Quelle: Wikipedia |
Die Kleinsche Flasche ist eine Erweiterung des Möbius Bandes (Verschmelzen von zwei Bändern), was einen Körper ergibt, der weder Innen- noch Außenseite hat und der sich praktisch selbst beinhaltet. Wissenschaftlich betrachtet ist die Kleinsche Flasche ein vierdimensionales Objekt, dessen Schatten die dreidimensionale Struktur ergibt, die Wizard nun inworld aufgebaut hat.
Die Musik im Video stammt von Moby und Miso Susanowa. Von Moby hat Wizard die Erlaubnis zur Nutzung erhalten (was bei Moby eigentlich selbstverständlich ist). Laut Wagner James Au hat es 2008 schon einmal eine Kleinsche Flasche in SL gegeben, die damals von AM Radio und Miki Gymnast erstellt wurde.
Es gab bis letztes Jahr in Second Life auch eine Ausstellung mit dem Namen "Imaginary" in der LifeArt Gallery von Beacara Boa. Dort waren eine ganze Menge dieser mathematischen 3D-Objekte zu sehen. Wer sich für das Thema interessiert, kann sich mal durch diese Seiten lesen:
>> Die Wanderausstellung IMAGINARY - Mit den Augen der Mathematik
Das Teil von Wizard werde ich mir heute Abend natürlich ansehen, denn ich steh' voll auf so Sachen, die es eigentlich gar nicht gibt und die man nur in virtuellen Welten wie SL auf diese Weise erleben kann. :)
>> Teleport zur "Klein Bottle"
Superausführlich (aber in Englisch), wird die Kleinsche Flasche hier erklärt:
>> Imaging maths - Inside the Klein bottle
>> New World Notes: A Klein Bottle Comes to Second Life (Again)!
Wow, ich sehe so etwas zum ersten Mal. Aber ich weiß was du meinst, wenn du sagst, dass es faszinierend ist! Grandios!
AntwortenLöschen