Eine allgemeine Meldung der Woche war der Protest gegen die in den USA geplanten Gesetzentwürfe SOPA und PIPA, an dem sich am Mittwoch, den 18. Januar, weltweit sehr viele Internetseiten beteiligten. Darunter waren auch eine Menge Second Life Seiten, wie etwa SLUniverse, Honour McMillan, Dolphin Viewer, Modem World, Betterverse, usw. Der Protest hat offenbar Wirkung gezeigt und die Gesetzentwürfe wurden erstmal bis 2013 auf Eis gelegt.
Aus dem Bereich Second Life waren meine Wochenfavoriten der Start von Bryn Ohs Gruppenfinanzierung für den Sim Immersiva, sowie das Erreichen dieses Ziels bereits am zweiten Tag. Dann die Veröffentlichung des Beta Viewers 3.2.7. Und die Bekanntgabe der LEA, die Full Sim Art Serie für ein komplettes weiteres Jahr laufen zu lassen.
Noch etwas in eigener Sache: Letzte Woche hatte ich schon erwähnt, dass bei Aufruf einer Blogseite, die bereits Kommentare enthält, nicht der Anfang der Seite angezeigt wird, sondern das Ende. Diesen Fehler haben im Augenblick sehr viele Blogger Seiten. Die Hinz & Kunz Firma Google scheint auch nach 10 Tagen nicht in der Lage zu sein, diesen Fehler zu beheben. Deshalb stelle ich die Kommentarfunktion in meinem Blog jetzt auf Popup-Fenster um, da dann dieser Effekt nicht auftritt.
Hier ein paar News aus dem Web (heute wegen Zeitmangel mit etwas weniger Text).
Kalenderwoche 3
Quelle: avameo.de |
Pia macht sich in ihrem Beitrag Gedanken darüber, wie man die von der Schließung bedrohte Crossworld Gallery in Second Life vor dem Aus bewahren kann. In ihrem Artikel sind einige Bilder enthalten, auf denen die Vielfalt der ausgestellten Künstler gut erkennbar ist.
>> Teleport zur Crossworld Gallery
Quelle: Pia Piaggio sucht ein Konzept
Quelle: Kyle & Jackie O Hour Of Power |
Dabei nahmen die beiden Moderatoren ihre gewohnt klischeehafte Haltung auch gegenüber Second Life ein ("Diese Freaks geben ihr Leben auf, um ein ein zweites Leben zu führen"). Rod Humble blieb aber auch bei der dümmsten Frage recht gelassen und vermittelte eine seriöse Sicht auf SL.
Das Interview ist innerhalb einer einstündigen Radioshow. Deshalb noch als extra Link eine MP3-Datei, in der nur der Second Life relevante Teil zu hören ist.
>> Podcast Seite der Kyle & Jackie O Show (siehe dort Sendung vom 17.01.2012)
>> MP3-Datei mit den Interviews zu Second Life
Quelle: Rod Humble (and I) talk SL on Australian radio about Second Life
Quelle: Betterverse.org |
An diesem Datum war in den USA gleichzeitig der MLK-Tag. Zu sehen gibt es ein paar Bilder mit Zitaten von Martin Luther King und es können verschiedene Notecards mit Informationen und weiteren Zitaten des Bürgerrechtlers gelesen werden.
>> Teleport zum African American Museum
Quelle: Remember the Dream: Martin Luther King Jr Exhibit at African American Museum in SL
Quelle: Align Tool Video (YouTube) |
Er listete darin einige Aussagen (angeblicher) SL-Insider auf. Diese äußerten, dass die ganze Situation um das Tool und der Kritik von Linden Lab, gar nicht so dramatisch seien, wie es auf vielen Webseiten dargestellt wurde.
Hier die Aussagen der "Insider" in
Listenform:
- Die Anforderung, den Code des Alignment Tools zu verbessern, wäre keine persönliche Sache gegen Qarl gewesen.
- Das Ändern des Code hätte bei LL erhebliche Ressourcen benötigt.
- Einem LL Mitarbeiter, der diesen Code abgeliefert hätte, wäre das selbe gesagt worden.
- Es kommt nur selten vor, dass Open Source Code so akzeptiert werde, wie er abgeliefert wird.
- LL möchte das Alignment Tool in den Viewer integrieren. Deswegen wurde nun Oz Linden in der Jira diese Aufgabe zugewiesen.
Quelle: SL Insiders on Alignment Code Controversy: No Personal Animus, The Code Will Be...
Quelle: rez SL Magazine |
Zum einen das von mir schon in einem Artikel zu Bryn Oh erwähnte rez SL Magazine, das am 18. Januar erschienen ist. Darin wird nicht nur über die Kunstszene aus SL berichtet, sondern auch über allgemeine Dinge (z.B. über das Hotel Chelsea).
>> Link zum rez SL Magazine (Englisch)
Das zweite Magazin ist wesentlich bekannter und gehört in den Bereich Fashion. Das Modavia Fashion Directory Nr. 22 enthält nicht viel Text, dafür aber teils atemberaubende Bilder aus SL, die sogar mir (als Mode-Muffel) gefallen. Mit einem Umfang von 240 Seiten, ist das Magazin dann auch schon mehr ein Katalog für Haute Couture in SL.
Linden Lab sollte sich für zukünftige Werbung im Web mal an der Qualität der Fotos und Avatare dieses Magazins orientieren.
>> Link zum Modavia Fashion Directory - Edition 22 (Englisch)
Quelle: NiranV Dean |
Am 15. Januar zunächst den 1.12. Die Hauptneuerungen dieser Version waren eine sichtbare UI im Mouselook, ein neu gestaltetes Baufenster im Querformat, ein überarbeitetes Tortenmenü, und die neusten Updates aus der LL Shining Viewer Entwicklung.
Die Version 1.13 ist am 20. Januar erschienen und enthält im Wesentlichen als Neuerungen ein Viewer Hauptmenü, das groß in der Bildschirmmitte aufpoppt, wenn man die Esc-Taste drückt, ein überarbeitetes und verkleinertes Foto-Fenster, sowie die Möglichkeit eines Bulk Uploads von .anim-Dateien.
>> Downloadseite Nirans Viewer
Quellen:
>> Release 1.12 wooo...
>> 1.13
Quelle: Daniel Voyager's Blog |
Diesmal sind aber nicht die zu hohen Kosten für das Land der Grund, sondern fehlende Zeit aufgrund eines RL-Projektes, dass Cartoonimals-Betreiber Duggy Bing zu bewältigen hat. Das Marketplace Angebot seiner Produkte soll jedoch bestehen bleiben.
Cartoonimals war seit 2007 eine Shop-Region für witzige Avatar- und Zubehör-Ideen, die oft auch irgendwas mit Tieren zu tun haben. Einmal pro Woche will Duggy Bing weiterhin in SL einloggen, damit er sich um Fragen seiner Kunden kümmern kann.
>> Teleport zu Catoonimals (bis 14. Februar 2012)
>> Shop auf Marketplace
Quelle: Cartoonimals closing down in Second Life
Neue Inventaransicht |
Die neue Ansicht ist in vier Hauptbereiche unterteilt. Öffnet man einen Ordner, wird dieser nicht aufgeklappt, sondern dessen Inhalt als neue Fensteransicht dargestellt. Das ist am Anfang etwas ungewohnt, aber nach ein paar Minuten kam ich damit ganz gut zurecht.
Ursprünglich war diese Art der Inventar-Darstellung für den Basic Viewer gedacht, der aber seit dem Viewer 3.0 in den LL Standard Viewer integriert wurde. Nun überlegt LL scheinbar, ob man diese zusätzliche Inventaransicht für neue Nutzer in den Hauptviewer übernimmt. LL bittet deshalb in ihrem Thread darum, das neue Inventarfenster zu testen und anschließend Feedback im Forum zu geben.
Nalates Urriah hat in ihrem Blog bereits ein ausführliches Review zu dieser neuen Funktion geschrieben: >> Second Life’s Simplified Inventory Project
Weitere Links:
>> Download Simple Inventory Project Viewer
>> Release Notes Simple Inventory Project Viewer
Quelle: Simple Inventory Project Viewer
In einem Thread auf SLinfo wurde diese Woche ein YouTube Video gepostet, das ich bisher noch nicht kannte. Darin sind drei Second Life Avatare zu sehen, die als holografische Projektion auf einer RL-Bühne zur Musik eines RL-Gitarristen tanzen.
In der kurzen YouTube Beschreibung heißt es:
"Für unterhaltsames Lernen. Ziel war es, ein Portal in der virtuellen Welt von Second Life zu bauen, mit dem Avatare in die reale Welt teleportiert werden können. In diesem Video erscheinen sie in voller Lebensgröße als interaktives Hologramm".
>> SLinfo: SecondLife Avatare als Hologramme auf einer RL Bühne...
Und wie immer am Ende noch mein Video der Woche. Es kommt von Natascha Randt, die einen kleinen Clip für die inworld Gruppe "S.L. AVIATION" produziert hat.
Rasanter Schnitt und viele Flugvehikel lassen die eine Minute noch kürzer erscheinen. Sehr gut!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen