Der Treptower Park |
Am Startpunkt gibt es eine Notecard mit Informationen, sowie ein paar Ballons, mit denen man sich über den Park tragen lassen kann. Ich habe die Region jedoch zu Fuß erkundet. In der Notecard wird eine Windlight-Einstellung von Bryn Oh empfohlen, die ich aber in meiner Sammlung nicht gefunden habe. Alternativ soll man Einstellungen verwenden, welche die Umwelt neblig erscheinen lassen.
Berliner Mauer (nicht mehr ganz intakt^^) |
Wie man auf meinen Bildern sieht, habe ich verschiedene Umwelteinstellungen getestet. Die Gestaltung der Region passt eigentlich zu vielen Settings ganz gut und gleichzeitig auch wieder nicht. Ich habe ziemlich viel Zeit damit verbracht, die Einstellungen zu ändern und dann mit einem Kameraschwenk die Wirkung zu begutachten. Der Treptower Park hat eine ganz eigene, trashige Atmosphäre, zu der bestimmte Farben oder Reflektionen nicht passen. Und so fand ich es ganz interessant, eine für mich passende Umwelteinstellung zu suchen.
Das Industrieviertel | Reste des Vergnügungsparks |
Die Region selbst ist ein Homestead Sim und die zur Verfügung stehenden Prims wurden gut genutzt. Die blattlosen, winterlichen Parkbäume, bilden eine inspirierende Kulisse für Fotos. Nach etwa der Hälfte meiner Bilder habe ich dann meine Partikel auf 0 zurückgestellt, weil ich die kleinen Quellwolken in Baumwipfelhöhe nicht immer passend fand. Leider ist damit aber auch der Regen nicht mehr zu sehen, der mal stärker, mal schwächer, fast überall herunterprasselt.
Das Karusell dreht sich noch! |
In einer Ecke der Region ist eine Ausstellung von Avatar Porträtbildern aufgebaut. Passt vom Design nicht ganz zum Rest, aber die Bilder selbst haben schon durchgehend eine gute Qualität. Ansonsten gibt es hier sehr viel im Kleinen zu entdecken. Alte Schuppen, ein kleines Industriegebiet, Vehikel-Wracks, den total zerstörten, aber dennoch romantischen Vergnügungspark, oder eine recht lange Nachbildung der Berliner Mauer. Und alles in einem hochwertigen Trash-Design.
Nochmal die Mauer aus anderer Perspektive |
"Gestrandet" |
Zwischendrin findet man auch einige Posebälle (meist für Paare) und einige kleine Freebies, wie z.B. ein Zigaretten-Attachment, natürlich Marke "abgehalftert".^^ Die ganzen kleinen Objekte überall, verbunden mit der Landschaft, lassen sicher viele Hobbyfotografen auf Motivsuche gehen. Ich hatte gestern leider nicht genug Zeit dazu. Ich denke aber, mit den wirklich passenden WL-Einstellungen und einer ausgibigen Suche nach Perspektiven und Stimmungen, lassen sich hier sehr gute Bilder erstellen.
Am Ende meines kurzen Besuchs hatte ich dann eine Einstellung gefunden, die mir persönlich gut gefallen hat. Ich habe es mir nicht aufgeschrieben, aber ich glaube es war "London2026" für den Himmel und "Glaznost" für das Wasser. Die letzten drei Bilder hier im Beitrag zeigen diese Kombi.
Mein persönlicher Favorit für die Umwelteinstellung |
Reflektierendes Wasser ohne Wellen passt gut zu dieser Landschaft |
Alles in allem ein lohnender Ort, wenn man etwas Zeit hat, sich all die kleinen Dinge anzuschauen, die hier überall verstreut sind. Und Fotografen auf der Suche nach neuen Motiven, sollten im Treptower Park unbedingt mit den Windlight-Einstellungen experimentieren. Außerdem besucht man auch einen Ort, der inspiriert wurde von einem Teil deutscher RL-Geschichte.
>> Teleport zum Treptower Park
>> SL Flickr Bild des Tages vom 23.01.2012
Danke für den Tip... Sieht wirklich klasse aus. Muss wohl mal wieder nen Ausflug in SL machen.
AntwortenLöschenLiebe Grüsse
Ly
Nette Bilder,leicht düsternde Stimmng
AntwortenLöschenJa, das Düstere passt einfach zu dem Thema des verwahrlosten Spreeparks in RL-Berlin. Teleporte einfach mal hin und schau dir den Sim unter normaler Viewer-Einstellung mit blauem Himmel an. Das sieht irgendwie komisch aus.
AntwortenLöschenHier drei Beispiele, wie der Park heute in Berlin aussieht:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Einfach mal bei Googles Bildersuche "Spreepark" eingeben.