Registerkarten

SimtippViewerServerKunstLL-BlogVideosVehikelAnleitungARC

Sonntag, 1. Januar 2012

Mesh Deformer Projekt hat Alpha Release Phase erreicht

Quelle: Mesh Clothing Parametric Deformer Project
Eine Meldung, die mir bei meinem heutigen Wochenrückblick entgangen war, kommt von Qarl Fizz (RL: Karl Stiefvater). Er hat am 31. Dezember einen Viewer-Patch zum aktuellen Stand des Mesh Deformers online gestellt. Es handelt sich hierbei um ein Alpha Release, da die Entwicklung des Deformers noch nicht abgeschlossen ist. In einer zweistündigen Podcast-Aufzeichnung auf MetaReality, sagte Qarl folgendes:

"Ich sollte gleich klarstellen, dass die Arbeit noch nicht beendet ist, aber der schwerste Teil davon - die knifflige 3D-Mathematik und die richtige Stelle, um es in die Render-Pipeline zu integrieren.... Also habe ich euch das Ganze jetzt erstmal in dieser Form zur Verfügung gestellt, so dass ihr mir Feedback geben könnt. Denn es müssen nun Entscheidungen getroffen werden, die wir zusammen machen sollten."

Was bisher noch Probleme bereitet, sind Mesh Attachments am Avatar, die sich nicht mit der Kleidung anpassen sollen (z.B. Waffen, die am Avatar getragen werden). Deshalb seien Boolesche Funktionen notwendig, um solche Objekte auszufiltern. Dabei hofft Qarl auf Unterstützung von Linden Lab.

Gleichzeitigt ermutigt er aber Entwickler von Third Party Viewern, den Patch in ihre Versionen einzubauen, damit möglichst viele Nutzer (vor allem die Ersteller von Mesh Kleidung) damit bereits experimentieren können. Für das Feedback zu diesen Tests, hat Qarl einen Jira-Report angelegt. Und soweit ich eben beim Überfliegen gesehen habe, kümmert sich Oz Linden um Einhaltung des Topics :)

Hier der Jira-Report für Nutzer-Feedback:

Den Code für den Viewer Patch hat Qarl in seinem eigenen Blog veröffentlicht.
Hier der Link dazu:

Und der dazugehörige Blogpost mit Video:

Das Video ist, neben etwa zwei Minuten Präsentation der Funktion, auch ein 14-minütiger Exkurs zum Thema "Wo finde ich was im Viewer?" Deshalb binde ich das Video hier auch nicht ein.

NiranV, dessen Viewer ich gestern hier vorgestellt habe, hat bereits den Deformer Patch in eine neue Version (1.03) integriert und bietet sie zum Download an.

Und für alle, die das Mesh Deformer Projekt bisher noch nicht kennen, hier einige Links aus meinem Blog:

Keine Kommentare:

Kommentar posten