in ihrem Router eine feste DNS-Adresse eingetragen (z.B. die von Google). Diese Leute sollten jetzt mit dem neuen HTTP-Viewer die DNS-Adresse wieder auf den Standard zurücksetzen, also die Werte automatisch über das DHCP bestimmen lassen.
    • Zu diesem Thema hatte Monty Linden im Januar auch einen Thread im SL-Forum gestartet, aus dem einige Abschnitte in die Release Notes übernommen wurden.
      >> DNS problems at login - a possible solution
  • In dieser Version des Viewers werden 75% weniger Verbindungen für den Download von Mesh-Objekten benötigt. Insgesamt werden diese Verbindungen auch effektiver verwaltet, so dass Nutzer, die bisher Probleme mit instabilen Routern hatten, eine deutliche Verbesserung bemerken sollten.
  • Für den Mesh-Upload und -Download wurde der Code stark überarbeitet (GetMesh2). Bessere Fehlerbehandlung, weniger Wiederholungen bei den Anfragen, Beseitigung vieler Thread-Probleme und Fixes für zahlreiche kleinere Fehler.
  • Für den verbesserten Mesh-Download wurden im Viewer einige neue Debug Settings eingeführt. Linden Lab empfiehlt, diese nicht zu ändern.
    • Mesh2MaxConcurrentRequests - Bestimmt die maximale Anzahl gleichzeitiger Download-Anfragen für Mesh. Nur bei Problemen mit der Bandbreite des Routers sollte man diesen Wert verringern.
    • MeshUseGetMesh1 - Setzt man diese Setting auf "TRUE", verwendet der Viewer wieder die alte HTTP-Methode zum Download von Mesh. LL hat bei seinen Tests keinen Grund gefunden, der diesen Schritt notwendig machen würde.
    • MeshUseHttpRetryAfter - Dies ist eine Einstellung, die erst in Zukunft richtig Wirkung zeigt. LL stellt seine Server zur Zeit auf neue Paket-Header mit "Retry-After"-Methode um. Ist die Debug Setting auf "TRUE" gesetzt, verwendet der Viewer diese Methode. Sie bewirkt eine bessere Steuerung der Mesh-Pakete, die vom Server zum Viewer gesendet werden. Ist der Wert auf "FALSE" gesetzt, werden die Pakete einfach so oft angefragt, bis alle angekommen sind. Voreinstellung ist "TRUE". Bei Standorten mit extrem hohen Ping-Zeiten zwischen Heimrechner und SL-Servern, kann ein Umstellen auf "FALSE" helfen.

Downloads für den Second Life Viewer 3.7.1 (286567):
Windows | Macintosh | Linux

Release Notes:


StarLight 3.7.1102 für SL Viewer 3.7.1

Zum aktuellen Viewer 3.7.1 hat Hitomi noch keine Informationen auf SLUniverse gepostet. Am letzten Montag hat sie jedoch zum Fitted Mesh Viewer eine neue StarLight-Version veröffentlicht. Ich habe die eben bei meinem kurzen Test mit dem HTTP-Viewer verwendet und es gab keine Probleme damit. Deshalb setze ich die Download-Links hier einfach mal rein.

Wie immer: Sollte Hitomi noch etwas anderes präsentieren, editiere ich diesen Abschnitt hier nachträglich.

Manuelle Installation (ZIP-Version für alle Betriebssysteme):

Automatische Installation (nur für Windows):

Quellen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen